Um Social Media Recruiting erfolgreich zu gestalten, müssen Sie zunächst Ihre Zielgruppe bestimmen. Danach sollten Sie ein ansprechendes Arbeitgeberimage erstellen, effektive Kanäle auswählen und diese durch den Einsatz von hochwertigen Inhalten interessant gestalten. Diese Beiträge auf Social Media müssen einen Nutzen für mögliche Mitarbeiter aufzeigen und einen Einblick in die innerbetrieblichen Abläufe der Arbeitgeber gewähren.
Wie wir wissen, ist es weitaus mehr als bloßes präsent sein auf Social Media, um Bewerber anzuziehen. Es ist notwendig, an der Sichtbarkeit des Unternehmens zu arbeiten! Natürlich kann es Sie schnell vor großen Herausforderungen stellen um die Aufmerksamkeit Ihrer Wunschzielgruppe zu erhalten. Warum nicht regelmäßig Informationen über die angebotenen Jobs auf Social Media Plattformen teilen ? Am besten werden die Beiträge dann mit einem Hashtag versehen. So kann man das Interesse potenzieller Kandidaten wecken. Machen Sie Ihre Social Media Profile spannend. Sorgen Sie für Interaktion durch spannende Artikel und einen informativen Feed.
Durch gutes Promoten eines aktuellen Stellenangebotes auf Social Media wie Facebook, Instagram oder auch LinkedIn werden immer wieder potenzielle Kandidaten auf Sie aufmerksam. Selbst wenn potenzielle Kandidaten mehrere Aufrufe zur Bewerbung überlesen, kann es sein, dass er sich beim 6. Mal entscheidet durch spannende Feeds, Ihnen eine Nachricht zu schicken und sich zu bewerben.
Die Mitarbeitergewinnung für Ihr Unternehmen auf Social Media ist kein Sprint – es handelt sich um einen Marathon! Wir von EDUA Consulting können Ihnen bei der Digitalisierung helfen: Seien Sie bereit, für weitere 4 Schritte für ein erfolgreiches Social Recruiting. Wollen Sie die Mitarbeitergewinnung auf Social Media optimieren? Sind Sie bereit, eine erfolgreichere Strategie mit nur wenigen Schritten aufzubauen? Wir zeigen Ihnen wie!
4 Schritte, die Ihnen bei der Mitarbeitergewinnung auf Social Media helfen
1. Den Job-Posting-Inhalt an Social Media Recruiting anpassen
Verleihen Sie Ihrer Posting-Strategie in den Sozialen Netzwerken neuen Schwung! Machen Sie Ihren neuen Job bekannt und vermeiden Sie das Hochladen von PDFs und Bildern. Richten Sie Ihren Inhalt auf die jeweilige Plattform ab und motivieren Sie Ihre Zielgruppe mit kurzem und spannendem Text. Wofür steht Ihr Unternehmen und warum sollten sich Interessenten ausgerechnet bei Ihnen bewerben? Machen Sie deutlich, welche Vorzüge sich bei Ihnen noch bieten – überlegen Sie sich bewusst, was bei der Konkurrenz nicht gegeben ist. Schmücken Sie den Umstand mit lebendigem, einladendem Text. Vergessen Sie nicht, einen Link zur Karriereseite hinzuzufügen, um potenziellen Kandidaten den Bewerbungsablauf zu vereinfachen.
2. Verschiedene Plattformen für Social Media – Recruiting Strategie nutzen
Ein breit ausgebautes Business Netzwerk ermöglicht es Unternehmen, verschiedenste Plattformen für die Veröffentlichung von Jobpostings zu nutzen, darunter Instagram und LinkedIn. Eine gute Alternative ist auch Facebook. Unternehmen sollten regelmäßig Beiträge auf diversen Plattformen posten, um möglichst viele Fachkräfte zu erreichen. Außerdem ist es wichtig, die Insights von Beiträgen der einzelnen Plattformen zu nutzen. Diese speichern unterschiedliche Informationen über die Nutzer und den Umgang zu Ihren Sozialen Netzwerken und dem entsprechenden Feed. Durch die Auswertung dieser Daten können Unternehmen herausfinden, welche Inhalte für ihre Wunschzielgruppe am besten funktionieren und welche Kampagnen am meisten potenzial aufzeigen.
3. Mache Kampagnen mittels Social Recruiting Strategie
Social Media ist DAS Zauberwort für moderne Arbeitgeber, wenn es um die Personalbeschaffung des Unternehmens geht. Nutzen Sie es, um Ihre aktuellen Stellenanzeigen im Internet zu bewerben und neue Follower für Ihre Kampagnen zu gewinnen. Für die Mitarbeitergewinnung über Social Media, erstellen Sie einfach tolle Posts auf all Ihren Netzwerken über Ihre offenen Stellen und fordern Sie Freunde und Familie dazu auf, sie an ihre Netzwerke weiterzuleiten. Weiterhin können Sie Statistiken veröffentlichen oder Interviews mit bereits engagierten Mitarbeitern machen, um mehr Leute davon zu überzeugen, bei Ihnen als Bewerber vorbeizuschauen – Social Media ist einfach die beste Werbung für Ihr Unternehmen!
4. Nutze Videos und Visuals
Sind Ihnen Ihre Social Media Kampagnen für die Personalbeschaffung zu langweilig? Finden Sie den klaren Vorteil für Ihre Social Media Kanäle heraus! Durch die Erstellung von Videos und Visuals, können Sie Ihr Unternehmen auf Plattformen lebendig und interaktiv darstellen. Machen Sie es Ihren Followern einfach, mehr über Ihre Stellenanzeigen herauszufinden, nutzen Sie eine beliebte Social Media Recruiting Strategie indem Sie interaktive Grafiken bereitstellen. Geben Sie den Menschen auch die Möglichkeit, direkte Fragen zu stellen oder sich zu informieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie animierte Banner oder Bilder einbauen können, um Ihrer Anzeige mehr Würze zu verleihen. Dadurch werden Sie Ihre Zielgruppe ermutigen, Ihre Social Media Profile zu besuchen und sich über Ihr Unternehmen zu informieren. Dadurch wird Ihre Mitarbeitergewinnung einfacher sein!
EDUA Consulting – wir sind die Mitarbeiter-Finder
Erleben Sie die positive Dynamik der Personalbeschaffung mit unserer Hilfe! Wir sind ein Unternehmen, dass Betrieben aus dem Mittelstand dabei hilft, qualifizierte Mitarbeiter und Kunden zu gewinnen. Unser Fokus liegt dabei in den Business Netzwerken wie YouTube, Facebook, Instagram und mehr. Wir setzen dabei auf die persönliche Ebene und zeigen Ihnen die Gesichter hinter den Unternehmen, damit Bewerber wissen, dass ein "anfassbarer" Chef vorhanden ist.
Möchten Sie mehr über eine erfolgreiche Social Recruiting Strategie erfahren? Schauen Sie sich doch einfach unsere PDFs zur Mitarbeitergewinnung und unseren Podcast an! Spüren Sie das Potenzial und erleben Sie die Vorteile von erfolgreichem Employer Branding durch unseren Leitfaden und unserer Begleitung.
Die digitale Sichtbarkeit ist für die meisten mittelständischen Unternehmen ein heikles, meist kostenintensives Thema – das wissen wir. Doch wir wissen auch, wie wichtig der Mittelstand für unsere Gesellschaft ist. Aus diesem Grund unterstützen wir mittelständische Unternehmen seit vielen Jahren dabei, sich digital aufzustellen – kosten- und zeiteffizient. Durch seriöses Online-Marketing sorgen wir dafür, dass Sie zuverlässige und passende Mitarbeiter finden bzw. mehr Kunden gewinnen und in der Region zur Nummer 1 ihrer Branche werden.
Bis heute haben wir weit über 100 Unternehmen dabei geholfen, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und in der Region als Premium Anbieter wahrgenommen zu werden. Wir wissen genau, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit Unternehmen zu einer unvergesslichen Marke werden und automatisch Traumkunden und passende Mitarbeiter anziehen.
EDUA Consulting
Südliche Ringstrasse 16
64390 Erzhausen
Telefon: +49 (0) 156 78713412
http://www.edua-consulting.de