ERZNET setzt bei Gigabit-Ausbau auf Remote-CCAP-Systeme der DEV Systemtechnik

Der innovative, regionale Netzbetreiber ERZNET in Sachsen treibt zügig den Ausbau der hybriden Glasfaser-Kabel Infrastruktur voran, um dem Bedarf für immer größerer Datenraten gerecht zu werden. Dabei setzt ERZNET auf hochintegrierte, Feld-erprobte Remote-MACPHY/CCAP-Systeme der DEV Systemtechnik, welche flexibel in bestehende Infrastrukturen integriert werden können. Die Systeme unterstützen den neuesten DOCSIS 3.1 Standard mit einem Datendurchsatz von 10Git/s, sowie CATV und Telefonie, ohne dass Netzbetreiber dafür zentrale Head-Ends mit aufwändigen und kostenintensiven CMTS-Systemen nachrüsten müssen. Die R-MACPHY-Systeme mit 10G Schnittstellen können problemlos an optische PON/XGPON- oder FTTx-Netze angebunden werden und Glasfaser-Bandbreiten in die vorhanden oder neue Kabelnetze übertragen. Alternativ kann die Zuführung auch flexibel, optisch Ethernet-basiert erfolgen.

„Oft sind kleinere und mittlere Netzbetreiber innovativer und agiler, wenn es darum geht, neueste Technologien einzusetzen, um Kunden nachhaltig wettbewerbsfähige Dienste anzubieten“ stellt Manfred Mettendorff, Geschäftsführer der DEV, fest. „ERZNET hat sehr schnell die Vorzüge der R-MACPHY-Systeme erkannt und binnen kürzester Zeit die Geräte in die Infrastruktur integriert und bietet bereits heute Bandbreiten bis 1 Gbit/s für die Kunden an.“

Die Systeme sind rückwärtskompatibel bis zu DOCSIS 2.0 und erlauben Netzbetreibern die Bandbreiten und Dienste sukzessive dem Bedarf und den Strukturen im Netz anzupassen. Alle Management-Funktionen lassen sich remote ausführen. Die Internetzuführung geschieht über gebräuchliche Switches oder OLTs und ist Hersteller unabhängig.

“Ausschlaggebend für unsere Entscheidung, R-MACPHYs der DEV als zentrales Element für den Gigabit-Ausbau zu nutzen, ist die Vereinigung aller CMTS- und PHY-Funktionen in einem System, was uns die schnelle, unproblematische Integration ins Netz und gleichzeitig höchsten Datendurchsatz ermöglicht“, bestätigt Marcel Schönherr, Netzwerkadministrator bei ERZNET. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden damit auf lange Sicht zukunftssichere Dienste anbieten können."

Die R-MACPHY Systeme der DEV sind als 19“ System für den Rack-Einbau oder in passiv gekühlten Outdoorgehäusen erhältlich.

Über Antennengemeinschaften ERZNET AG:  Die ERZNET AG ist ein TV, Internet- und Telefonie-Anbieter mit Sitz in Marienberg / Sachsen. Um die Dienste an alle Endkunden zu liefern, arbeitet die ERZNET AG mit über 50 Antennengemeinschaften zusammen.

Über die DEV Systemtechnik GmbH

Die DEV Systemtechnik entwickelt, produziert und vertreibt mit einem kleinen, hochspezialisierten Team seit 25 Jahren Systeme für die elektrische und optische RF Signalübertragung sowie Signalmanagement für Satelliten Erdfunkstationen, TV-Studios und Satellitennetzbetreiber. Neben einem umfangreichen Portfolio and modularen Standardprodukten wie RF Matrizen, Schaltern, aktiven kombinierenden und verteilenden Systemen und kompletten Lösungen für komplexe Antennenredundanz entwickelt DEV auch kundenspezifische RF Systeme für Anwendungen wie Radioteleskope oder Regierungseinrichtungen.
Mit führenden Remote-CCAP Systemen für hybride Glasfaser-Kabel (HFC) Netze unterstützt die DEV Systemtechnik auch den digitalen Breitbandausbau mit der gemeinsamen Plattform HFC BROADBAND SOLUTIONS der AXING Gruppe.
Netzbetreiber in über 90 Ländern weltweit stellen Millionen von Nutzern mit Hilfe von DEV Systemen zuverlässig Kommunikations- und Datendienste aller Art zur Verfügung.

Informationen zum HFC Portfolio der AXING Gruppe https://hfc-broadbandsolutions.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEV Systemtechnik GmbH
Grüner Weg 4a
CH61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 18999-0
Telefax: +49 (6031) 18999-15
http://www.dev-systemtechnik.de

Ansprechpartner:
DEV Systemtechnik GmbH
Telefon: +49 (6031) 6975-100
E-Mail: marketing@dev-systemtechnik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel