Zutectra® zeigt verbesserte Lebensqualität in Studie mit Lebertransplantationspatienten

  • Zutectra® bietet in Zeiten der COVID-19-Pandemie eine praktische Heimtherapie-Option für Hochrisiko-Patienten nach Lebertransplantation wegen Hepatitis B
  • Zutectra® ist das weltweit einzige Hepatitis-B-Immunglobulin Präparat zur eigenständigen Verabreichung zuhause
  • Neue Daten aus multizentrischer Beobachtungsstudie zeigen verbesserte Lebensqualität mit Zutectra® im Vergleich zu anderen Darreichungsformen
  • Zutectra® zeigt signifikante Verbesserung bei Schmerzreduktion und bietet Patienten höheren Komfort
  • Studienergebnisse stärken Marktposition

Insbesondere in Zeiten der COVID-19-Pandemie ist die Möglichkeit für lebertransplantierte Patienten sich selber Zutectra® zuhause zu verabreichen eine wertvolle Option. Dafür müssen die Patienten keine Klinik aufsuchen und sind vom Kontakt zu medizinischen Fachkräften unabhängig. Auf diese Weise sind die Kontakte und das Infektionsrisiko für diese immunsupprimierten Patienten auf ein Minimum beschränkt. Gleichzeitig kann eine Fortsetzung der Therapie zur Prävention einer Hepatitis-B-Reinfektion gewährleistet werden.

Zutectra® ist das weltweit einzige Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG)-Produkt, das subkutan verabreicht werden kann und als praktische Option für die ambulante Therapie entwickelt wurde. Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie in der Fachzeitschrift „Health and Quality of Life Outcomes“ bestätigt hat, wird die subkutane Gabe gegenüber den intramuskulären und intravenösen Darreichungsformen bevorzugt.1

Die multizentrische Beobachtungsstudie wurde in neun Lebertransplantations-zentren in Italien mit insgesamt 86 Patienten durchgeführt. Vor der Aufnahme in die Studie mussten die lebertransplantierten Patienten mindestens 6 Monate lang mit einer intravenösen oder intramuskulären HBIG-Therapie behandelt worden sein. Sie sind anschließend auf Zutectra® umgestellt worden. Zur Bewertung verschiedener Kategorien im Hinblick auf technische Aspekte der Therapie sowie zum psychischen und körperlichen Zustand sind jeweils vor und 6 Monate nach der Umstellung auf Zutectra® zwei validierte Fragebögen zur Lebensqualität ausgefüllt worden.

In den meisten der untersuchten Bereiche konnte mit Zutectra® eine deutliche Verbesserung gezeigt werden, beispielsweise im Hinblick auf Nebenwirkungen, Zufriedenheit mit der HBIG-Therapie, Schmerzen, körperliche Funktionsfähigkeit, körperlichen und emotionalen Beeinträchtigungen und soziale Interaktionsmöglichkeit.

Die Autoren kamen zu folgender Schlussfolgerung: „Die auffallende Verbesserung der Patientenzufriedenheit weist außerdem darauf hin, dass eine subkutane HBIG-Therapie zur bevorzugten Behandlung für die meisten lebertransplantierten Patienten werden kann.”

Mit der Umstellung von Patienten auf die einzige weltweit verfügbare subkutane HBIG-Therapie sieht Biotest hier eine Möglichkeit, den eigenen Marktanteil sowohl während der aktuellen COVID-19-Pandemie als auch danach zu stärken.

1 Volpes et al., 2020, Switch from intravenous or intramuscular to subcutaneous hepatitis B immunoglobulin: effect on quality of life after liver transplantation, Health Qual Life Outcomes, 18: 99

Über Zutectra®
Zutectra® wurde von Biotest speziell für die Dauerbehandlung von Patienten nach Lebertransplantation zur Prophylaxe einer Hepatitis B-Virus-Reinfektion entwickelt. Es ist weltweit das erste und einzige subkutan applizierbare Hepatitis-B-Immunglobulin in einer vorgefüllten Spritze und für die Heimselbstbehandlung geeignet. Dies bedeutet eine weniger schmerzhafte, zeitsparende und vereinfachte Therapiemöglichkeit für den behandelnden Arzt und den Patienten. In 2009 wurde die Marktzulassung für das Hepatitis-B-Immunglobulin Zutectra® durch die Europäische Kommission erteilt. Die Vermarktung von Zutectra® erfolgt derzeit in den EU Mitgliedstaaten und in weiteren wesentlichen internationalen Märkten.

Über Hepatect® CP
Hepatect® CP ist ein Hepatitis B Virus (HBV)-spezifisches Hyperimmunglobulin. Mit der Zulassung in mehr als 35 Ländern ist Hepatect® CP eine der führenden HBV Immunglobulin Marken weltweit. Es ist zugelassen für die Prävention einer Hepatits-B-Reinfektion nach einer Lebertransplantation, sowie für die Immunprophylaxe der Hepatitis B. Prophylaxe der Hepatitis-B-Infektion kann erforderlich sein nach versehentlicher Exposition von nichtimmunisierten Personen (z.B. nach Nadelstich-Verletzungen), in Hämodialysepatienten bis zum Eintritt des Impfschutzes, bei Neugeborenen von mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Müttern und bei Personen, die nach einer Impfung keine Immunantwort gezeigt haben. Hepatect® CP ist als gebrauchsfertige Lösung zur intravenösen Anwendung erhältlich.

Über die Biotest AG

Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumin, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 1.800 Mitarbeiter. Die Stamm- und Vorzugsaktien der Biotest AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biotest AG
Landsteinerstr. 5
63303 Dreieich
Telefon: +49 (6103) 801-0
Telefax: +49 (6103) 801-150
http://biotest.de

Ansprechpartner:
Dirk Neumüller
PR
Telefon: +49 (6103) 801269
E-Mail: dirk_neumueller@biotest.de
Monika Buttkereit
Head of Investor Relations Biotest AG
Telefon: +49 (6103) 801-4406
Fax: +49 (6103) 801-347
E-Mail: monika_buttkereit@biotest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel