Kjellberg Finsterwalde feiert hundertjähriges Firmenjubiläum

Am 9. September 2022 feierte Kjellberg Finsterwalde das hundertjährige Bestehen des Unternehmens in Finsterwalde. Die Mitarbeitenden erlebten einen Tag voller Gänsehautmomente.

Am Vormittag fand der offizielle Festakt in der Kulturweberei Finsterwalde statt, die durch ihren stilvollen Industriecharme eine gelungene Atmosphäre bot. Neben den Mitarbeitenden waren Partner des Unternehmens sowie Politiker aus Kommunal-, Landes-und Bundesebene Ehrengäste. Zu Ihnen gehörte der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, der dankbare Grüße in Richtung der Mitarbeitenden richtete. Außerdem nahmen der brandenburgische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Prof. Dr. Jörg Steinbach, der Bundestagsabgeordnete Hannes Walter und der Landrat Christian Heinrich-Jaschinski persönlich teil. Jörg Gampe, Bürgermeister der Stadt Finsterwalde, freute sich über das soziale Engagement der Kjellberg-Stiftung, die 25-jähriges Bestehen feierte. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Finsterwalder Sänger, die extra für diesen Anlass eine Strophe gedichtet hatten. Ein besonderes Highlight stellte die Videobotschaft mit Glückwünschen der Geschäftspartner aus aller Welt dar. Die Festveranstaltung wurde kulturell umrahmt vom Duo Johanna Zmeck (Piano) und Nassib Ahmadie (Cello). Sandmalerin Polina führte in einer emotionalen Reise durch die 100-jährige Geschichte von Kjellberg Finsterwalde. Diese ist fortan in der historischen Ausstellung im Tagungszentrum erlebbar, die ebenfalls an diesem Tag von Dr. Dietmar Woidke, Christian Heinrich-Jaschinski, Jörg Gampe, Volker Krink und den Finsterwalder Sängern eröffnet wurde.

Für die Mitarbeitenden ging es auf dem Kjellberg-Firmengelände nach dem offiziellen Festakt weiter. Beim Jubiläumsfest wurde der Ausbildungs-Oscar vergeben und das Geheimnis um das Mitarbeitergeschenk gelüftet. Besonderen Beifall ernteten die Jubilare, die bereits 10, 20, 30, 40 oder sogar 50 Jahre bei Kjellberg Finsterwalde arbeiten. Am Nachmittag wurde das Mitarbeiterfest zum Familienfest, das noch bis in die Abendstunden anhielt. Den krönenden Abschluss dieses Tages stellte das Höhenfeuerwerk dar, das bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Gänsehaut sorgte.

Über Kjellberg Finsterwalde

Kjellberg Finsterwalde ist einer der größten Arbeitgeber der Region, der für Innovation und Tradition in der Metallverarbeitung steht. Weltweit fragen Kunden nach Kjellbergs modernster Anlagentechnik – made in Germany. Mit der Vision, die Produktivität für Anwender zu steigern, hat Kjellberg Finsterwalde sein Portfolio seit seiner Gründung 1922 stets erweitert. Heute bietet das Unternehmen Lösungen zum Schweißen, zum Plasma- und Laserschneiden, zum Verschleißschutz sowie die Fertigung kundenspezifischer Sondermaschinen und Werkzeuge zur Materialbearbeitung an.

Als Technologieanbieter mit eigener Forschungsgesellschaft, steht Kjellberg Finsterwalde, ebenso wie Konzerne vor neuen Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt. Vernetzung und Modernisierung nach innen und außen stehen auf der Agenda des Traditionsunternehmens. Dabei soll die Flexibilität der Prozesse innerhalb des Unternehmens und in Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden gesteigert, sowie u. a. die Fertigungs- und Lieferfähigkeit für Kunden weiter verbessert werden. Dazu zählt auch die Entwicklung vernetzungsfähiger, anpassbarer und bedienerfreundlicher Produkte mit etablierten Partnern für die vernetzte Produktion von morgen.

Als erstes Industrie 4.0-fähiges Produkt bietet Kjellberg Finsterwalde die Plasmaschneidanlage „Q“, die prädestiniert ist für den Einsatz in Smart Factories. Weitere innovative Produkte und Technologien werden in Kooperation mit Partnern, Netzwerken und Verbänden wie dem IBN Netzwerk entwickelt. Dessen Ziel ist es, zukünftig aufeinander abgestimmte digitalisierte und vernetzte Eco-Systeme als Gesamtlösungen zum Plasma- und Laserschneiden anzubieten. Prozesse während der gesamten Wertschöpfungskette sollen die Produktion von Unternehmen künftig automatisieren, optimieren und langfristig gesehen Fehlerquoten auf ein Minimum senken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kjellberg Finsterwalde
Oscar-Kjellberg-Str. 20
03238 Finsterwalde
Telefon: +49 (3531) 500-0
Telefax: +49 (3531) 500-151
https://www.kjellberg.de

Ansprechpartner:
Kai Roeper
Presse
Telefon: 03531500153
E-Mail: k.roeper@kjellberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel