it-sa 2024: Swissbit kündigt neuen FIDO-Sicherheitsschlüssel iShield Key MIFARE an

Swissbit ist in diesem Jahr erneut auf Europas größter IT-Security-Fachmesse it-sa vertreten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Nürnberg stehen die Authentifizierungslösungen der iShield-Key-Familie zum Schutz digitaler Identitäten. Am Stand des Germeringer ITK-Distributors ALLNET in Halle 6, Stand 336, wird Swissbit erstmals auch Details zum neuen FIDO-Sicherheitsschlüssel, dem iShield Key MIFARE, vorstellen. Ebenfalls neu: das Security Upgrade Kit, eine Retrofitlösung zur gezielten Absicherung von Embedded-Systemen im Einklang mit Cybersicherheitsvorschriften und -standards.

Die Authentifizierungslösungen von Swissbit umfassen die Produktreihen iShield Key Pro und iShield Key FIDO2. Der iShield Key Pro, verfügbar mit USB-C und USB-A, unterstützt neben FIDO2 weitere Sicherheitsprotokolle wie PIV, HOTP und TOTP. Er kann zudem für physische Zugangskontrollen und Secure Printing genutzt werden, was ihn zu einem der flexibelsten Sicherheitsschlüssel macht. Der iShield Key FIDO2 konzentriert sich auf FIDO2/WebAuthn und U2F und bietet damit einen kostengünstigen Einstieg in die Phishing-resistente Authentifizierung. Alle Hardwaresicherheitsschlüssel werden in Swissbits eigener Halbleiterfertigung am Standort Berlin in Industriequalität produziert und sind für den erweiterten Betriebstemperaturbereich von -25 bis +70 °C ausgelegt.

Die iShield-Key-Familie wächst weiter

Als kommende Neuheit erweitert Swissbit sein Portfolio in Kürze um den iShield Key MIFARE. Dieser neue Sicherheitsschlüssel kombiniert den FIDO-Standard erstmals mit der NFC-basierten MIFARE-DESFire-EV3-Technologie, was neue Anwendungsbereiche wie Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und Bezahlfunktionen ermöglicht.

Security Upgrade Kit für Embedded-Systeme

Ebenfalls auf der it-sa wird Swissbit mehr Details zum kommenden Security Upgrade Kit präsentieren, das eine flexible und sichere Nachrüstlösung für Embedded-Systeme bietet. Es umfasst eine microSD-Karte in Industriequalität, Software und Tools zur hardwarebasierten Zugriffskontrolle und AES-256-Datenverschlüsselung. Dank anpassbarer Schutzprofile eignet es sich ideal für Anwendungen wie Kopierschutz und den Schutz der Systemintegrität durch Secure Boot. Weitere Details zum Security Upgrade Kit verrät Swissbit am Stand des Cyber-Sicherheitsrats Deutschland e.V. in Halle 7, Stand 307, wo das Unternehmen ebenfalls als Unteraussteller zu finden ist.

Über die Swissbit AG

Die Swissbit AG ist der führende europäische Anbieter von Speicherprodukten, Sicherheits- und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt es unseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungen in der Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen.

Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung.

Das Speicherangebot umfasst SSDs mit PCIe und SATA-Schnittstellen wie mSATA, Slim SATA, CFast™, M.2 und 2,5”, U.3 sowie CompactFlash, USB-Flash-Drives, SD- und microSD-Speicherkarten und managed NAND BGAs. Die Security-Produkte sind in verschiedenen anwendungsspezifischen Editionen als USB-Flash-Drive, SD- und microSD-Speicherkarten verfügbar.

Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan.

Weitere Informationen unter www.swissbit.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swissbit AG
Industriestrasse 4-8
CH9552 Bronschhofen
Telefon: +41 (71) 9137266
Telefax: +41 (71) 9137450
http://www.swissbit.com/

Ansprechpartner:
Marian Weber
Telefon: +49 (172) 8548826
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel