Visuelle Brillanz mit dem SOM-6884 erleben – COM Express Compact mit Intel®-Core™-Prozessoren der 13. Generation

Advantech, ein führender Anbieter im Bereich AIoT-Computing, gibt die Serienfertigung des flexiblen nativen AI-/KI-System-on-Module SOM-6884 bekannt. Es basiert auf den neuesten Intel®-Core™-Prozessoren der 13. Generation mit bis zu 96 EUs (Execution Units) in den Grafikeinheiten. Das Modul bietet eine optimierte visuelle Rechenleistung und Effizienz durch seine Multi-Tile-Architektur (P/E-Core), was zu einer 1,5-fachen KI-Verbesserung führt. Zudem entspricht es den neuesten R3.1-COM-Express-Spezifikationen der PICMG, die die Designdetails für I/O mit hoher Bandbreite definieren, einschließlich PCIe Gen4, SATA 3.0 und USB 4.0. Durch die Einhaltung dieser Standards vereinfacht sich der Entwicklungsprozess für die Kunden. Um die erwartete Verarbeitungskapazität zu erzielen, unterstützt das Modul auch QFCS (Quadra Flow Cooling System). Es stellt sicher, dass es beim Betrieb mit 45 W unter 60°C-Bedingungen nicht zu einer thermischen Drosselung kommt, was ein konsistentes Leistungsniveau von 100% sicherstellt. Darüber hinaus kann eine strahlungsoptimierte Lösung in das QFCS integriert werden, um eine stabile Leistung zu gewährleisten und Störungen in Anwendungen wie der medizinischen Bildgebung oder in Testgeräten zu reduzieren.

Integrierte Grafik, KI-Funktionen und schnelle Schnittstellen

Das SOM-6884 ist mit dem neuesten integrierten Iris®-Xe-Controller ausgestattet, der über 96 EUs in den Grafikeinheiten verfügt und bis zu vier unabhängige Displays mit Auflösungen von bis zu 8K unterstützt. Dies ermöglicht die effiziente Verarbeitung großer und komplexer Bilddaten und liefert gleichzeitig eine hervorragende Bildqualität. Daher kommt das Modul häufig in Anwendungen wie Ultraschall, Endoskopie, chirurgischen Robotern, Stereovideo für 3D-Konstruktionen und Rundfunkausrüstung zum Einsatz.

Das SOM-6884 bietet zwei PCIe-Gen4-Schnittstellen mit hoher Bandbreite (eine mit x8 und die andere mit x4, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 GT/s arbeiten). Die Schnittstellen verbessern die Rechenkapazitäten bei der Bild- und Videoverarbeitung mit externen Grafikkarten, der digitalen I/Os, Relais-Zusatzkarten und FPGAs. Diese Konfiguration bietet die Flexibilität und verbesserte Leistungsfähigkeit, die für Bildverarbeitungs- und Automatisierungsanwendungen erforderlich sind.

Die schnellen PCIe-Schnittstellen verbessern auch die Effizienz, da Testgeräte eine größere Anzahl von Prüflingen (DUTs) gleichzeitig verarbeiten können. Dies führt zu kürzeren Testzeiten und geringeren Herstellungskosten und maximiert letztlich den Wert der Datenverarbeitung am Netzwerkrand (Edge).

Mehr Stabilität und Qualität mit QFCS und strahlungsoptimiertem Service

Das Quadro Flow Cooling System (QFCS) für das SOM-6884 sorgt dafür, dass der Störpegel bei 45 W TDP unter 38 dB bleibt, während die Leistungsfähigkeit zu 100% beibehält – selbst bei Umgebungstemperaturen von 60 °C. Mit seiner geringen Bauhöhe von 26,9 mm ist es eine ideale Kühllösung für optimale Leistungsfähigkeit in beengten Räumen.

Neben der Wärmeableitung kann Strahlungseinkopplung eine Quelle für EMI-Störungen in medizinischen Bildgebungs- und Bildverarbeitungsgeräten sein, die durch leistungsstarke Lüftermotoren noch verstärkt werden. Das strahlungsoptimierte Design und der Serviceansatz von Advantech basieren auf Isolation. Entwickler können damit spezifische Absorber in das SOM-6884 integrieren, sodass die strahlungsoptimierte Lösung Lecks effektiv blockieren und Strahlung durch eine verbesserte Erdung beseitigen kann. Mit diesem kundenspezifischen Design und Service lassen sich die Herausforderungen in Bezug auf Wärme, Akustik und EMI meistern.

Wesentliche Leistungsmerkmale

  • COM-Express-R3.1-Modul mit Intel®-Core™-Prozessor der 13. Generation
  • 2 x DDR5-4800 SODIMM, Dual-Channel mit bis zu 64GB ECC-/non-ECC-Speichersupport
  • Integrierte Xe-Grafik und 1 x PCIe-Gen4-x8-Erweiterung
  • QFCS-Kühlung mit optimiertem Strahlungsmanagement
  • Unterstützt Advantech iManager, WISE-PaaS/DeviceOn und Embedded-Software-APIs

Das COM-Express-Compact-Modul SOM-6884 von Advantech ist ab sofort mit einer Vorlaufzeit von ca. 8 bis 10 Wochen erhältlich. Weitere Informationen über das SOM-6884 oder andere Advantech-Produkte und -Dienstleistungen erhalten Sie über Advantechs Vertrieb vor Ort oder besuchen Sie unsere Website https://www2.advantech.com/embedded-boards-design-in-services/com/

Über Embedded Core Services

Advantech Embedded Core Services bietet Design-in-Dienstleistungen an. Die optimierten Lösungen umfassen Embedded-Boards, Peripheriemodule und Software. Dieser spezielle Fokus auf Embedded-Design-in-Services erfüllt die Anforderungen der Elektronikentwicklung in der Design-in-Phase, verkürzt den Entwicklungs- und Integrationszyklus und minimiert Unsicherheiten und Risiken. https://www.advantech.com/EmbCore

Über Advantech Europe B.V.

Advantech hat sich zum Ziel gesetzt, „einen intelligenten Planeten zu schaffen" („Enable an Intelligent Planet"). Das Unternehmen ist ein weltweiter Leader im Bereich der intelligenten IoT-Systeme und eingebetteten Plattformen. Um die Trends von IoT, Big Data und Künstlicher Intelligenz aufzugreifen, bietet Advantech IoT-Hardware- und Software-Lösungen mit Edge Intelligence WISE-PaaS Core und hat sich zum Ziel gesetzt, Geschäftspartner und Kunden bei der Verknüpfung ihrer Industrieketten zu unterstützen. Advantech arbeitet darüber hinaus mit Geschäftspartnern zusammen, um gemeinsam Unternehmensökosysteme zu schaffen, die das Ziel der industriellen Intelligenz beschleunigen. (www.Advantech.eu)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Knud Hartung
E-Mail: knud.hartung@advantech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel