Im Frühjahr 2022 rief die Division Powertrain von Magna neue potenzielle Partner wie Zulieferer oder Universitäten zur «Supplier Innovation Challenge 2022» auf, ihre Ideen in vier verschiedenen Kategorien einzureichen, in denen Magna als Tier-1-Zulieferer für Antriebsstrangsysteme vor neuen Herausforderungen steht. Magnas Initiative bietet Unternehmen die Möglichkeit, frühzeitig in Co-Engineering-Prozesse eingebunden zu werden und damit die gemeinsame Entwicklung innovativer Produkte für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit zu fördern. Über 40 Bewerber übermittelten ihre Ideen. In der Kategorie «Transmission Solutions» (Lösungen für Antriebsstränge) holte Oerlikon Balzers den ersten Platz für ihre Idee der Smart Coatings. Über diese Auszeichnung ist man bei Oerlikon besonders stolz, weil Magna als strategischer Kooperationspartner für zukünftige Entwicklungen gilt.
Smart Coatings – Echtzeitüberwachung von Systemen für eine nachhaltige Mobilität
In modernen Fahrzeugen sind rund 100 Miniatursensoren integriert, die den Zustand verschiedener Komponenten in Echtzeit überwachen. Die Integration von Sensorarrays mittels Dünnschichtsensoren direkt auf Komponenten kann hier einen wichtigen Mehrwert leisten, indem sie Daten zu Belastung, Temperatur, Druck usw. erfassen und so eine Echtzeitmessung des Belastungszustandes der einzelnen Komponenten vorgenommen werden kann. Experten von Oerlikon in Deutschland, Finnland und Liechtenstein haben gemeinsam an der Entwicklung realisierbarer Anwendungen von Smart Coatings gearbeitet.
Hohe Innovationskraft für moderne Oberflächenlösungen in der Automobilbranche
«Diese Auszeichnung von Magna, einem der weltweit größten Automobilzulieferer, ist für uns eine große Ehre und zeigt einmal mehr unsere hohe Innovationskraft bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für zukünftige Fahrzeuggenerationen. Diese Innovation eröffnet auch völlig neue Anwendungsfelder in der Beschichtungstechnologie», sagt Dr. Christian Scholz, Product Manager Service Components Automotive, und fügt hinzu: «Oerlikon ist seit Jahren ein starker Partner für Kunden aus der Automobilindustrie. Gerade in einer Branche, die einen tiefgreifenden Wandel erlebt, sind wir stolz darauf, Unternehmen mit innovativen Ideen zu unterstützen, die ihnen helfen, die großen Herausforderungen zu meistern.»
Über die Division Surface Solutions von Oerlikon
Oerlikon ist ein führender globaler Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die Oberflächenbearbeitung und additive Fertigung. Die Division bietet ein umfangreiches Portfolio an marktführenden Technologien, Systemen, Komponenten und Materialien in den Bereichen Dünnfilmbeschichtung, thermisches Spritzen und additive Fertigung. Emissionssenkung beim Transport, optimale Langlebigkeit und Leistung für Werkzeuge und Komponenten, höhere Effizienz und intelligente Werkstoffe sind nur einige der Errungenschaften, denen Oerlikon ihre weltweit führende Position verdankt. Nach Jahrzehnten an der Spitze der technologischen Innovation ist die Division heute über ein weltweites Netzwerk von mehr als 170 Standorten in 37 Ländern mit standardisierten und massgeschneiderten Lösungen für ihre Kunden vertreten.
Schwerpunkt der Division Surface Solutions von Oerlikon mit ihren Technologiemarken – Oerlikon Balzers, Oerlikon Metco und Oerlikon AM – sind Technologien und Dienstleistungen zur Verbesserung und Optimierung von Leistung, Funktion, Design, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Dies sind innovative, wegweisende Vorteile für Kunden in den Sektoren Automobil, Luftfahrt, Werkzeugbau, allgemeine Industrie, Luxusgüter, Medizintechnik, Halbleiter, Energieerzeugung sowie Öl und Gas.
Die Division ist Teil des kotierten Oerlikon Konzerns (SIX: OERL) mit Hauptsitz in der Schweiz. Der Konzern beschäftigt 12 100 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 2,9 Mrd.
Weitere Informationen finden Sie unter www.oerlikon.com/surface-solutions.
Oerlikon Balzers ist eine weltweit führende Technologiemarke für Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Diese unter den Produktmarkennamen BALINIT und BALIQ entwickelten Beschichtungen sind extrem dünn, zeichnen sich durch hohe Härte aus und reduzieren Reibung und Verschleiß entscheidend. BALITHERM bietet ein breites Spektrum an Wärmebehandlungen. Die speziell für medizinische Anwendungen entwickelten BALIMED Dünnfilm-Schichten sind verschleißfest, biokompatibel, antimikrobiell und chemisch inert.
Weltweit sind mehr als 1’100 Beschichtungsanlagen für Produkte und Kunden von Oerlikon Balzers im Einsatz. Entwicklung und Montage der Balzers Anlagen sind in Liechtenstein, in Langenthal (Schweiz) und in Bergisch Gladbach (Deutschland) ansässig. Der Oerlikon-Balzers-Service umfasst ein dynamisch wachsendes Netz von über 110 Beschichtungszentren in 36 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Zusammen mit den Technologiemarken Oerlikon Metco und Oerlikon AM ist Oerlikon Balzers Teil des Surface Solutions Segmentes des Schweizer Oerlikon-Konzerns (SIX: OERL).
www.oerlikon.com/balzers/de
Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH
Am Ockenheimer Graben 41
55411 Bingen
Telefon: +49 (6721) 793-0
Telefax: +49 (6721) 2374
http://www.oerlikon.com/balzers/de
Kommunikation
Telefon: +49 (6721) 793-125
Fax: +49 (6721) 793-104
E-Mail: anke.faber@oerlikon.com
Externe Presse- und Mediabetreuung
Telefon: +49 (6139) 293-429
Fax: +49 (6139) 293-428
E-Mail: thilo@horvatitsch.de