HbbTV Symposium and Awards 2022 am 9.-10. November in Prag

Das 10. HbbTV Symposium and Awards findet am 9. und 10. November 2022 in Prag, Tschechische Republik, statt. Das gab die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, heute bekannt.

Das jährliche Gipfeltreffen der Connected-TV-Branche, das sich an Plattformbetreiber, Rundfunkveranstalter, Werbetreibende und Adtech-Firmen, Standardisierungsorganisationen und Technologieunternehmen richtet, wird gemeinsam mit der tschechischen Association of Commercial Television (AKTV) veranstaltet.

„Nach dem sehr erfolgreichen 9. HbbTV-Symposium and Awards in Paris im vergangenen Jahr, an dem rund 180 Besucher teilgenommen haben, freuen wir uns, unsere nächste Veranstaltung in Prag abzuhalten, was die wichtige Rolle und zunehmende Bedeutung des HbbTV-Standards in den Ländern Zentral- und Osteuropas widerspiegelt. Der Schritt würdigt auch das starke Engagement der lokalen Marktteilnehmer bei der Einführung umfangreicher, innovativer HbbTV-Dienste“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association. „Mit AKTV haben wir den idealen Partner gefunden, um die Veranstaltung gemeinsam zu organisieren, zu vermarkten und durchzuführen.“

„Wir freuen uns, dass das diesjährige HbbTV-Symposium in Prag stattfindet, denn die Popularität der HbbTV-Plattform in der Tschechischen Republik wächst von Jahr zu Jahr. Der Red Button erreicht fast 2,7 Millionen Menschen, das ist fast ein Viertel unserer Bevölkerung. Ich glaube, dass die Veranstaltung die Bekanntheit von HbbTV nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern vor allem auch bei Unternehmen steigern kann, weil ihnen HbbTV die Möglichkeit bietet, kreative Lösungen zu finden, die die Wirkung von TV-Kampagnen verstärken, und zudem ein präzises regionales Targeting ermöglicht", erklärte Marek Singer, Präsident der Association of Commercial Television und Geschäftsführer der Prima Group, einem der führenden HbbTV-Anbieter in Tschechien.

Informationen über das Konferenzprogramm, die Preiskategorien und die Teilnahme an den HbbTV Awards sowie die Sponsoring-Möglichkeiten werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. 

Über die Association of Commercial Television
Die Association of Commercial Television (AKTV) wurde 2017 als Verband der terrestrischen Rundfunkveranstalter mit dem Ziel gegründet, die gemeinsamen Interessen der Privatsender in der Tschechischen Republik zu vertreten, zu unterstützen und zu fördern. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Fernsehsender Nova, Prima und Óčko. Weitere Informationen: www.aktv.cz

Über HbbTV c/o European Broadcasting Union

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.

HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit 75 Mitgliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org

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HbbTV c/o European Broadcasting Union
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