Mittlerweile gehört die kabellose Technik zu den wichtigsten Funkstandards in unserem Leben. Egal ob Kopfhörer, Wearables, portable Musikboxen, Autos, smarte Fernbedienungen, oder, oder,oder. Es ist überall. Und es wird besser.
Bluetooth 5.1.
Die Bluetooth-SIG (Special Interest Group) hat den neuen Standard veröffentlicht. Und ein neues Feature ist besonders clever: "Direction Finding" erlaubt, Objekte extrem präzise zu orten. Voraussetzung: Diese Objekte müssen ein Bluetooth-Signal aussenden (wie z.B. ein Beacon). Mit der Vorgängerversion, Bluetooth 5.0, war es möglich, Objekte aufgrund der Signalstärke auf etwa 10 Meter genau zu orten. Doch 5.1 geht weiter: Der Dienst namens "Direction Finding" erkennt jetzt nicht nur genauer, wie weit ein Objekt entfernt ist, sondern auch, aus welcher Richtung es kommt. Gegenstände lassen sich so auf wenige Zentimeter genau lokalisieren. Anwendungsmöglichkeiten? Eine Vielzahl! Ob man als notorischer Chaot seinen Schlüsselbund verlegt hat, im Museum immer alles (Kunstwerke) und jeden (Künstler) durcheinanderbringt oder eventuell im neuen Einkaufszentrum einfach keine Lust mehr hat, bis zur nächsten Info-Tafel zu latschen – Bluetooth 5.1. kann Abhilfe schaffen.
Und wird gerade deshalb auch für Marken interessant. Die hoch gelobte Beacon-Technologie will irgendwie noch nicht so richtig zünden – trotz der eigentlich guten Idee, Nutzer, Konsumenten – also Menschen – mit zusätzlichen, höchst relevanten Informationen ausstatten zu können und gleichzeitig noch Bewegungsdaten einzusammeln. Vielleicht gibt ein zusätzlich Technik-Kniff wie Bluetooth 5.1. den nötigen Schubser in die richtige Richtung. Wir würden uns freuen.
Wermutstropfen:
Leider vergeht erfahrungsgemäß recht viel Zeit, bis neue Standards auch überall zum Einsatz kommen. Bluetooth 5.0 gibt es schon seit Sommer 2016 – und noch immer haben viele Geräte den Vorgänger 4.2 im Einsatz. Die SIG rechnet mit 400 Millionen 5.1 fähigen Geräten bis 2022. Also ist noch etwas Zeit. Und somit genau der richtige Zeitpunkt, um jetzt schon Bescheid zu wissen.
Fun Fact zum Angeben:
Das Bluetooth-Logo besteht aus den Futhark Runen H (ᚼ) und B (ᛒ). Die stehen für den dänischen König Harald "Blauzahn" Gormson (910-987). Woher der König seinen Beinamen hatte, ist bis heute umstritten (möglicherweise war er ein großer Fan von Blaubeeren). Die SIG nennt außerdem Haralds Fähigkeit Kriegsparteien zu vereinen (also sie miteinander zu verknüpfen, Zwinkersmiley) als Grund für die Namenswahl des Dienstes.
Offizielles PDF zur Einführung von Bluetooth 5.1.
Die iCrossing GmbH zählt zu den führenden Anbietern von ganzheitlichen, konsumentenorientierten und datengetriebenen Marketing-Dienstleistungen sowie technologischen Lösungen für den Mittelstand und Großunternehmen.
iCrossing Deutschland ist eine eigenständige Tochtergesellschaft des internationalen Agenturverbunds von iCrossing Inc. mit Hauptsitz in New York, USA. Die Agenturgruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und ist mit 19 Standorten an den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt präsent.
iCrossing GmbH
Brienner Str. 53
80333 München
Telefon: +49 (89) 242053-100
Telefax: +49 (89) 242053-311
http://www.icrossing.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 242053-205
E-Mail: christoph.reinwardt@icrossing.com