Schutz vor Cyberangriffen: Starke Netzwerksicherheit mit der SDoT Secure Network Card

Mit der SDoT Secure Network Card stellt die infodas, ein Airbus Tochterunternehmen spezialisiert auf Cyber und IT, sein neuestes Produkt vor. Die Netzwerkkarte bietet neben einem hohen Maß an Integrität einen wirksamen Schutz gegen Supply-Chain-Angriffe. So können beispielsweise Betreiber von Kritischen Infrastrukturen, Abwickler von Zahlungsverkehr sowie Behörden und das Militär die SDoT Secure Network Card einsetzen. Auch für den Cloud- und Infrastrukturbereich bietet das Cybersecurity-Tool hochsicheren Schutz der eigenen IT-Infrastruktur. Zugelassen ist die Hardware bis zum Geheimhaltungsgrad NATO SECRET.

Als eine neue Generation der Netzwerksicherheit reduziert das Produkt die Risiken für die Integrität von Hostsystemen auf ein Minimum. Der öffentliche Sektor, die Bundeswehr, die Verteidigungsindustrie sowie Kritische Infrastrukturen geraten zunehmend in den Fokus von Bedrohungsakteuren. Genau dort setzt die SDoT Secure Network Card an. Der transparente Funktionsumfang wehrt Angriffe auf die Lieferkette (Supply-Chain-Angriffe) erfolgreich ab. Auch die Gefahr von Advanced Persistent Threats (APTs) wird erheblich reduziert. Bei diesem Angriffsverfahren greifen Saboteure mit einem tiefen technischen Verständnis über einen längeren Zeitraum gezielt ein System an. Vorteil der infodas Lösung: Sensible Daten werden auf der Hardware verarbeitet. Unternehmen und Anwender behalten damit den vollständigen Zugriff auf ihre geschäftskritischen Daten. Fremdzugriffe auf Managementfunktionen aus dem Netzwerk unterbindet die Cybersecurity-Lösung effektiv.

„Mit der SDoT Secure Netwerk Card ergänzen wir unsere zertifizierte SDoT Produktfamilie perfekt. Die manipulationssichere Netzwerkkarte tauscht Informationen zwischen dem Netzwerk und dem Betriebssystem sicher aus. Ein Scrambling des Datenverkehrs schützt die übertragenen Daten und Komponenten der Hostsysteme vor unbefugtem Zugriff. Die SDoT Secure Network Card ist damit das bisher einzige Produkt, welches das VS-Anforderungsprofil ‚Sichere Netzwerkkarte‘ des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllt“, sagt Dr. Malte Rast, Principal Product Certification der infodas.

Hergestellt und entworfen wird die Netzwerkkarte nach Security-by-Design-Prinzipien in Deutschland. Dadurch berücksichtigt die infodas die Sicherheitsanforderungen an Software und Hardware bereits in der Produktentwicklung, um spätere Schwachstellen auszuschließen. Kommunikation in Echtzeit verhindert Übertragungsverzögerungen, sodass Systeme permanent erreichbar sind. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Zulassung BSI-VSA-10331 erteilt. Die SDoT Secure Network Card verfügt über eine Zulassung zum Schutz der Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET.

Eine ausführliche Produktvorstellung und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.infodas.com/de/loesungen/sdot-secure-network-card/

Über die INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH

Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Seit 2024 ist die infodas ein Airbus Tochterunternehmen, spezialisiert auf Cyber und IT. infodas berät Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in der Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist teils für die Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Eine Vielzahl der Produkte ist darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate auf. Neben dem Hauptsitz in Köln verfügt das Unternehmen über weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg, Mainz und München.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH
Rhonestr. 2
50765 Köln
Telefon: +49 (221) 70912-0
Telefax: +49 (221) 70912-655
http://www.infodas.de

Ansprechpartner:
Daniel Schnichels
Marketing & PR Manager
Telefon: +49 221 70912 420
Fax: +49 221 70912 655
E-Mail: marketing@infodas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel