Staatsbetrieb setzt auf modernste Münzverpackung

2019 beauftragten die „Staatlichen Münzen Baden-Württemberg” den Lieferanten NGZ Geldzähltechnik mit der Erneuerung der Münzrollenverpackungsanlage für Umlaufmünzen am Standort Karlsruhe.

Die geforderte Verpackungsleistung von 160 Münzrollen pro Minute, die Weiterverwendung der Wiegetechnik sowie die Anbindung an einen vorhandenen Palettierroboter waren die besonderen Herausforderungen dieses Projekts. Kern der Lösung war die Verwendung der neu entwickelten Verpackungsanlage NGZ 8016, die für diesen Zweck angepasst und in der Rollenzuführung erweitert wurde.

Sascha Maske von NGZ und verantwortlich für die Programmierung der Steuerung: „Die modere SPS-Steuerung und die Servoantriebe der NGZ 8016 boten ideale Voraussetzungen für eine effiziente Umsetzung der Kundenanforderungen.“ Die neue Münzrollenverpackungsanlage wurde im September 2020 in Karlsruhe Betrieb genommen. Nach erfolgreichem Betrieb folgte 2021 die nächste Projektphase.

Axel Nann, Abteilungsleiter Produktion und Technik bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg: „Die geforderten Ziele wurden erreicht. Neben der hohen Nennleistung der Anlage war uns eine verbesserte Zuverlässigkeit besonders wichtig. Wir waren mit der Umsetzung des Projekts durch NGZ sehr zufrieden und haben für unseren Standort Stuttgart eine weitere Anlage geordert, die nun ebenfalls erfolgreich in Betrieb ist.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NGZ Geldzählmaschinengesellschaft mbH & Co. KG
Ludwig-Erhard-Ring 8
15827 Dahlewitz
Telefon: +49 (33708) 38-01
Telefax: +49 (33708) 38-111
http://www.ngz-cash.de

Ansprechpartner:
Dirk Lindemann
Team Lindemann GmbH
Telefon: +49 (30) 22666102
E-Mail: d.lindemann@teamlindemann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel