Der Digital Hub Nordschwarzwald mit dem Standort Pforzheim/Enzkreis will dabei tatkräftig mit Wissensvermittlung unter die Arme greifen. Aus diesem Grund wurde in Kooperation mit dem Pforzheimer IT-Dienstleister „medialesson“ eine Webinar-Reihe ins Leben gerufen, zu der man sich online zu einer bestimmen Zeit einloggen kann. Unter dem Titel „Unterstützung aller Unternehmensfunktionen mit Mixed Reality in Zeiten von Corona“ finden ab dem 7. April 2020 verschiedene Seminare im Internet statt. (Anmeldung siehe Info.) Die Webinare versprechen kompakte Informationen mit einem geringen Zeitbedarf. Geplant sind die virtuellen Veranstaltungen jeweils mit ca. 30 Minuten Wissens-Vermittlung plus 15 Minuten für Fragen und Antworten.
Gestartet wird am Dienstag, 7. April: An diesem Tag geht es ab 11 Uhr um das Thema „Human Resource: Virtual Training mit Mixed Reality“. Teilnehmer erfahren, wie sie den Wechsel ihrer Mitarbeiter ins Homeoffice sinnvoll und effektiv gestalten können. Trainingsinhalte sollen genau so intensiv und mit einer Vor-Ort-Schulung vergleichbar vermittelt werden können. Dieses Handwerkszeug wird Unternehmern auch am Donnerstag, 23. April, ab 15 Uhr noch einmal online an die Hand gegeben.
In die Produktion taucht das Webinar am Donnerstag, 9. April, ab 15 Uhr, sowie am Montag, 27. April, ab 12 Uhr ein. Gerätewartung mit Mixed Reality steht auf dem Programm. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Mitarbeiter im Homeoffice oder an entfernten Standorten bei der Entstörung von Geräten und der korrekten Durchführung komplexer Arbeitsschritte anleiten und unterstützen können.
Der Mittwoch, 15. April, steht ab 14 Uhr unter dem Thema „Facility Management:
Raumplanung mit Mixed Reality“. Mit den Werkzeugen, die im Internet zur Verfügung stehen sollen die Mitarbeiter online bei der Planung von Bau-, Umbau- oder Einrichtungsmaßnahmen in Räumlichkeiten unterstützt werden, die sie nicht betreten können.
Und schließlich rückt das „Digital Hub Pforzheim/Enzkreis“ den Vertrieb und das Marketing ins Rampenlicht ihrer Webinare.
„Beeindruckende Verkaufserlebnisse mit Mixed Reality“ sollen am Dienstag, 21. April, ab 15 Uhr vorgestellt werden. Es geht darum, wie man als Unternehmer seinem Vertrieb für die Zeit nach Corona ein Werkzeug für schneller erreichbare Umsatzziele an die Hand gibt. Holografisch soll man mit Mixed Reality und „Dynamics 365 Product Visualize“ Produktinnovationen und den daraus resultierenden Nutzen erleben können. Dieses Webinar wird am Mittwoch, 29. April, ab 10 Uhr wiederholt.
Anmeldung
Bitte melden sie sich zu den Webinaren vorab an.
Unter www.digitalhub-nordschwarzwald.de/unterstuetzung-aller-unternehmensfunktionen-mit-mixed-reality-in-zeiten-von-corona/ sind alle Webinare zu finden.
Hintergrund zum Digital Hub Nordschwarzwald
Der Digital Hub Nordschwarzwald RESPOND ist einer von zehn regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg. Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, finanziert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau diese Förderinitiative. Die drei Hub-Standorte Pforzheim, Nagold und Horb haben die Funktion, lokale und regionale Bedarfe anzusprechen, innovative Themen über zielgruppengerechte Kanäle zu vermitteln und Unterstützungsangebote zu formulieren. Der Digital Hub Nordschwarzwald legt hierbei seinen thematischen Fokus auf Personalisierung sowie domänenübergreifende Angebote und Geschäftsmodelle.
Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de
Presse | Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 15436-96
Fax: +49 (7231) 15436-91
E-Mail: beyer@nordschwarzwald.de
PR | Kommunikation
Telefon: +49 (7231) 15436-931
E-Mail: effenberger@nordschwarzwald.de