Botswana intensiviert jahrelange Partnerschaft mit Veridos

Das Ministerium für Nationalität, Einwanderung und Gender-Angelegenheiten der Republik Botswana hat über die Abteilung für Einwanderung und Staatsbürgerschaft einen weiteren Auftrag an Veridos, einem weltweit führenden Anbieter von integrierten Identitätslösungen, für hochmoderne ePässe erteilt. Damit wird die vertrauensvolle Partnerschaft, die seit mehr als einem Jahrzehnt besteht, weiter gestärkt.

Veridos wird weiterhin elektronische Reisepässe nach Botswana liefern, das als erstes Land im südlichen Afrika 2009 ePässe einführte. Die hochsicheren und ICAO-konformen ePässe haben seit der ersten Auslieferung vor über einem Jahrzehnt mehrere Verbesserungsstadien durchlaufen. Währenddessen wurden praktisch keine Versuche unternommen, die ePässe von Botswana zu fälschen – ein Zeichen für den hervorragenden Sicherheitsstandard der Dokumente.

Bürger von Botswana können an 28 Standorten, die über das gesamte Land verteilt sind, ihre Daten erfassen und einen neuen Pass beantragen. Die anschließende Personalisierung der Dokumente findet in der Hauptstadt Gaborone statt. Die Ausgabe an die Bürger erfolgt innerhalb kürzester Zeit, in dringenden Fällen sogar am selben Tag.

Die ersten ePässe wurden im Jahr 2009 vom globalen Sicherheitstechnologie-Konzern Giesecke+Devrient, dem Veridos heute zu 60 Prozent gehört, nach Botswana geliefert. Seitdem versorgt Veridos das Land regelmäßig mit ePässen, die durch die Extended Access Control (EAC) geschützt sind. Dieses Verfahren schränkt den Zugriff auf die sensiblen biometrischen Daten ein, die auf dem Chip des Passes gespeichert sind. Neben ePässen ist Veridos auch für die Lieferung von Datenerfassungs- und Personalisierungssystemen für Reisedokumente sowie die Bereitstellung von Ausweislesegeräten für das Grenzkontrollsystem des Landes verantwortlich. Veridos hat außerdem eine lokale Niederlassung für Service und Wartung eingerichtet. 

Die Republik Botswana zählt zu den ICAO-PKD-Mitgliedern. Dieser effiziente und sichere Zentralspeicher dient dem weltweiten Informationsaustausch zur Verifizierung von ePässen und erleichtert damit den Grenzübertritt erheblich. "Die Einführung von ePässen, der Aufbau unseres Grenzkontrollsystems und unsere ICAO-PKD-Teilnahme bestätigen Botswanas Bestreben, das Reisen sicherer und einfacher zu machen", sagt Caroline Okello-Wengi, Direktorin der Abteilung für Einwanderung und Staatsbürgerschaft. "Mit Veridos haben wir den richtigen Partner gefunden, der uns bei diesem Ziel unterstützt."

"Bei Veridos sind wir sehr stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit Botswana", sagt Claudio Sgarlata, Global Vice President Sales bei Veridos. "Unsere Präsenz vor Ort unterstreicht unser Engagement und ermöglicht es uns, schnell auf alle Kundenwünsche zu reagieren."

Über die Veridos GmbH

Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, u. a. Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können. Weitere Informationen zu Veridos finden Sie unter www.veridos.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Veridos GmbH
Oranienstr. 91
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2589984-0
http://www.veridos.com

Ansprechpartner:
Mareike Ahrens
Marketing
Telefon: +49 (30) 2589984-11
Fax: +49 (30) 259298-70
E-Mail: press.contact@veridos.com
Andrea Alton
Account Manager
Telefon: +49 (89) 59997-705
E-Mail: andrea.alton@pr-com.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel