Konturen klar vermessen

Ob am Förderband oder am fahrerlosen Transportsystem: Wenn Sensoren Konturen erfassen sollen, zählen Präzision und Detailgenauigkeit. Leuze bringt zwei neue Laserscanner-Serien auf den Markt, die das perfekt meistern. Die Geräte der Serie ROD 300 erfassen Konturen selbst bei schnellen Fertigungs- und Logistikprozessen zuverlässig. Die Laserscanner der Serie ROD 500 eignen sich dank hoher Scanraten und Winkelauflösung optimal für Navigationsaufgaben. Von Vorteil ist auch die integrierte Fensterüberwachung der Sensoren – sie erkennt rechtzeitig, wenn das Optikfenster verschmutzt. Das ermöglicht eine vorausschauende Wartung und trägt so zu einer hohen Anlagenverfügbarkeit bei.

Perfektion in Präzision

Die Geräte der Serien ROD 300/500 scannen mit einer Frequenz von bis zu 80 Hz. Objekte in Bewegung werden dadurch zuverlässig erkannt, selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt die Datenqualität optimal. Mit ihrer hohen Winkelauflösung von 0,025° bei 10 Hz ermitteln die Laserscanner der Serie ROD 500 die Kontur der Teile auch bei unterschiedlichen hochglänzenden oder matten Oberflächen. Die neuen Laserscanner lassen sich in nahezu alle Produktionsprozesse integrieren. Dazu trägt auch deren robuste Auslegung bei: Schutzklasse IP 67, hochwertiger Aluminiumsockel und die verbaute Laserdiode machen die Laserscanner ROD 300/500 unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Die Sensoren arbeiten zudem in Temperaturbereichen von -30 °C bis +60 °C. Damit eignen sie sich sowohl für Anwendungen im Tiefkühlbereich als auch für Hochtemperaturanforderungen wie in der Batteriefertigung.

Natural Navigation leicht gemacht

Die neuen Laserscanner lassen sich ebenfalls zur Navigation von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) einsetzen. Sie erstellen eine sehr genaue Karte der Umgebung, etwa des Materiallagers. Im laufenden Logistikbetrieb ermöglicht ein Scanner der Serie ROD 500 eine kollisionsfreie FTS-Navigation per Natural Navigation. Dabei kommt Intralogistikverantwortlichen auch die kompakte Bauform der Laserscanner zugute: Mit ihren Maßen von rund 80 x 80 x 80 Millimetern sind die Sensoren selbst in kleine Bauräume mobiler Fahrzeuge integrierbar.

Über die Leuze electronic GmbH + Co. KG

Über 60 Jahre Erfahrung haben Leuze zum Experten für innovative und effiziente Sensor- und Sicherheitslösungen in der Automatisierungstechnik gemacht. Heute sorgen weltweit rund 1.600 Sensor People mit Neugier, Leidenschaft und Entschlossenheit für Fortschritt und Wandel. Ihr Antrieb ist der dauerhafte Erfolg ihrer Kunden in einer sich ständig wandelnden Industrie. Ihren Kunden bietet Leuze einen individuellen Wettbewerbsvorteil durch intuitive und zuverlässige Lösungen zur sicheren und nicht-sicheren Positionserkennung. Zum Beispiel schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Datenübertragung und Bildverarbeitung. Einen weiteren Schwerpunkt setzt das Familienunternehmen als Safety-Experte auf Komponenten, Services und Lösungen für die Arbeitssicherheit. Durch ihr breites und gleichzeitig tiefgreifendes Applikations-Know-how in den Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus sind die Sensor People ihren Kunden mit den unterschiedlichsten Industrieanforderungen ein kompetenter und flexibler Partner. www.leuze.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leuze electronic GmbH + Co. KG
In der Braike 1
73277 Owen
Telefon: +49 (7021) 573-0
Telefax: +49 (7021) 573-199
http://www.leuze.de

Ansprechpartner:
Martina Schili
Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (7021) 573-116
Fax: +49 (7021) 573-199
E-Mail: Martina.Schili@leuze.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel