Julia Hartmann (Nachhaltigkeitsmanagerin) und Patrick Unkauf (Energiemanager) informierten ihre Kolleginnen und Kollegen anhand von Exponaten und Plakaten darüber, was die Firma MEKRA Lang bereits realisiert um nachhaltig zu produzieren und zu wirtschaften. So wird das neue Verwaltungsgebäude mit der Abwärme der Firma LANG Technics beheizt. Aber auch in der Wertschöpfungskette der Spiegelherstellung wird Energie wiederverwendet, Abfall eingespart und zur Wiederverwertung an Recyclingfirmen weitergegeben. Zusätzlich wurde auf die Beseitigung und Vermeidung von Leckagen eingegangen.
Die Energie- und Abfalloptimierung bei der Firma MEKRA Lang ist ein fortlaufender Prozess, welcher innerhalb der Firma und der Geschäftsführung einen hohen Stellenwert hat.
Am Umwelttag wurde auch den Kindern des Frieda Lang Hauses für Kinder kindgerecht das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht.
Informationen über Abfallwirtschaft
Sabine Edelhäuser von der Wertstofffirma Edelhäuser stellte den Interessierten die Verwertung von energiereichen Abfällen vor. So kann zerkleinerter Plastikabfall als Ersatzbrennstoff eingesetzt und damit wiederverwertet werden. Auch zum Thema Abfallentsorgung informierte sie die Teilnehmer.
Der Umwelttag bei MEKRA Lang wurde in dieser Form so zum ersten Mal durchgeführt. Die Spenden der Mitarbeitenden gehen an den BUND Naturschutz in Bayern.
MEKRA Lang GmbH & Co. KG ist weltweit führender Hersteller von Spiegelsystemen für Nutzfahrzeuge sowie Entwickler von Kamera-Monitor-Systemen speziell für Automotiv-Anwendungen. Als innovativer und anerkannter Experte für indirekte Sicht arbeiten wir mit allen namhaften Nutzfahrzeugherstellern zusammen und sorgen so für mehr Sicherheit auf den Straßen. An unseren 7 Standorten beschäftigen wir ca. 2925 MitarbeiterInnen, davon 1.304 am Standort Ergersheim/ Mittelfranken.
MEKRA Lang GmbH & Co. KG
Buchheimer Straße 4
91465 Ergersheim
Telefon: +49 (9847) 989-0
Telefax: +49 (9847) 989-200
http://www.mekra.de
Pressestelle
Telefon: +49 (9847) 989-8656
E-Mail: pr@mekra.de