Noch höherer Durchsatz durch spezielles Lochplattendesign

Die RSH POLYMERE GmbH, Hamburg, hat eine Unterwasser-Granulieranlage der ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG in Betrieb genommen. Mit dem Unterwasser-Granuliersystem des Typs ips-UWG 120 S wird ein hochviskoses Polyolefin verarbeitet.

Die RSH POLYMERE ist seit über 60 Jahren und in dritter Generation im Bereich Kunststoffrecycling aktiv. Das Unternehmen produziert hochwertige Regranulate und Compounds auf Rezyklatbasis, aus sauberen Produktionsabfällen der kunststoffverarbeitenden Industrie sowie auch aus gebrauchten Abfällen aus Gewerbe und Industrie. Sie werden vor allem von Kunden aus der Automobil-, Bau-, Konsumgüter- und Verpackungsindustrie nachgefragt, die auf eine Produktion und Anwendungen mit nachhaltigeren Rohstoffen setzen.

Zur Erweiterung der Produktionskapazität für sehr hochviskoses Polyolefin hat RSH ein Unterwasser-Granuliersystem ips-UWG 120 S in Betrieb genommen. Dabei war es dem Recyclingspezialisten wichtig, dass die Anlage einen Durchsatz von 3 Tonnen pro Stunde erreicht. Das konnte ips dank einer besonderen Lochplatte speziell für diese Polymerfamilie erreichen. Außerdem kam eine neu entwickelte Baugröße des Granulattrockners ips-GT 3000/3 zum Einsatz. Der ips-GT 3000/3 zeichnet sich insbesondere durch geringe Restfeuchten des Endproduktes, kurze Reinigungs- und Rüstzeiten sowie eine große Optionspalette aus. Aufgrund dieser Innovationen konnte für die ips-UWG 120 S der maximale Durchsatz von 2,5 Tonnen um 20 Prozent auf 3 Tonnen pro Stunde gesteigert werden.

„Die große Flexibilität beim Engineering und die zielgerichtete, schnelle Umsetzung unserer individuellen Anforderungen sowie die hohe Qualität der Granulate, die die ips-Anlage liefert, haben uns überzeugt. Die sehr gute ergonomische Bedienbarkeit, die einfache Reinigung und Wartung der Anlage kommen on Top dazu“, erklärt RSH Inhaber und Geschäftsführer Swen Draak.

Die ips-UWG 120 S eignet sich besonders für die Herstellung von kugelförmigem Granulat aus thermoplastischem Kunststoff in der Rohstoffherstellung, der Masterbatch- und Compoundingindustrie sowie für Recyclinganlagen. Durch ihren modularen Aufbau kann die ips-UWG 120 S vom Einzelteil bis zur Komplettlösung speziell auf die Anwendungen und Anforderungen der Kunden ausgerichtet werden. „Der Kunde bekommt unsere Anlagen genauso, wie er sie braucht“, sagt Simon Weis, ips Geschäftsführer. „So wurde die ips-UWG 120 S für die RSH POLYMERE GmbH speziell für das Recycling von hochviskosem Polyolefin ausgerichtet.“

Über die ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG

Die ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG aus Niedernberg bei Aschaffenburg bietet seit nahezu 25 Jahren innovative Systemlösungen für die Polymer-, Compounding-, Masterbatch- und Recyclingindustrie an. Sie ist eines der wenigen Unternehmen, das sowohl Stranggranulieranlagen als auch Unterwasser-Granuliersysteme herstellt. Neu hinzugekommen sind in 2020 Komplettanlagen für die Herstellung von langfaserverstärkten Thermoplasten im Pultrusionsverfahren. Weltweit hat das inhabergeführte Unternehmen bereits mehr als 1.200 Maschinen und Anlagen in Betrieb genommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG
Depotstrasse 3
63843 Niedernberg
Telefon: +49 (6028) 97776-0
Telefax: +49 (6028) 97776-55
http://www.pelletizing.de

Ansprechpartner:
Simon Weis
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6028) 97776-11
Fax: +49 (6028) 97776-55
E-Mail: s.weis@pelletizing.de
Susanne Crecelius
MAIN WORT
Telefon: +49 (6028) 400-304
Fax: +49 (6028) 400-305
E-Mail: info@main-wort.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel