- Wert um 18 Prozent auf 20,4 Milliarden US-Dollar gestiegen
- Interbrand-Ranking: dritthöchster Wertzuwachs in den Top 100, dreizehntes Wachstumsjahr in Folge
- Elektromobilität, Wasserstoff-Vision und Zukunftstechnologien als Erfolgsfaktoren
Hyundai ist eine der branchenübergreifend wertvollsten und am stärksten wachsenden Marken der Welt: Mit einem geschätzten Wert von 20,4 Milliarden US-Dollar konnte die Hyundai Motor Company im aktuellen Markenranking von Interbrand erneut zulegen – im dreizehnten Jahr in Folge. Ein Zuwachs von 18 Prozent markiert den dritthöchsten Wertzuwachs unter den besten 100 Marken. Dadurch klettert das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um drei weitere Plätze auf Rang 32.
Das weltweit agierende Beratungsunternehmen Interbrand führt jährlich eine Bewertung der wichtigsten multinationalen Unternehmen durch und erstellt die Rangliste "Best Global Brands". Der Gegenwartswert jeder Marke wird dabei nach einer umfassenden Bewertung der jeweiligen Finanz- und Marketingaktivitäten ermittelt, die zur Berechnung der künftigen Einnahmen herangezogen werden.
Als Pionier intelligenter und nachhaltiger Mobilität ist Hyundai auf Wachstumskurs: Wurde der Automobilkonzern bei der erstmaligen Aufnahme in die Interbrand-Studie 2005 mit 3,5 Milliarden US-Dollar taxiert, hat sich der Markenwert in nicht einmal zwei Jahrzehnten nahezu versechsfacht. Die Wertverdopplung allein in den vergangenen zehn Jahren unterstreicht die rasante Entwicklung, die unter Führung von Eusin Chung, Executive Chair der Hyundai Motor Group, stattgefunden hat.
Verantwortlich dafür sind unter anderem der schnelle Übergang in die Elektrifizierung und die Führungsrolle von Hyundai beim Thema Zukunftsmobilität. Passend zur Markenvision “Progress for Humanity” verfolgt das Unternehmen einen in die Zukunft weisenden Ansatz in Bezug auf Innovationen, Technologien und Produkte. „In Zeiten des Umbruchs in der Automobilindustrie erforscht Hyundai Motor zukünftige Mobilitätslösungen, um auf die sich schnell ändernden Bedürfnisse der Kunden erfüllen zu können“, erklärt Sungwon Jee, Senior Vice President & Global Chief Marketing Officer der Hyundai Motor Company. „Wir engagieren uns für eine bessere Zukunft für alle.“
Dass der Automobilkonzern dabei auf dem richtigen Weg ist, bestätigt Interbrand. „Die Hyundai Motor Company macht mit ihrer Submarke IONIQ große Fortschritte bei der Umsetzung der Vision ‘Progress for Humanity‘. Hyundai beeindruckt mit seiner authentischen Kommunikation über zentrale Werte wie zum Beispiel Nachhaltigkeit. Wir freuen uns auf das weitere Wachstum des Unternehmens in der sich verändernden Automobilbranche“, lautet das Fazit.
Wachsende vollelektrische Modellpalette
Hyundai offeriert schon heute vollelektrische Modelle, die sich großer Beliebtheit erfreut: Neben dem Kompakt-SUV KONA Elektro (Stromverbrauch kombiniert: 16,6-14,6 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.), das mit verbesserter Konnektivität und Sicherheit unlängst in seine zweite Generation gestartet ist, umfasst die Modellpalette das E-CUV IONIQ 5 (Stromverbrauch kombiniert 19,1-16,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und die stromlinienförmige Limousine IONIQ 6 (Stromverbrauch kombiniert 16,9-13,9 kWh/100 km; CO2 -Emissionen kombiniert: 0 g/km. Werte jeweils nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren). Die beiden preisgekrönten Modelle basieren auf der “Electric Global Modular Platform“ (E-GMP), die kraftvolle Elektroantriebe, hohe Reichweiten von bis zu 614 Kilometern (WLTP kombiniert für IONIQ 6) und eine 800-Volt-Schnelladetechnik bietet.
2024 soll ein vollelektrisches SUV-Flaggschiff die Produktpalette erweitern und an die Erfolge seiner kleineren Elektromodelle anknüpfen. Mit dem N Vision 74, der das Design und den Geist des Pony Coupe aufgreift, erforscht das Unternehmen außerdem das Potenzial von Wasserstoff-Hochleistungsfahrzeugen.
Fortschrittliche Technologien, vielschichtige Initiativen
Als ‘Smart Mobility Solutions Provider’ geht Hyundai außerdem strategische Partnerschaften ein, um verschiedene technologische Innovationen voranzutreiben. Das Unternehmen plant in den USA beispielsweise das Angebot eines Robotaxi-Services mit dem IONIQ 5. Das ‘Robotics Lab’ von Hyundai arbeitet mit Boston Dynamics und dessen Institut für künstliche Intelligenz (KI) in Cambridge (Massachusetts) zusammen und untermauert so das Engagement für menschenfreundliche Roboterlösungen. Die Fähigkeiten verschiedener Tochtergesellschaften der Hyundai Motor Group helfen zudem beim Aufbau einer umfassenden Wasserstoff-Wertschöpfungskette.
Als Beispiel für das vielschichtige ESG-Engagement (ESG: environmental, social, governance) ergreift Hyundai Motor darüber hinaus verschiedene Initiativen für mehr Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Inklusion. So beteiligt sich das Unternehmen unter anderem an "UNDP for Tomorrow", dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, und unterstützt die Kampagne "Hope on Wheels", die kranken Kinder hilft. Die Partnerschaft mit "Healthy Seas" und die Nutzung von Materialien aus Meeresabfällen im Interieur der IONIQ Modelle unterstreichen das Nachhaltigkeitsengagement.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de