Gleichzeitig vereint es eine schlanke und integrationsfreundliche Sicherheitsarchitektur mit höchster Leistungsdichte, die den Fahrzeugen einen entscheidenden Zugewinn an Performance und damit Produktivität ermöglicht.
Industriegerechte Einfachheit und Robustheit sichern höchste Verfügbarkeit
Industriegerecht – und damit integrationsfreundlich und robust – präsentiert sich das Systemdesign des cyber® iTAS® system 2. Der Radaktuator des cyber® iTAS® system 2 ist nur 180 mm hoch und – vor allem dank der Integration des Getriebes in die Radgeometrie – gerade einmal 230 mm lang. Dadurch eignet sich das Antriebssystem, das mit seiner Stützlast bis 750 kg pro Rad auf Fahrzeuge mit einer Masse zwischen einer und drei Tonnen ausgelegt ist, für Fahrzeuge mit niedriger Unterfahrhöhe. Hinzu kommt, dass die Radaktuatoren eines Differenzialantriebes platzsparend back-to-back und bei Bedarf axial um 90° gedreht montiert werden können. Darüber hinaus ist der kompakte Servoregler mit Schutzart IP65 vor Staub sowie Feuchtigkeit geschützt und kann deshalb antriebsnah und flexibel positioniert werden: dadurch lassen sich kurze Verkabelungsstrecken realisieren.
Elektrisch verbunden werden der Radantrieb und der Servoregler cyber® simco® drive 2 auf einfache Weise mit gängigen M12-Industriesteckern und Ringkabelschuhen – die Versorgung für Leistung und Logik erfolgt über einen Weitbereichseingang mit 12 bis 60 VDC. Für die einfache Anbindung in unterschiedliche Steuerungsumgebungen bietet der Servoregler eine Multi-Ethernet-Schnittstelle sowie eine CANopen-Schnittstelle.
Next Level Safety Architecture: smart, schlank, sicher
Ein besonderes Highlight des cyber® iTAS® system 2 ist die spezifisch für FTS, AMR und andere mobile Plattformen konzipierte, integrierte Sicherheitsarchitektur. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit weniger Kabeln und Steckern, weniger Schnittstellen, weniger Bauteilen und Modulen sowie weniger Montage- und Dokumentationsaufwand auskommt – und dennoch die Anforderungen an den sicheren Betrieb von AGVs und AMRs erfüllt.
So verfügt der Servoregler bereits in der Grundvariante über eine zweikanalige STO-Funktion (Safe Torque Off). Optional können die Sicherheitsfunktionen SBC (Safe Brake Control) sowie eine sichere Encoder-Emulation für den Safety-Encoder im Radantrieb und die Sicherheitsfunktion SP (Safe Position) ergänzt werden. Insgesamt erfüllt das cyber® iTAS® system 2 die Anforderungen nach SIL 2 und PL d – wie sie von den meisten Fahrzeugherstellern und Betreibern vorgegeben werden.
- Link zur Produktseite:
WITTENSTEIN – eins sein mit der Zukunft
Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461 Mio. € im Geschäftsjahr 2021/22 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und
WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de