Neue mobile bargeldlose Fahrausweisautomaten für die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG)

Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) hat sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für die Beschaffung eines Systems von mobilen Fahrausweisautomaten der ALMEX GmbH entschieden.

Zum Projekt gehören neben der Lieferung der Hard- und Softwarelösungen auch die Demontage der Altgeräte und die Montage der neuen, mobilen Fahrausweisautomaten.

Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2022 wird mit dem Roll-out von insgesamt 135 mobilen, rein bargeldlosen Fahrausweisautomaten der neuesten mobile.cashless Generation begonnen. Der Einsatz erfolgt in Bussen, Straßenbahnen und auf einer Fähre.

Die neuen Automaten zeichnen sich vor allem durch ein redundantes Drucksystem aus, welches die betriebliche Verfügbarkeit für die Rostocker Straßenbahn AG erhöht. Das brillante Display, flexible Montagemöglichkeiten sowie ein geringer Serviceaufwand im Gegensatz, überzeugen zudem.

Der neue mobile.cashless Fahrausweisautomat unterstützt alle gängigen kontaktlosen, Bargeldlos-Zahlungen, auch als Terminal ohne PIN-Pad (TOPP) bezeichnet.

Bei TOPP wird kontaktlos, ohne Eingabe einer PIN, einfach und schnell bezahlt. Kurz gesagt, Karte bzw. Smartphone vor den integrierten Kartenleser halten und der Fahrschein wird ausgegeben.

"Wir als RSAG freuen uns auf die neuen mobilen Fahrkartenautomaten", betont RSAG-Marketing- und Vertriebsleiter Sven Haase. "Gerade in den Bussen gab es durch die Bezahlung mit Münzen immer wieder Probleme aufgrund der Erschütterungen und unsere Kunden bemängelten die fehlende Möglichkeit der unbaren Zahlung. Umso mehr freuen wir uns auch, dass diese Investition Bestandteil unseres großen Projektes MIRROR geworden ist, welches durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) neben 11 weiteren aus 160 Projekten ausgewählt wurde."

Über die ALMEX GmbH

Die ALMEX GmbH ist ein führender Lösungs- und Service-Partner für Systeme zum Erfassen, Validieren und Verarbeiten von Daten.
Unser Technologieunternehmen gehört zur internationalen TRI STAR Group und automatisiert Prozesse in den Branchen Retail & Logistics und Public Transport.
Unsere Lösungen sind zukunftsorientiert und sorgen für Effizienzsteigerungen im Transport von Passagieren, Waren und Dienstleistungen.
Als bekannter Hersteller von Ticketing- und mobilen Datenerfassungssystemen, mit Sitz in Hannover, liefern wir intelligente und modulare Systemlösungen mit Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, für Ihre Mobilität und Sicherheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALMEX GmbH
Stockholmer Allee 5
30539 Hannover
Telefon: +49 (511) 6102-0
Telefax: +49 (511) 6102-433
http://www.almex.de

Ansprechpartner:
Sybille Gäbisch
Assistenz der Geschäftsleitung/Marketing
Telefon: +49 (5116) 102306
E-Mail: sybille.gaebisch@almex.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel