
„Als internationale Unternehmensgruppe bauen wir unser Leistungsportfolio fortwährend aus. Als House of Brands bündeln wir die Kompetenzen unserer Gesellschaften und bewahren gleichzeitig ihre mittelständischen Identitäten“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. Gruppe. Auf der transport logistic stellt der Logistikdienstleister die Mehrwerte in den Vordergrund, die durch die vielfältigen Kompetenzen und die synergetische Zusammenarbeit der Tochtergesellschaften entstehen. Erstmalig ist die Braker Unternehmensgruppe mit einem eigenen, 90 Quadratmeter umfassenden Stand auf der Messe vertreten und reist dafür mit einem Team von 80 Expertinnen und Experten, inklusive des Vorstands, nach München.
Ganzheitliche Logistiklösungen – weltweit vernetzt
Im vergangenen Jahr setzte die Unternehmensgruppe ihre Expansion in strategisch wichtige internationale Märkte fort, etwa durch die Gründung der L.I.T. India oder durch ihren ersten Vorstoß nach Skandinavien mit der Gründung der finnischen L.I.T. Nordics Oy. „Vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer Entwicklungen, zum Beispiel in den USA, ziehen viele Unternehmen die Erschließung neuer Märkte in Betracht. Durch unsere internationale Vernetzung bieten wir unseren Partnern ideale Voraussetzungen“, sagt Breuer.
Gleichzeitig standen die Entwicklungen der vergangenen Monate im Zeichen umfassender und ganzheitlicher Dienstleistungen: „In einer immer volatiler werdenden Branche legen unsere Kunden zunehmend Wert darauf, Logistikleistungen aus einer Hand zu erhalten“, sagt Breuer. Durch die Erweiterung der Leistungen um Expresstransporte sowie Paket- und Warenpostversände stellt die L.I.T. Gruppe sich breit auf und schafft eine neue Tiefe der Supply Chain: Die Gründung der L.I.T. Compact Courier GmbH erweitert das Portfolio des Braker Unternehmens um maßgeschneiderte Lösungen für die KEP-Branche zur Optimierung der internationalen Lieferkette, während die ebenfalls neu gegründete L.I.T. Speed GmbH die Integration von Just-in-Time- und Just-in-Sequence-Konzepten für zeitkritische Lieferungen hochsensibler Komponenten ermöglicht.
Messeauftritt fokussiert breite Aufstellung der L.I.T.
Auf der diesjährigen transport logistic erhalten Interessierte die Möglichkeit, das breite Leistungsportfolio der L.I.T. kennenzulernen. „Auf der Messe bleiben wir unseren norddeutschen Wurzeln treu: Mit einem Stand, der einen Zutritt von allen Seiten ermöglicht, möchten wir eine offene Atmosphäre schaffen, bei der Besucherinnen und Besucher mit unserem Vorstand sowie Vertreterinnen und Vertretern aller Unternehmensbereiche in den Austausch treten können“, sagt Breuer.
Die L.I.T. Gruppe ist vom 2. bis 5. Juni an Stand 235 in Halle A5 anzutreffen.
Weitere Informationen über die L.I.T. Gruppe unter: www.lit.de
Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) Gruppe mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Über 4.400 Mitarbeiter an 101 Standorten in 23 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 950.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.850 Lkw mit 5.400 Wechselbrücken und 1.600 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2024 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 985 Millionen Euro.
L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
L.I.T. AG
Telefon: +49 1 52 / 51 42 76 05
E-Mail: florence.meyer@lit.de