Verbesserung der Resilienz für Beschäftigte in der Langzeitpflege

Die Pandemie hat die starken Herausforderungen unserer Beschäftigten in der Langzeitpflege weiter verschärft. Persönliche Belastungen und außerordentliche Anforderungen an die Teams haben ihre Spuren hinterlassen. Jetzt erhalten diese Zielgruppen durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ein kostenfreies, interessantes Angebot.

Das angebotene Maßnahmepaket enthält Unterstützung in Form einer Auszeit mit Input und Methoden zur Verbesserung der persönlichen Belastungssituation. Die Einrichtungen und Teams wählen selbst, was sie mehr stärkt: ein Resilienz Training oder ein Teamcoaching. Das Training wie auch das Coaching führt die Michl AG aus Eichenau für Einrichtungen in folgenden Orten aus: Ingolstadt, Dachau, Eichstätt, Freising, Fürstenfeldbruck, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Resilienz Training für mehr Lebensqualität

Ein Resilienz Training beschäftigt sich mit Themen, wie dem Umgang mit den eigenen Stressauslösern. Die sind nicht nur in der Arbeitssituation zu finden, sondern in der Vielfalt des gesamten Lebens. Im Training erlernen die Teilnehmenden die Abwehr von emotionalen und kommunikativen Angriffen sowie Übungen für Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit. Die Beschäftigten der Einrichtungen bestimmen selbst, wo Schwerpunkte gesetzt werden, z. B. bei Zeit- und Selbstmanagement, Priorisieren von Aufgaben, Erkennen und Eleminieren von Energieräubern, Abgrenzen und Nein sagen lernen oder eine allgemeine Stärkung der Resilienz zu erlangen.

Teamcoaching für konstruktive Zusammenarbeit

Ein Teamcoaching bringt Klärung in Teams, die entweder durch hohe Anforderungen und Personalmangel oder durch Konflikte und unlösbar scheinende Probleme belastet sind. Im Coaching werden Lösungen erarbeitet, die nicht nur die Zusammenarbeit fördern, sondern auch Belastungen einzelner vermindern. Die Stärken werden betrachtet, die Kommunikation wird verbessert und ein Plan für eine zukünftige, gemeinsame, unterstützende Zusammenarbeit kann geschmiedet werden.

Wer kann die Maßnahmen abrufen: Einrichtungen

  • in der vollstationären, teilstationären und ambulanten Langzeitpflege
  • für erwachsene Menschen mit Behinderungen (nach Pflege- u. Wohnqualitätsgesetz)

 

Über die Michl AG

Die Michl AG ist ein Unternehmen für Organisations- und Personalentwicklung mit Sitz in Eichenau bei München. Für seine Aus- und Fortbildungskonzepte wurde es mehrfach ausgezeichnet. 2005 gegründet, bringt es durch maßgeschneiderte Trainings, Coachings und Beratungen Qualität und Erfolg in Organisationen. Neben den Bereichen Leadership & Team, Organisationstransformation und Coaching liegt ein wichtiger Schwerpunkt auf der Einführung und Begleitung von Maßnahmen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Die hauseigene Akademie bietet Aus- und Weiterbildungen für Trainer*innen, Coaches und Führungskräfte an. (https://www.michlgroup.de/)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Michl AG
Tannenstrasse 10
82223 Eichenau
Telefon: +49 (8141) 5372535
Telefax: +49 (8141) 3474141
http://www.michlgroup.de/

Ansprechpartner:
Christa Koslitz-Mesnaric
Vorstand
Telefon: 004981415372535
E-Mail: christa.koslitz@michlgroup.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel