Siemens Energy beauftragt PFISTERER mit Turnkey-Kabelsystemen

PFISTERER, internationaler Qualitätsführer für elektrische Verbindungstechnik der Energieinfrastruktur, liefert Turnkey-Kabelsysteme für dieOffshore-Netzanbindungen BorWin4 und DolWin4 und setzt damit seine langjährige Kooperation mit Siemens Energy fort. Die beiden Plattformen ermöglichen eine hocheffiziente Übertragung von Offshore-Windenergie an das deutsche Festland und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu einer regenerativen Energieversorgung.

GANZHEITLICHES KNOW-HOW FÜR KABELSYSTEME

PFISTERER sorgt auf den Plattformen DolWin4 und BorWin4 für die Umsetzung der gesamten 66-kV-Wechselstrom-Kabelinfrastruktur zwischen gasisolierter Schaltanlage (GIS), Transformator und Seekabelverbindung. Dazu gehören die Planung, umfassende EngineeringLeistungen sowie die Installation und das Projektmanagement. Auf den Plattformen wird Wechselstrom aus Offshore-Windkraftanlagen in Gleichstrom umgewandelt, um die elektrische Energie mit maximaler Effizienz und minimalen Verlusten über weite Entfernungen an Land zu transportieren. BorWin4 und DolWin4 sollen 2028 etwa 125 Kilometer nordwestlich der Insel Borkum in der Nordsee in Betrieb genommen werden. Mit einer Übertragungsleistung von jeweils 900 Megawatt können sie genügend Strom transportieren, um rechnerisch den Energiebedarf einer Großstadt wie Hamburg mit 1,8 Mio. Einwohnern zu decken.

STARKE PARTNERSCHAFT FÜR DIE OFFSHORE-WINDENERGIE

BorWin4 und DolWin4 markieren einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit von Siemens Energy und PFISTERER im Bereich der OffshoreWindenergieübertragung. „PFISTERER ist für uns ein verlässlicher Partner, der mit technischer Kompetenz und erprobten Lösungen maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Projekte BorWin4 und DolWin4 beiträgt“, sagt Stefan Kuhn, Projektleiter bei Siemens Energy. Die hochspezialisierten Kabelgarnituren von PFISTERER sorgen an den Schnittstellen innerhalb der Kabelsysteme auf den Plattformen für eine sichere und zuverlässige Stromübertragung. „Mit BorWin4 und DolWin4 stärken wir unsere Rolle als innovativer und zuverlässiger Partner für komplexe Offshore-Projekte und unterstützen bei der Umsetzung einer zukunftsfähigen Energieinfrastruktur“, erklärt André Roth, Senior Project Manager HV Cable Systems bei PFISTERER.

Über PFISTERER Holding SE

PFISTERER ist ein weltweit führendes und unabhängiges Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Winterbach bei Stuttgart. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Lösungen für das Isolieren und Verbinden elektrischer Leiter für die Schnittstellen in Stromnetzen – von der Erzeugung und der Übertragung bis hin zur Verteilung elektrischer Energie – zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Mit seiner Innovationskraft, seiner State-of-the-art-Produktion und seinem weltweiten Vertriebsnetz bietet PFISTERER fortschrittliche Lösungen für die Herausforderungen der Elektrifizierung. Seit seiner Gründung im Jahre 1921 hat sich PFISTERER international als Vorreiter für moderne Energieinfrastruktur etabliert und ist ein attraktiver Arbeitgeber in einer zukunftsorientierten Branche mit spannenden Entwicklungsmöglichkeiten für mehr als 1.200 Mitarbeitende. Weltweit ist die PFISTERER Holding SE mit 17 operativen Standorten in 15 Ländern vertreten. Karl-Heinz Pfisterer, Enkel des Firmengründers, hat seit den 1970er-Jahren maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen und ist heute Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PFISTERER Holding SE
Rosenstraße 44
73650 Winterbach
Telefon: +49 (7181) 7005-0
Telefax: +49 (7181) 7005-565
http://www.pfisterer.de

Ansprechpartner:
Kathrin Eckert
Expert Content & PR
Telefon: +49 (711) 90140-725
E-Mail: kathrin.eckert@followred.com
Gregor Vollbach
Head of Marketing and Corporate Communications
Telefon: +49 7181 7005 487
E-Mail: gregor.vollbach@pfisterer.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel