WEBER-HYDRAULIK und WEBER RESCUE SYSTEMS entwickeln gemeinsam mit Liebherr Akku-Bolzenziehzylinder für den einfachen Auf- und Abbau von Gittermastkranen

Als innovativer Partner stellen WEBER-HYDRAULIK und WEBER RESCUE SYSTEMS die Weichen für morgen. Im neuen Produktsegment „Industrie“ bietet der innovative Rettungsgerätehersteller WEBER RESCUE SYSTEMS kundenspezifische Hydraulik-Lösungen für industrielle Anwendungen. Der mit Liebherr gemeinsam entwickelte Akku-Bolzenziehzylinder bietet enorme Zeit- und Kosteneinsparung beim Einrichten von Baustellen: die mobile Einheit ersetzt schwere Diesel-Aggregate und trägt zu mehr Sicherheit bei. 

Der Akku-Bolzenziehzylinder ist ein besonders gestalteter Hydraulikzylinder, mit einem vollintegriertem Akku-Hydraulikaggregat, zum Ziehen und Drücken von Verbindungsbolzen beim Auf- bzw. Abbau von Kranen. Durch den internen elektrohydraulischen Antrieb sind die Zylinder an kein Aggregat gebunden und können so flexibel und komfortabel eingesetzt werden. Die Bewegung des Zylinders wird über die Fernbedienung oder durch die Schaltwippe gesteuert.  

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Business-Units

Die Entwicklung des Bolzenziehzylinders stellt eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Business-Units Hydraulik und Rescue dar. Aufbauend auf dem umfangreichen Branchenwissen von WEBER-HYDRAULIK profitierte WEBER RESCUE SYSTEMS von der langjährigen Erfahrung mit Akku-Systemen für Hydraulikanwendungen. „In der Fertigung von Rettungsgeräten sind wir es gewohnt, maximale Kraft auf minimalen Raum umzusetzen. Unsere Pumpen sind optimal für diese hohen Drücke ausgelegt. In konventionellen Industrielösungen kommen Systeme mit deutlich weniger Druck zum Einsatz und entsprechend größer müssen die Zylinder dann ausgeführt werden“, erklärt Entwicklungsleiter Josef Eder die Vorteile des Systems.

Individuelle Kundenlösungen

Individuelle Kundenlösungen abseits von Standardsystemen zu bieten, ist das erklärte Ziel der Sparte Industrie bei WEBER RESCUE SYSTEMS. „Überall wo es um hydraulische Anwendungen zum Ziehen, Drücken und Schneiden geht, können wir mit unserem Erfahrungsschatz als Hydraulikspezialist punkten,“ erklärt dazu Reiner Stuber, verantwortlich für den Verkauf im Bereich Industrie.

„Aus unserer Sicht ist der Akku-Bolzenziehzylinder ein positives Resultat aus der Zusammenarbeit von WEBER-HYDRAULIK und WEBER RESCUE SYSTEMS. Dieses Produkt zeigt, wie erfolgreich wir gemeinsam in Projekten agieren, um so individuelle Kundenlösungen zu bieten“, erläutert Michael Ungar, Head of Sales Segment Cranes bei WEBER-HYDRAULIK.

Weitere Anwendungsbereiche

WEBER-HYDRAULIK bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Hydraulikkomponenten für Mobilkrane. Die Herausforderung besteht unter anderem in der anwendungsorientierten Entwicklung komplexer Zylinderlösungen. Diese sind zum Teil mit Zusatzfunktionen wie elektronischer Weg- und Kraftmessung oder auch Positionsschaltern respektive verschiedenen Ventilen und Steuerungselementen ausgerüstet.

Im Bereich der WEBER RESCUE SYSTEMS sind die flexiblen, staub- und funkenfreien Schneidsysteme für Anwendungen im Rückbau von Gebäuden, beim Recycling von Fahrzeugen oder beim Heben schwerer Lasten wie Fertigbauteile, Brückenschalungen oder Dachstühlen interessant. Selbst im produzierenden Bereich werden die flexiblen Akku-Geräte eingesetzt um zum Beispiel Aluminium-Gussteile, die in Mehrfachwerkzeugen gegossen werden, zu trennen.

Über WEBER RESCUE SYSTEMS

WEBER RESCUE SYSTEMS ist ein international führender, innovativer Hersteller von hochwertigen hydraulischen und pneumatischen Rettungssystemen für die Technische Hilfeleistung. Diese kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Neben den Feuerwehren und den Technischen Hilfswerken zählen das Militär und die Polizei zu den Kunden. Außerdem finden die Geräte vielseitige Anwendung in der Industrie, zum Beispiel beim Rückbau und Recycling von Anlagen. Mit der Tochtergesellschaft RESCUE DIGITAL SYSTEMS GmbH wird die Digitalisierung von Hilfsorganisationen vorangetrieben. Das Unternehmen bietet individuelle und einfach bedienbare Apps und Softwareanwendungen in den Bereichen der Alarmierung, Verwaltung, Unfallverhütung und des Rettungswesens.

Über die WEBER-HYDRAULIK GMBH

Die WEBER-HYDRAULIK GMBH ist ein international führender Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickelt das schwäbische Familienunternehmen aus Güglingen seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte – ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Als innovativer Geschäftspartner realisiert WEBER-HYDRAULIK anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen nach Kundenwunsch. Mit über 1.500 Mitarbeitenden an 6 Standorten weltweit erwirtschaftet der Hydraulikspezialist einen Jahresumsatz von ca. 300 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEBER-HYDRAULIK GMBH
Heilbronner Str. 30
74363 Güglingen
Telefon: +49 (7135) 71-0
Telefax: +49 (7135) 71-10301
http://www.weber-hydraulik.com

Ansprechpartner:
Kerstin Adam
WEBER-HYDRAULIK GMBH
Telefon: +49 (7135) 71-10243
E-Mail: kerstin-adam@weber-hydraulik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel