MVpulseHP bleibt trotz hoher Leistung absolut cool

Mit dem FLEXPOINT® MVpulseHP präsentiert LASER COMPONENTS auf der VISION 2024 ein Lasermodul mit einer Laserleistung bis zu 1000 mW, das trotz dieser hohen Leistung ohne aktive Kühlung auskommt und somit weiterhin den Standard-Durchmesser von 19mm beibehält. Damit eignet es sich hervorragend für Inspektionsaufgaben unter freiem Himmel wie die Prüfung von Schienen oder Straßen. 

Der Laserstrahl das MVpulseHP wird in Pulsen emittiert, die ein integrierter Mikrocontroller steuert. Dabei sind maximale Pulslänge und Duty-Cycle werksseitig so voreingestellt, dass sich die Laserdiode nicht überhitzen kann. So ist es möglich, auch ohne zusätzliche Kühlung die hohe Ausgangsleistung dauerhaft zur gewährleisten und gleichzeitig das kompakte Design beizubehalten, für das die FLEXPOINT®-Module bekannt sind. Das gesamte Modul ist im Standardgehäuse 90 mm lang. Das Ausgangssignal des MVpulseHP kann mit dem Modulationssignal einer Kamera oder Steuerung verbunden werden. Der Hersteller passt die werksseitige Einstellung des Duty-Cycles gerne individuell an die Spezifikationen jeder Anwendung an.

Das FLEXPOINT® MVpulseHP ist in den Wellenlängen 445 nm (500 – 1000 mW), 520 nm, 660 nm und 808 nm (jeweils 300 – 500 mW) erhältlich. Die Arbeitstemperatur liegt bei –10 °C bis +30°C. Bei einer Wellenlänge von 445 nm ist das Modul sogar bis +50°C einsetzbar. Die Pulslängen können im Bereich zwischen 20 µs bis 20 ms auf die Anwendungen angepasst werden.

Die Kombination aus hoher Lichtintensität und kompaktem Design verbessert die Effizienz, Auflösung und Präzision bei der Bildverarbeitung. Sie ermöglicht kürzere Belichtungszeiten und erhöht den Durchsatz. Der MVpulseHP ist ideal für Outdoor-Anwendungen wie die Erkennung von Fehlerstellen und die Kontrolle von Schweißnähten an Eisenbahnschienen oder die Überwachung von Zugrädern.

» Weitere Informationen

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (8142) 2864-0
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel