Jung Gummitechnik: Schutzhandschuhe „Made in Germany“ behauptet sich weltweit

Der klassische Gummihandschuh ist privat wie im gewerblichen Einsatz und in Medizin und Forschung allgegenwärtig. In zahllosen Varianten schützt er gleichermaßen seinen Träger wie auch Produkte mit denen dieser arbeitet. Vom simplen Allzweck-Einweghandschuh bis zum hochspezialisierten Schutzhandschuh zum Einsatz unter anspruchsvollsten Bedingungen haben Hersteller über die Jahrzehnte eine große Vielfalt an Produkten entwickelt, die heute als Grundvoraussetzung für Arbeitsschutz, Prozesssicherheit und Produktqualität betrachtet werden können. Aufgrund des beeindruckenden Marktvolumens für Schutzhandschuhe hat sich ein harter Wettbewerb entwickelt, der vor allen Dingen zugunsten einer überschaubaren Zahl führender Hersteller ausfällt. Die großen Produzenten finden sich dabei vor allen Dingen in China und Malaysia.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1982 gelingt es der Jung Gummitechnik GmbH im südhessischen Einhausen mit qualitativ hochwertigen Elastomer-Produkten aus eigener Herstellung vor Ort in Einhausen und seit 2018 an einem zweiten Produktionsstandort in Warstein der wachsenden Konkurrenz mit hochspezialisierten Produkten ein Angebot entgegenzusetzen, das Kunden weltweit überzeugt.

Mit mehr als 200 Mitarbeitenden erwirtschaftet Jung Gummitechnik mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes mit Schutzhandschuhen. Besonderes Augenmerk gilt hierbei Lösungen für industrielle Anwendungen mit besonders hohen Anforderungen. Ein prominentes Beispiel hierfür sind die Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) Glovebox-Handschuhe Jugitec® Pharma und Jugitec® Pharma PLUS. Einsatz finden die hoch belastbaren Schutzhandschuhe vor allen Dingen in der Pharmazie aber auch in der Lebensmittelindustrie und vergleichbaren industriellen Anwendungen, in denen höchste Standards unter Reinraumbedingungen eingehalten werden müssen.

In beiden Varianten bieten die Glovebox-Handschuhe Jugitec® Schutz gegen Mikroorganismen nach EN ISO 374-5 sowie eine Chemikalienbeständigkeit nach EN ISO 374-1 und sind damit beständig gegen Wasserstoffperoxid-Lösungen und die meisten handelsüblichen Desinfektionschemikalien. Im Temperatureinsatzbereich von -20 °C bis +130 °C sind die Handschuhe UV-Licht- und witterungsbeständig, halogenfrei und damit über einfache Verbrennungsanlagen entsorgbar. Darüber hinaus sind die Schutzhandschuhe dampfsterilisierbar und überzeugen durch hohen Tragekomfort bei sehr gutem Tastempfinden. Der schwarze Glovebox-Handschuhe Jugitec® Pharma zeichnet sich zudem durch seine elektrische Ableitfähigkeit von < 106  aus. Der durch seine dunkle Anwender- und eine helle Produktseite unterscheidbare Glovebox-Handschuhe Jugitec® Pharma PLUS verstärkt seine Schutzwirkung durch die leichte optische Erkennbarkeit äußerer Verunreinigungen und Schäden. Im Gegenzug profitieren Anwendungen des Glovebox-Handschuhe Jugitec® Pharma von einer stärkeren Abriebfestigkeit (Stufe 2) und Weiterreißfestigkeit (Stufe 1) nach EN ISO 23388.

„In Summe ihrer Eigenschaften und daraus resultierenden Einsatzmöglichkeiten sind unsere Jugitec® Glovebox-Handschuhe ein hochspezialisiertes Qualitätsprodukt ‚Made in Germany‘, das in dieser Form weltweit nur von wenigen Herstellern in vergleichbarer Qualität angeboten werden kann“, weiß Dr. Michael Burgert, Head of Product Management & RA der Jung Gummitechnik GmbH. „Produkte wie diese sind in erster Linie das Ergebnis unserer engen und lösungsorientierten Zusammenarbeit mit unseren Kunden in der Produktentwicklung und demonstrieren gleichzeitig die herausragende Fertigungsqualität, die wir mit unserer hauseigenen Produktion gewährleisten können.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jung Gummitechnik GmbH
Robert-Bosch-Str. 2-6
64683 Einhausen
Telefon: +49 (6251) 9634-0
Telefax: +49 (6251) 9634-19
http://www.jung-gt.de

Ansprechpartner:
Victoria Froschauer
Head of Marketing & Communication
Telefon: 06251963412
E-Mail: victoria.froschauer@jung-gt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel