Zuverlässig und schnell für die Rettung von Leben

Sendeanlagen, Speichermedien, eine Fülle an technischen Geräten und jede Menge Akustikdämmung: Für Feuerwehrleute stellt jedes einzelne dieser Objekte eine sehr große Herausforderung bei Bränden dar. Aus diesem Grund wurde 1971 der Feuerwehr-Rettungsdienst des Tschechischen Fernsehens (ČT) gegründet, der unter anderem genau dafür trainiert ist, in diesem sehr speziellen Umfeld Leben zu retten und Brände zu löschen. Die Feuerwache in der Nähe des ČT-Geländes befindet sich in einem separaten Gebäude. Seit kurzer Zeit gehören neun EFAFLEX Schnelllauftore zur Ausstattung der Wache.

Die Professionalität der Feuerwehrleute und ihre anspruchsvollen Einsätze stellen hohe Anforderungen an die eigene Ausrüstung. Die Tore mussten eine Reihe spezieller Kriterien erfüllen, von denen die wichtigsten ihre Schnelligkeit und Zuverlässigkeit sind. Zudem schafft der Einbau von Schnelllauftoren mit transparenten Lamellen mehr Tageslicht in den Innenräumen der Feuerwache.

Schnelle und zuverlässige Tore für die Rettung von Leben und Gebäuden

Insgesamt wurden bei diesem Auftrag neun EFAFLEX Tore eingebaut. In der Außenwand der Feuerwache wurden acht EFA-SST® Essential montiert. Ein EFA-SRT®-L Premium befindet sich im Hauptgebäude des Tschechischen Fernsehens. Die hohe Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit überzeugte im Vergleich zum alten Rolltor deutlich. Sollte einmal der Strom ausfallen, können die Tore mit Hilfe einer Notentriegelung sehr schnell geöffnet werden.          

Tore öffnen in Sekunden

Der gesamte Auftrag wurde schlüsselfertig genau nach den Anforderungen des Ausschreibungsverfahrens und den Bedürfnissen der Feuerwehrleute ausgeführt. Die Lieferung umfasste nicht nur den Einbau der Schnelllauftore, sondern auch die Demontage der bestehenden Tore sowie eine Reihe weiterer Modifikationen in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Dazu gehörten der Umbau der Tragkonstruktionen, die Reduzierung der Durchgangshöhe durch die Verkleidung eines Sturzes mit isolierten Lamellen sowie die Verlegung neuer Verteilerleitungen inklusive deren Überarbeitung. In weniger als drei Wochen Arbeit war alles erledigt und die Stationsmitarbeiter haben jetzt die Gewissheit, dass sich die Tore bei einem Alarm innerhalb von Sekunden öffnen.

Produktinformation EFA-SST® Essential

Ein attraktiver Anschaffungspreis sowie die für EFAFLEX üblichen konsequent hohen Qualitätsstandards machen das Schnelllauf-Spiraltor EFA-SST® Essential zum Preis-Leistungs-Champion. Die homogene Konstruktion der Spirale gewährleistet eine sehr gute Laufkultur in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit.

Durch die schnelle Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit des EFA-SST® Essential geht nur wenig Energie nach außen oder zwischen zwei Räumen verloren. Darüber hinaus bietet EFAFLEX als erster Hersteller von Industrie-Schnelllauftoren das EFA-SST® serienmäßig mit thermisch getrennten EFA-THERM® Isolierlamellen an. Diese verbessern die Wärmedämmung erheblich und sorgen somit ebenfalls für einen geringeren Energieverbrauch.

Sicherstellung des Brandschutzes bei Fernsehproduktionen

Die Feuerwehr des Tschechischen Fernsehens wurde auf Anweisung der Stadtverwaltung ins Leben gerufen. Dafür gab es mehrere Gründe. Ein wichtiger Aspekt war es, den Brandschutz des Areals auf dem Kavče Hory zu gewährleisten. Die Wache ist Teil des Integrierten Rettungssystems (IZS) der Tschechischen Republik und stellt die Aufgaben des IZS im Bezirk der Hauptstadt Prag gemäß dem gültigen Brandmeldeplan sicher. Die Feuerwehrleute haben durchschnittlich 240 Einsätze pro Jahr und halfen auch bei den katastrophalen Überschwemmungen in den Jahren 1997 und 2002.

Über die EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

EFAFLEX produziert Schnelllauftore für industrielle Anwendungen. Das 1974 gegründete Unternehmen ist unter anderem für Auftraggeber aus der Industrie, dem Handwerk, der Lebensmittelherstellung sowie aus der Chemie- und Pharmabranche im Einsatz. Als einziger Hersteller im Bereich der schnelllaufenden Industrietore ist EFAFLEX im Weltmarktführer-Index eingetragen und gehört damit zu den 461 Spitzenunternehmen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Das Familienunternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter weltweit. Mit Stammsitz im bayerischen Bruckberg ist EFAFLEX als größter Arbeitgeber in der Region fest verankert. Darüber hinaus erschließt das Unternehmen mit zehn Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten die internationalen Märkte. Über 60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet EFAFLEX im Ausland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
Fliederstraße 14
84079 Bruckberg
Telefon: +49 (8765) 82-0
Telefax: +49 (8765) 82-200
http://www.efaflex.com

Ansprechpartner:
Ariane Müller
Unternehmenspräsentation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (38293) 434148
Fax: +49 (38293) 434147
E-Mail: info@link-communications.de
Jasmin Jobst
Presse
Telefon: +49 (8765) 82-525
E-Mail: jasmin.jobst@efaflex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel