Zum Telematik Award 2024 setzte sich in der Telematik-Branche eine Entwicklung fort, die sich bereits vor einigen Jahren abzeichnete: Lösungen haben häufig ein technisch ähnliches Niveau erreicht und setzen sich oftmals durch intuitive Bedienbarkeit, durchdachte Designs oder spezifische Funktionen vom Wettbewerb ab. Dieser Fokus auf Bedienbarkeit wurde durch die hohe Feature-Vielfalt schlichtweg notwendig, damit Nutzer*innen insbesondere bei Flottenmanagementsystemen und Logistik-Plattformen den Überblick behalten und sie effektiv einsetzen können.
Zwei Buchstaben sind allgegenwertig
Ein weiterer Trend, der sich auch in diesem Jahr fortsetzte, war der Einsatz von künstlicher Intelligenz bzw. Machine Learning. Telematik-Systeme können ganz erheblich von Machine Learning profitieren, denn die zugrundeliegende Datenmenge ist oftmals gewaltig. Das Potenzial zur Mustererkennung und die dadurch entstehenden Möglichkeiten für Prediction-Features oder zur automatisierten Ereignis-Erkennung können und werden auch in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Doch auch Künstliche Intelligenz im eigentlichen Sinn hält vermehrt Einzug in Telematik-Systeme. Sie analysiert nicht nur Daten zur selbstständigen, datenbasierten Optimierung konkreter Funktionen, sondern soll ein Verhalten imitieren. Damit ist sie aktuell prädestiniert für den direkten Kontakt mit dem User als ein Ansprechpartner zur Auswertung der eigenen Datenbank.
Zeitplan für die Veröffentlichung der prämierten Lösungen
Vom 14. – 17.10.2024 werden täglich die prämierten Unternehmen und Lösungen des Telematik Award 2024 bekanntgeben. Die Veröffentlichung erfolgt direkt auf der Event-Seite des diesjährigen Telematik Awards. Der Zeitplan für die jeweiligen Kategorien lautet:
14.10.2024 | 10:00 Uhr
- HAUPTKATEGORIE
- Trailer-Telematik
- Fuhrparkmanagement (Lkw & Nutzfahrzeuge)
- Tourenplanung
15.10.2024 | 10:00 Uhr
- Fuhrparkmanagement (Pkw & leichte Nutzfahrzeuge)
- Intralogistik
- Kühltransporte
- Telematik-Apps
16.10.2024 | 10:00 Uhr
- Connected Vehicle
- Entsorgung
- Container-Logistik
- Sonderpreis: Beste Innovation
17.10.2024 | 10:00 Uhr
- ANWENDERPREIS
- Sonderpreis: Bestes Projekt
HIER GEHT’S ZU DEN PRÄMIERTEN LÖSUNGEN
Schirmherr betont die hohe Bedeutung der Telematik
Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium ist seit der ersten Verleihung des Telematik Awards im Jahr 2010 Partner der Veranstaltung. Seither übernimmt der Nds. Wirtschaftsminister auch die Schirmherrschaft und betont damit den hohen Wert der Telematik für die Digitalisierung der Wirtschaft. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, hebt in seinem Grußwort hervor, dass er sich insbesondere deshalb über seine Schirmherrschaft freue, weil er damit noch mehr über die hohe Bedeutung der Telematik für die Wirtschaft, die Logistik und die Auswertung von Daten erfahre.
Insbesondere die Gegenwart profitiere wie kaum zuvor von der Telematik, da wir heute in der Lage seien, viel mehr Daten zu sammeln und daraus auch ganz neue Schlüsse zu ziehen. Mit Künstlicher Intelligenz können diese Informationen dann sogar noch besser ausgewertet werden.
„Der Inbegriff von Daten und Auswertung“
Die Verknüpfung von Fahrzeugen, Assets und den Mitarbeitenden selbst mit der Firmenzentrale als Grundlage zur Optimierung der Prozesse ist die große Stärke der Telematik. Olaf Lies beschreibt die Telematik gar als „Inbegriff von Daten und Auswertung“ der damit eine ganz zentrale Rolle zukomme.
„Der Telematik Award ist natürlich eine Chance, herausragende Telematik-Lösungen zu ehren, aber vor allen Dingen auch öffentlich zu machen und darüber zu sprechen, was eigentlich geleistet wird“, lobt Olaf Lies. Der Telematik Award zeige zudem, dass wir gut aufgestellt seien und dass die durch Telematik digitalisierte Logistik dabei helfen kann, Klimaziele zu erreichen und die Lieferketten weiter zu optimieren. Das vollständige Grußwort des Schirmherrn ist als Video-Botschaft auf Telematik-Markt.de/telematik-award-2024 zu sehen.
Erfolg für Nominierte und Gewinner!
Sowohl Olaf Lies, als auch das Team der Mediengruppe Telematik-Markt.de gratulieren den nominierten Unternehmen und natürlich auch den nun als Preisträger hervorgegangenen Anbietern zu ihren hervorragenden Leistungen und bedanken sich auch darüber hinaus bei allen Teilnehmer*innen. Auf den nachfolgenden Seiten werden alle prämierten Lösungen und Unternehmen vorgestellt. Zudem gibt es zum Gewinn jeder Kategorie auf der Event-Seite des Telematik Awards 2024 ein separates Video, in welchem die jeweilige Entscheidung der Jury begründet wird und sich alle Preisträger*innen persönlich vorstellen.
Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.
Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de