Festkörperbatterie „PSB401010H“ von Maxell Verwendet für die drahtlose Kochtemperatursensorvorrichtung „NICK“ Gemeinsame Entwicklung von CO-WORKS und YOSHINOYA

Die Festkörperbatterie „PSB401010H“ auf Keramikbasis von Maxell, Ltd. (Vorsitzender und Stellvertretender Direktor: Keiji Nakamura / im Folgenden „Maxell“) wurde in die drahtlose Kochtemperatursensorvorrichtung „NICK“ integriert, die gemeinsam von CO-WORKS Co., Ltd. (Vorsitzender und Stellvertretender Direktor: Yoshikazu Awaji / im Folgenden „CO-WORKS“) und YOSHINOYA CO., LTD. (Vorsitzender und Stellvertretender Direktor: Yasutaka Kawamura / im Folgenden „YOSHINOYA“) entwickelt. Die Vorrichtung „NICK“ ist mit einem Temperatursensor, einem Kommunikationsmodul, Festkörperbatterien und einer Stromempfangsspule ausgestattet und kann die Temperatur von Zutaten in Kochgeräten in einem Bereich von bis zu 100 ℃ messen und anzeigen. Ein Demonstrationsversuch mit der Vorrichtung „NICK“ wurde kürzlich in ausgewählten YOSHINOYA-Restaurants gestartet.

In Restaurants wie YOSHINOYA laufen verschiedene Initiativen zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensmittelqualität, einschließlich der Verwaltung von Kochdaten und der Optimierung der Prozesse. Die Vorrichtung „NICK“, die gemeinsam von CO-WORKS und YOSHINOYA entwickelt wurde, ist ein kommerzielles Produkt der Lösung „Rindfleischkocher ZENRYOKU mit Sensor*1“, die das von YOSHINOYA veranstaltete Open-Innovation-Programm „Gyu-don Tech (Beef Bowl Tech)“  gewann. Die Vorrichtung wird mit dem Ziel entwickelt, Kochdaten zwischen Restaurants auszutauschen und Kochfähigkeiten und -prozesse zu optimieren, was es den Benutzern ermöglicht, eine hohe Qualität zu erhalten und stabile Produkte zu liefern.

Um die Temperatur im Hochtemperaturbereich nahe 100℃ zu messen, wurden die meisten herkömmlichen tragbaren Temperatursensoren mit Kommunikationsfunktionen so konstruiert, dass nur der Teil des Temperatursensors von einer Sonde umhüllt ist (ein Nadelbauteil zum Einführen

in den zu messenden Teil), während die andere Haupteinheit (einschließlich der Batterie und der Elektronikplatine) vom Sensor getrennt ist, um die Auswirkungen der hohen Temperaturen abzuschwächen, was zu Einschränkungen bei den Installationsorten geführt hat.

Insbesondere können Batterien aufgrund chemischer Reaktionen Schaden nehmen, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind, z. B. 100 °C. Daher ist es notwendig, die Haupteinheit der Vorrichtung entfernt von der temperaturmessenden Komponente in einem kühleren Bereich unterzubringen. Diese Anforderung hat die Flexibilität der Vorrichtung eingeschränkt. Durch die Verwendung der wiederaufladbaren Festkörperbatterie PSB401010H von Maxell als Stromquelle für die Vorrichtung wurde der Betriebstemperaturbereich erweitert, was den Einsatz in Umgebungen mit hohen Temperaturen ermöglicht, da die Batterie eine hohe Hitzebeständigkeit*2 aufweist. Durch die Integration des Temperatursensors in die Haupteinheit kann die Vorrichtung außerdem bequemer platziert werden als die separaten Typen, was unserer Meinung nach zu einem höheren Komfort für das Restaurantpersonal beiträgt, das die Vorrichtung verwendet.

Die drahtlose Kochtemperatursensorvorrichtung „NICK“ wird während der 39. NEPCON Japan, die vom 22. bis 24. Januar 2025 in Tokyo Big Sight (Koto-ku, Tokyo) stattfindet, am Maxell-Stand ausgestellt.

*1 Rindfleischkocher ZENRYOKU mit Sensor: Name der Lösung zur Erfassung der Kochbedingungen im Rindfleischkocher
*2 hohe Hitzebeständigkeit: Weitere Informationen finden Sie auf der Maxell-Webseite für Festkörperbatterien. https://biz.maxell.com/…

Markenzeichen
Alle hier genannten Firmen- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.

Webseite von CO-WORKS (nur Japanisch)
https://co-works.co.jp

Webseite der Festkörperbatterien
https://biz.maxell.com/en/rechargeable_batteries/allsolidstate.html

Kontakt
„Festkörperbatterien“
Sales & Marketing Div., Maxell, Ltd.
Anfrageformular: https://biz.maxell.com/en/rechargeable_batteries/inquiry_form_input1.html 

Die Kochtemperatursensorvorrichtung „NICK“ (nur Japanisch)
CO-WORKS Co., Ltd.
Anfrageformular: https://co-works.co.jp/contact/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Maxell Europe Ltd
Sefton Park, Bells Hill
SL2 4HD Stoke Poges, Buckinghamshire
Telefon: +44 (0)1628 412012
http://www.maxell.eu

Ansprechpartner:
Alicia Sacha
E-Mail: alicia.sacha@maxell.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel