Handy-Entsperrcode vergessen: So kommst Du trotzdem ans Gerät!

Nach zu häufiger Falscheingabe schaltet das Handy auf stur und reagiert gar nicht mehr? Die Fachredaktion von Handyhase.de kennt wirksame – und absolut legale – Methoden, mit denen sich das Smartphone dennoch normal weiternutzen lässt. Ein kostenlos abrufbarer Ratgeber-Artikel stellt die wichtigsten Hilfsmaßnahmen vor.

Warum ein Entsperrcode wichtig ist

Handys empfehlen bei ihrer Ersteinrichtung aus gutem Grund, eine Bildschirmsperre festzulegen. “Ein solcher Zugangsschutz verringert die Gefahr, dass jemand Unbefugtes sich Bilder, Chat-Nachrichten oder andere persönliche Daten auf dem Handy anschauen kann. Ist das Telefon unbeaufsichtigt oder geht es verloren, bleiben die Daten geschützt”, betont Stefanie Bressem, Redaktionsleitung bei Handyhase.de.

Zwar lassen sich moderne Mobiltelefone alternativ auch per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Wischmuster entsperren. Doch üblicherweise verlangt die Handysoftware, dass man zur Sicherheit einen Code hinterlegt, den man eingibt, falls die anderen Entsperrmethoden nicht funktionieren. Sich einen Code merken zu müssen, ist also unvermeidbar.

Entsperrcode vergessen? Einfache Abhilfe unter Android

Wer den Entsperrcode vergessen hat und keine alternative Entsperrmethode verwendet, muss keinen auf Nimmerwiedersehen verriegelten Bildschirm hinnehmen. Handyhase.de erklärt, wie sich der Code mithilfe von Sicherheitsfunktionen der Handy-Hersteller ändern und das Telefon wieder betriebsfähig machen lässt. Der Beitrag enthält Tipps sowohl für Geräte mit Android-Betriebssystem als auch für iPhones.

Besonders einfache Abhilfe ist bei Android-Smartphones möglich, die mit einem Online-Ortungsdienst eines Herstellers verbunden sind. Mittels dieser Dienste können Handybesitzerinnen und -besitzer über das Internet auf ihr Gerät zugreifen und den Entsperrcode ändern.

“Wichtig ist, ‘Mein-Gerät-finden”-Dienste einzurichten, bevor man den Entsperrcode vergessen hat”, erklärt Stefanie Bressem. Bedenken, dass man damit Hackern Tür und Tor öffnen könnte, sind unbegründet. “Nur Befugte können darauf zugreifen, weil der Zugang an ein persönliches Nutzungskonto mit E-Mail-Adresse und Passwort gebunden und durch zusätzliche Sicherheitsabfragen geschützt ist.”

Bei Apple hilft nur noch Kahlschlag

Ist das Passwort für iPhones vergessen oder zu oft eingegeben, ist keine einfache Neuvergabe eines Entsperrcodes möglich. “iPhones lassen sich dann nur durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder zugänglich machen. Daten, die nicht woanders gesichert wurden, werden dabei gelöscht”, erläutert Stefanie Bressem.

Auch bei Android-Geräten führt unter Umständen nur noch ein Reset und eine Neuinstallation des Betriebssystems zum Erfolg. Der Vorgang ist aufwendiger als bei Apple und erfordert je nach Hersteller eine abweichende Tastenkombination am Gerätegehäuse. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung ist im kostenlosen Ratgeber von Handyhase.de nachzulesen.

Entsperrcode vergessen – so geht es jetzt weiter
https://www.handyhase.de/magazin/handy-entsperrcode-vergessen/

Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier: https://lp.handyhase.de/presse 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handyhase GmbH
Wiesdorfer Platz 48
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (160) 8344259
https://www.handyhase.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bressem
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel