Bedienknöpfe sind in

Trotz Sprachsteuerung, Touchscreen und Joystick – klassische Bedienelemente wie Drehknöpfe sind nach wie vor unverzichtbar bei der Handhabung von Geräten, Maschinen und Anlagen. Sie punkten bei Sicherheit, Haptik und Design. Viele Maschinenhersteller setzen sie ganz bewusst als gestalterisches Element ein. CTX vertreibt bereits seit 1997 erfolgreich Bedienknöpfe des Schweizer Herstellers Ritel – als zweites Standbein neben dem Hauptgeschäftsbereich mit kundenspezifischen Kühllösungen.

Viele Hersteller würden gern auf sie verzichten, doch für schnelle Einstellungen mit sofortiger Rückmeldung der jeweiligen Werte und unter sicherheitstechnischen Aspekten sind Bedienknöpfe nicht zu ersetzen. Denn insbesondere bei kritischen Prozessen muss in der Regel ein schnelles Eingreifen des Werkers mithilfe sicherer Bedienelemente gewährleistet sein. Auch unter haptischen Gesichtspunkten weisen Bedienknöpfe Vorzüge auf: Sie sind die sicht-, fühl- und hörbare Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, an der der Kunde als erstes mit dem Produkt in Berührung kommt. Über ihr Material, die Oberfläche und die Form vermitteln Bedienknöpfe sofort entscheidende Informationen zu Qualität und Bedienkomfort des jeweiligen Geräts. Zudem spielen sie für die gestalterische Unterscheidung von Wettbewerbsprodukten und damit für die Markenbotschaft des jeweiligen Kunden eine wesentliche Rolle. Folgerichtig geht der Trend auch bei Bedienknöpfen hin zu kundenspezifischen Anfertigungen, die im Spritzgießverfahren schnell und kostengünstig hergestellt werden können.

Das von CTX vertriebene Ritel-Produktprogramm umfasst 6500 Serienartikel, darunter einfache Drehknöpfe in acht Größen mit Durchmessern von 8 bis 45 mm, Knebelköpfe (sieben Größen: 8 bis 36 mm) und Pfeilknöpfe (10, 15, 21 und 28 mm) sowie Zahlscheiben, unterschiedliche Deckelausführungen und diverse Sonderformen. Darüber hinaus sind um 20 % kürzere Kurzknöpfe und Kurzknebelknöpfe in je vier Größen (15, 21, 28 und 36 mm) erhältlich, die sich besonders für den modernen Gerätebau eignen. Vorgespannte Spannzangen sorgen für eine einfache Montage. Zusätzlich zum Standardsortiment bietet CTX die Möglichkeit zur kundenspezifischen Sonderanfertigung von Drehknöpfen in Baugröße, Form und Farbe. Auch die Spannzange zur Montage kann auf den applikationsspezifischen Achsdurchmesser maßgeschneidert werden.

 

Über die CTX Thermal Solutions GmbH

CTX Thermal Solutions GmbH (CTX) ist ein Full-Line-Anbieter von Standard- und projektspezifischen Kühllösungen für industrielle und medizintechnische Hochleistungselektronik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das außergewöhnlich breite Produktportfolio des führenden Handelshauses für Kühlkörper hält für nahezu jede Aufgabenstellung die optimale Kühllösung bereit. Dazu zählen Kühlkonzepte für die Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik, Hochleistungskühlkörper für industrielle Netzteile und Computer sowie spezielle Kühllösungen für den Bereich der regenerativen Energien, die Haus- und Medizintechnik sowie der LED-Kühlung.

CTX wurde 1997 gegründet, beschäftigt heute 30 Mitarbeiter und erzielt 85 Prozent des Kühlkörpergeschäfts mit projekt- und applikationsspezifischen Kühllösungen, 15 Prozent mit Standard-Kühlkörpern sowie Clips, Federn und Drehknöpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel