Neues Dienstleistungskonzept von Vivatura für labormedizinische Tests in Apotheken: Breites Sortiment an Gesundheitstests mit labormedizinischer Auswertung und Private-Label-Konzepte stärken die Kundenbindung im Arzneimittelhandel

Das Bielefelder Health-Tech-Unternehmen Vivatura unterstützt Apotheken ab sofort mit einem neuen Dienstleistungskonzept: Es beinhaltet ein breites Sortiment an Test-Kits mit labormedizinischer Auswertung zur selbstbestimmten Gesundheitsvorsorge. Mit individuellen Private-Label-Konzepten können die Apotheken zugleich ihre Kundenbindung stärken. Außerdem stellt Vivatura ihnen begleitendes Marketing-Material zur Verfügung, mit dem die Kunden eingehend informiert werden.

Insgesamt umfassen die ohne besondere Vorkenntnisse anzuwendenden Gesundheitstests bislang 13 verschiedene Parameterkombinationen, die u. a. Auskunft über den Status von Blutzucker-, Cholesterin-, Schilddrüsen- oder Vitaminwerten geben. Wenige Tropfen Blut in Form von Kapillar- oder Trockenblut reichen für die Ermittlung zahlreicher Laborwerte bereits aus. Andere Tests weisen nicht sichtbares Blut im Stuhl oder auch Geschlechtskrankheiten wie beispielsweise Syphilis, sowie HIV, Hepatitis B oder C nach.

Vivatura hat passend zu den Tests eine Software entwickelt, die den gesamten Testverlauf begleitet, von der Probenentnahme bis zur auch für Laien gut verständlichen Erläuterung der Ergebnisse. Zudem wird beim Auftreten auffälliger Werte die Kontaktaufnahme mit Ärzten empfohlen. Alle Prozesse im Zusammenhang mit den Gesundheitstests wurden in enger Kooperation mit Ärzten, Laboren und Apothekern entwickelt, um eine fachgerechte Durchführung und im Falle meldepflichtiger Krankheiten auch deren Nachverfolgung zu gewährleisten.

Probengewinnung in der Apotheke oder durch den Kunden selbst

Für die Probengewinnung gibt es zwei unterschiedliche Varianten: Durch das Entnahmematerial, welches zur Eigenanwendung zugelassen ist, können die Proben direkt in der Apotheke durch geschultes Personal abgenommen werden. Alternativ erwirbt der Kunde ein Test-Kit und führt den Test in Eigenregie mittels der Entnahme von wenigen Tropfen Blut durch. Im Anschluss wird die Probe per Post an medizinische Fachlabore in Deutschland geschickt. Alle beauftragten Labore arbeiten nach der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK). Die Vorgaben im Hinblick auf das Qualitätsmanagement entsprechen denselben strengen Standards, die auch für einsendende Arztpraxen oder Krankenhäuser gelten, und gewährleisten laborärztlich validierte Ergebnisse.

Liegt das Testergebnis vor, wird es dem Kunden digital – DSGVO-konform – in einem durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützten Bereich zur Verfügung gestellt. Automatisch wird das Ergebnis im medizinischen Kontext eingeordnet und die Bedeutung der Werte laienverständlich erklärt. Darüber hinaus erhält der Kunde hilfreiche Informationen, wie die ermittelten Werte aufrechterhalten oder verbessert werden können. Ist das Testergebnis medizinisch auffällig, hat der Anwender über das Vivatura-Gesundheitsportal digitalen Zugriff auf ein Ärztenetzwerk oder kann das medizinisch validierte Ergebnis downloaden und mit seinem Hausarzt besprechen.

„Ein Schritt nach vorn in der Gesundheitsvorsorge“

„Unser Ziel bei Vivatura ist es, selbstbestimmte Gesundheitsvorsorge einfach zugänglich und effizient zu gestalten“, betont Anke-Kristina Foth, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Vivatura. „Gemeinsam mit Apotheken bieten wir eine schnelle, zuverlässige und bequeme Lösung für regelmäßige Gesundheitstests an. Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn, denn wir möchten mit unserem Angebot die allgemeine Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung verbessern.“

Bernd Reger, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer, ergänzt: ,,Wir streben danach, das Gesundheitssystem zu entlasten und eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen, indem wir die Sensibilität für die Eigenverantwortung stärken und bei Auffälligkeiten den Zugriff auf ein digitales Ärztenetzwerk bereitstellen."

Laut Anke-Kristina Foth von Vivatura ist es sinnvoll, unmittelbar dort anzusetzen, wo bereits Kontakt zu Kunden und ein niederschwelliger Zugang zu Gesundheitsleistungen bestehen: in den Apotheken. Diese intensivieren durch die Teilnahme an diesem Konzept ihre Kundenbindung, erweitern ihr Dienstleistungsangebot und stärken ihre Rolle im Gesundheitssystem als eine der entscheidenden Anlaufstellen für Gesundheitsberatung und -vorsorge.

Erfolgreiches Pilotprojekt in Bielefeld

In einem Pilotprojekt hat die Apotheke am Alten Markt in Bielefeld in diesem Jahr das Angebot zur präventiven Beratung ihrer Kunden um Gesundheitstests von Vivatura erweitert. Die Inhaberin Dr. Ulrike Puhlmann hat mit diesem System durchweg gute Erfahrungen gesammelt: „Das Angebot wird sehr gut angenommen und zeigt den Bedarf an mehr Unterstützung bei der eigenen Gesundheitsvorsorge. Durch Rationalisierungen und Rationierungen stehen Patienten gegenwärtig vor neuen Herausforderungen. Zugleich ist ein Wandel von der über lange Zeit rein kurativ ausgerichteten Akutversorgung in der Medizin hin zur Prävention notwendig. Die Patienten haben also mehr Eigenverantwortung und ein höheres Gesundheitsbewusstsein. Trotz der oder gerade durch die heutzutage vielfältigen Informationsmöglichkeiten benötigen sie leicht zugängliche, kompetente Betreuung und Beratung. Dieses Potenzial ist in der Apotheke mit gut ausgebildetem pharmazeutischem Personal gegeben.“

Bettina Möller, Apothekerin in der Apotheke am Alten Markt und Master of Public Health, berät die Kunden immer häufiger zu den neuen Angeboten: „Tests zu relevanten Parametern des Gesundheitsstatus oder für die Früherkennung von Erkrankungen werden hier in großer Bandbreite genutzt. Die Möglichkeiten variieren unter anderem von der Erhebung des Vitamin-Status, wie zum Beispiel hinsichtlich Vitamin D, über die Ermittlung von Leberwerten bis hin zur Krebsvorsorge. Hier ist etwa der PSA-Wert bei Männern ein wichtiges Kriterium. Wir bleiben stets im engen Kontakt mit unseren Kunden, und wir stellen fest: Die eigenständig durchgeführte Gesundheitsvorsorge entlastet die Arztpraxen und stärkt die Eigenkompetenz der Patienten.“

Marketing-Paket für teilnehmende Apotheken

Über https://www.meinapotest.de/ stellt Vivatura ein niederschwelliges, leicht umzusetzendes Angebot für Apotheken im Bestell-Shop zur Verfügung. Mitarbeiter des Health-Care-Unternehmens helfen den Apothekern auf Wunsch telefonisch oder per Video-Meeting dabei, die für den jeweiligen Standort passenden Produkte bzw. Produktpakete auszuwählen.

Vivatura unterstützt den Arzneimittelhandel zudem mit einem umfangreichen Marketing-Paket, das diverse Informationsmaterialien für die Kunden vor Ort bereithält. Zur Vivatura-Software gehört außerdem ein optionaler Online-Terminkalender, der die Planbarkeit der Blutentnahme für die Apotheken und ihre Kunden optimiert. Darüber hinaus besteht ggf. die Möglichkeit, das Testangebot individuell als Private-Label-Konzept an spezielle Kundenbedürfnisse und Sonderwünsche anzupassen, um die Kunden nachhaltig an die Apotheke zu binden.

Weitere Infoswww.vivatura.care

Über die vivatura GmbH

Das 2023 gegründete Bielefelder Unternehmen Vivatura widmet sich im Kern der digitalen Gesundheitstechnologie. Das Ziel lautet, eine niederschwellige und alltagstaugliche Gesundheitsfürsorge für jedermann zugänglich zu machen und digital zu begleiten.

Hierzu entwickelt Vivatura gemeinsam mit medizinischen Fachlaboren, Ärzten und Apothekern verschiedenste Gesundheitstests. Diese liefern auf schnelle und unkomplizierte Weise erste Informationen, um den eigenen Gesundheitszustand besser zu verstehen und – ggfs. unter Hinzuziehung ärztlicher Begleitung – detaillierter zu ermitteln.

Das Test-Portfolio wird stetig erweitert. Der Schwerpunkt der digitalen Entwicklung liegt auf der Übersetzung individueller Laborergebnisse in laienverständliche Erläuterungen und Anregungen.

www.vivatura.care

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

vivatura GmbH
Südring 11
33647 Bielefeld
Telefon: +49 (30) 84186-261
http://www.vivatura.care

Ansprechpartner:
Anke-Kristina Foth
Vivatura GmbH
Telefon: +49 (30) 84419-916
E-Mail: a.foth@vivatura.care
Frank Beushausen
Perfect Sound PR Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Frank Beushausen Gewerbepark 18 49143 Bissendorf
Telefon: +49 (5402) 7016-51
E-Mail: info@perfectsoundpr.de
Bernd Reger
Vivatura GmbH
Telefon: +49 (160) 98037078
E-Mail: b.reger@vivatura.care
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel