„Nachdem die SPS im letzten Jahr leider ausfallen musste, freut es uns umso mehr, diesmal unsere Produktneuheiten wie den Smart Collector live vor Publikum präsentieren zu können. Mit der Lösung sorgen wir – passend zum Messemotto ‚Bringing Automation to Life‘ – für eine höhere Anlagenverfügbarkeit und Produktivität bei automatisierten Systemen“, sagt Achim Dries, CEO der VAHLE Group. Mit dem weltweit ersten intelligenten Stromabnehmer auf dem Markt reduziert der Kamener Technologiepionier gleichzeitig die Wartungskosten. „Das System sammelt Analysedaten zum Zustand der Stromschienen sowie deren Komponenten und beugt damit Störungen frühzeitig vor. Das spart viel Zeit und damit auch Geld“, so der CEO. Inzwischen hat VAHLE das System in drei Pilotanlagen verbaut. Zudem wird aktuell eine Fertigungsanlage eines deutschen Automobilherstellers mit dem Smart Collector ausgestattet.
VAHLE zeigt Induktiv-Lösung für Verpackungsindustrie
Auf der Fachmesse für smarte und digitale Automatisierung präsentiert VAHLE zudem ein besonderes Highlight an seinem Messestand – den Rockwell Automation iTRACK. Dort kommt das ultrakompakte induktive Energieübertragungssystem CPS140 kHz zum Einsatz, das es ermöglicht, bewegliche Elemente, auch Mover genannt, kontinuierlich berührungslos mit Strom zu versorgen. „Zudem wird die Komplexität der Energieversorgung verringert und die Robustheit gesteigert“, sagt Dries. In der Folge können höhere Prozessleistungen erzielt werden, im Vergleich zu konventionellen Energieübertragungsmöglichkeiten. . Besonders geeignet ist die Lösung daher für Systemintegratoren und Hersteller von Verpackungsmaschinen und Fertigungslinien.
Abgerundet wird das Messeportfolio durch klassische Energieübertragungs-Systeme wie Schleifleitungen oder Ladekontakte. „Auch hier steht unsere Entwicklung nicht still. Kürzlich haben wir die Ladekontakte für eine verbesserte Leistung und speziell für den Außeneinsatz optimiert“, sagt Dries. Die All-in-One-Schleifleitung VCL wurde speziell für Shuttlesysteme, automatische Kleinteilelager (AKL) und Regalbediengeräte (RGB) sowie für kompakte Verschiebe- und Transferwagenapplikationen im kleinen und mittleren Leistungsbereich konzipiert. „Im Gegensatz zu vergleichbaren Lösungen hebt sich die VCL insbesondere durch die Modularität, Skalierbarkeit und die einfache Montage ab“, betont Dries. Am Messestand zu sehen sein werden außerdem Komponenten der neuesten Steuerungsgeneration. Zu finden ist VAHLE in Halle 4 an Stand 336.
Weitere Informationen über VAHLE unter: https://vahle.de
Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität „made in Germany“ aus.
Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 140 Mio. Euro. Von den mehr als 750 Mitarbeitern sind etwa 550 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 13 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.
Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de
Leitung Marketing
Telefon: +49 (2307) 704-127
Fax: +49 (2307) 704-8127
E-Mail: frank.niewerth@vahle.de