Schnell, effizient und praxisnah in Richtung Digitalisierung

Die Digitalisierung der Industrie und die wachsende Bedeutung eines klimaverträglichen Wirtschaftens stellen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor Chancen und Herausforderungen zugleich. Als Beitrag zu einer langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU im verarbeitenden Gewerbe hat das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) das Workshopformat „Ressourcensprint 4.0“ entwickelt. Das praxisorientierte Format bietet Unternehmen eine strukturierte Vorgehensweise, um in kurzer Zeit konkrete Maßnahmen zur Einsparung von Ressourcen zu identifizieren und passende digitale Lösungsansätze zu entwickeln.

Im Zuge der digitalen Transformation verlagern sich Informationen und Prozesse der industriellen Produktion zunehmend in den digitalen Raum. Insbesondere im verarbeitenden Gewerbe wird die Digitalisierung der Produktion auf dem Weg zur Industrie 4.0 immer schneller vorangetrieben. Gleichzeitig erfordern globale Krisen und der fortschreitende Klimawandel ein Umdenken hinsichtlich der Art des zukünftigen Wirtschaftens.

Damit auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in einem solchen Umfeld mit immer schnelleren Produktinnovationszyklen und steigender Variantenvielfalt langfristig wettbewerbsfähig bleiben, hat das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) das interaktive Workshopformat „Ressourcensprint 4.0“ entwickelt.

Praxisnaher Zugang und schnelle Umsetzung

Der „Ressourcensprint 4.0“ ist ein flexibles Workshopformat, das von KMU aus unterschiedlichen Branchen und mit individuellen Digitalisierungsreifegraden genutzt werden kann. Die strukturierte Vorgehensweise und die bereitgestellten Materialien ermöglichen es den Unternehmen, in kurzer Zeit ihre spezifischen Potenziale im Bereich Ressourceneffizienz zu erarbeiten und passende digitale Lösungsansätze zu entwickeln.

Der Workshop ist als interaktives Format konzipiert, das von Unternehmen eigenständig durchgeführt werden kann. Hierfür wird ein ausführlicher Leitfaden bereitgestellt, der Schritt für Schritt durch den Workshop führt und Wissenswertes sowie hilfreiche Tipps bereithält, um den Workshoptag zielorientiert zu gestalten.

Umfangreiche Materialien wie Gute-Praxis-Beispiele, Arbeitsvorlagen u.v.m. unterstützen bei der Ausgestaltung der einzelnen Workshop-Phasen. Alle Materialien sind kostenfrei online verfügbar. 

Kostenfreie Unterstützung durch Expert*innen des VDI ZRE

Für interessierte KMU besteht zudem die Möglichkeit, kostenfreie Unterstützung bei der Umsetzung des Workshopformats durch Expert*innen des VDI ZRE zu erhalten. Im Rahmen eines eintägigen Unternehmensbesuchs führen Fachleute des VDI ZRE vor Ort durch den Workshop und entwickeln gemeinsam mit den Mitarbeitenden erste individuelle Lösungsansätze. Die persönliche Begleitung stellt dabei sicher, dass die erarbeiteten Ergebnisse individuell genutzt werden können, um eine integrierte Betrachtung von Ressourceneffizienz und Digitalisierung nachhaltig zu etablieren.

Zum Ressourcensprint 4.0

Über VDI Zentrum Ressourceneffizienz (c/o VDI Technologiezentrum GmbH)

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) hat die Aufgabe, Wissen zu Umwelttechnologien und material- und energieeffizienten Prozessen allgemeinverständlich aufzubereiten. Ziel ist es, vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz zu unterstützen. Die Publikationen, Webtools und Technologiefilme des VDI ZRE zur Bewertung und Darstellung von Ressourceneffizienzpotenzialen werden im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz erstellt. Sie sind auf der Website www.ressource-deutschland.de kostenfrei zugänglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDI Zentrum Ressourceneffizienz (c/o VDI Technologiezentrum GmbH)
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 30 27 59 506-651
http://www.ressource-deutschland.de

Ansprechpartner:
Sophia Rehfeldt
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 2759506-651
E-Mail: rehfeldt@vdi.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel