Back to Business

Trotz vermehrter Durchführung virtueller oder hybrider Meetings feiern Business Events 2023 weltweit ein Comeback. In der Schweiz liegt der Geschäftstourismus wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. Dabei hat sich die Branche flexibel an veränderte Bedürfnisse angepasst. Während kleinere Meetings vermehrt remote abgehalten werden, leben Kongresse und Events nach wie vor vom zwischenmenschlichen Kontakt. Genauso wichtig wie deren Tagesprogramme sind zudem Abendveranstaltungen oder Rahmenprogramme. Dadurch, dass Geschäftsreisen seltener geworden sind, erhalten Kongresse einen Belohnungscharakter. Auch Bleisure-Travel, die Verbindung von Geschäfts- und Freizeitreisen, erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Diesen Trends kann die Bundesstadt Bern mehr als gerecht werden. Aufgrund ihrer zentralen Lage in Europa, kurzer Wege innerhalb der Destination, ihrer Naturnähe und des entschleunigenden Berner Lebensgefühls bei hoher Schweizer Servicequalität, präsentiert sich die «inoffizielle» Hauptstadt der Schweiz als ideale Destination für nationale wie internationale Kongresse. Dabei punktet Bern nicht nur mit einer Vielzahl vielfältigster Event-Locations, sondern auch mit effizienter Vermarktung und Organisation. So haben sich Anfang 2023 die Destination Management Organisation Bern Welcome mit dem Messegelände BERNEXPO und dem Kongresshotel Kursaal Bern zur Interessensgemeinschaft «Congress Hub Bern» zusammengeschlossen, um Synergien zu nutzen und das gemeinsame Netzwerk auszubauen. So konnten beispielsweise jüngst die Swiss Cyber Security Days nach Bern geholt werden. Mit der für Frühling 2025 geplanten Eröffnung der neuen Festhalle auf dem BERNEXPO-Gelände gewinnt die Destination Bern zudem eine Lokalität dazu, welche den modernsten Standards entspricht und Kapazität für bis zu 9‘000 Personen bietet.

Ob als Austragungsort für einen Kongress, ein Event, ein mehrtägiges Seminar oder ein strategisches Meeting: Bern bietet garantiert die passende Location.

Beim Finden einer geeigneten Location unterstützt das Bern Convention Bureau. MICE-Planer aus aller Welt schätzen deren Insider-Wissen, Netzwerk und jahrelange Erfahrung. Die Profis vor Ort helfen auch bei der Reservierung von Hotelzimmern, der Organisation von Galadinnern bis hin zur Auswahl optimaler Transportlösungen. Aktuell bietet die Stadt übrigens eine Übernachtungskapazität von 4‘547 Betten: Vom Bed&Breakfast im Trendquartier über Appartement- und Gruppenhäuser bis zur Luxussuite mitten in der Altstadt. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten und Platz zum Tagen in der «Postkartenschweiz» finden sich in diversen Seminarhotels in den nahegelegenen Teilregionen.

Auch bei der Auswahl eines passenden Rahmenprogramms unterstützt das Convention Bureau tatkräftig und kostenlos. Schließlich trumpft Bern mit einem vielfältigen Angebot an Kultur, Kulinarik, Erholung sowie unterhaltsamen Aktivitäten sowie Shopping auf. Ob Museum, Theater, Ballett oder das Zentrum Paul Klee: Kulturliebhaber kommen in Bern garantiert auf ihre Kosten. Genauso wie Gourmets. Neben einer Vielzahl traditioneller Sterne-Restaurants lässt sich die Stadt beim Feuerkochen an der Aare oder bei der etwas anderen, kulinarischen Stadtführung «Tour de pain» mit dem Gaumen entdecken. Wer etwas mehr Zeit im Gepäck hat, kann sich nach Erkundung der idyllischen Altstadt auf den kurzen Weg in die Naherholungsgebiete der Schweizer Alpen machen. In Bern lässt sich Business, Freizeit und alles, was dazwischen liegt, also ideal kombinieren.

www.bern.com/…

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Antonia Blunck
Geschäftsreisen
Telefon: +49 40 8740 7412
E-Mail: antonia.blunck@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel