Interroll präsentiert neue Plug-and-play-Förderplattform für automatisierte Produktionsumgebungen

Mit der neuen Light Conveyor Platform (LCP) erweitert Interroll sein Angebot um eine plattformbasierte Materialflusslösung, die vor allem die Produktivität von Fertigungsprozessen deutlich erhöht. Ausgelegt als Plug-and-play-Baukastensystem erlaubt die LCP allen Systemintegratoren eine sehr einfache Realisierung von skalierbaren Bandförderstrecken, um kundenindividuelle Automatisierungsanforderungen beim Materialfluss schnell erfüllen zu können. Für die hohe Qualität und Verfügbarkeit dieser Lösung sorgt unter anderem der Einsatz technischer Produkte, die sich bei Anwendern weltweit bereits hunderttausendfach bewährt haben.

Für das Ausschöpfen des Produktivitätspotenzials von Fertigungszellen, Montage- und Verpackungsstationen spielt die effiziente Materialzu- und -abführung eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig erfordern sich rasch verändernde Prozessumgebungen auch in vielen anderen Branchen flexible Förderlösungen, die sich neuen Anforderungen problemlos anpassen können. Dies leistet die neue Materialflusslösung, die Interroll nun für Systemintegratoren und Anlagenbauer bereithält: Entsprechende Bandförderer auf LCP-Basis lassen sich aus werksseitig vormontierten und vordefinierten Modulen ohne Engineering-Aufwand einfach zusammenstellen und über eine autonome Maschinensteuerung optional auch ohne zusätzliche speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) schnell und sicher in Betrieb nehmen. Je nach Kundenwunsch und Anwendungsfall ist aber auch die Anbindung an eine externe SPS mit anwenderspezifischer Programmierung möglich.

Die Light Conveyor Platform von Interroll ist dafür ausgelegt, kleinere Fördergüter, aber auch Boxen oder Polybags mit einem Gewicht von bis 50 Kilogramm zu transportieren. Angetrieben werden die Förderer, die auch Steigungen oder Gefälle bewältigen, über kompakte und energieeffiziente Trommelmotoren, die einen Wirkungsgrad von über 85 Prozent besitzen und so den Energieverbrauch und die Energiekosten sehr niedrig halten Das voll modulare System kann über das beliebte Layouter-Tool von Interroll sehr einfach und komfortabel am PC-Monitor geplant und zusammengestellt werden. Dies reduziert die Projektlaufzeiten und den nötigen Aufwand für Systemintegratoren drastisch. Zudem schaffen die vordefinierten Modulgrößen in unterschiedlichen Längen und Breiten beste Voraussetzungen für schnelle Produktions- und Lieferzeiten.

Bei der Entwicklung der neuen Plattform wurde zudem großer Wert auf maximale Arbeitsplatzsicherheit und eine angenehme Arbeitsumgebung gelegt. Die neue LCP wurde vor der Markteinführung umfassend getestet, extremen Dauer- und Belastungstest unterzogen und nach DFMA-Standards (Design for Manufacture and Assembly) entwickelt. Sie verfügt über eine integrierte Notfallabschaltung auf Knopfdruck, erfüllt alle relevanten Sicherheitsvorschriften und verfügt über eine leise Geräuschentwicklung im Betrieb.

Produziert wird die Light Conveyor Platform am Interroll-Standort in Hvidovre, Dänemark, und ist ab sofort in Europa und in Kürze in Asien und den Amerikas verfügbar.

Über die Interroll (Schweiz) AG

Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten und Services in den Kategorien "Rollers" (Förderrollen), "Drives" (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), "Conveyors & Sorters" (Förderer & Sorter) sowie "Pallet Handling". Lösungen von Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon, Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Siemens, Walmart oder Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll über ein weltweites Netzwerk von 35 Unternehmungen mit einem Umsatz von rund 640,1 Millionen Franken und 2.600 Mitarbeitenden (2021).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Interroll (Schweiz) AG
Via Gorelle 3
CH6592 Sant’Antonino
Telefon: +41 (91) 85025-25
Telefax: +41 (91) 85025-55
http://www.interroll.com

Ansprechpartner:
Martin Regnet
Telefon: +41 (91) 85025-21
E-Mail: m.regnet@interroll.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel