Sunflower Plastic Composite: Rezyklateinsatz für noch mehr Ressourcenschonung und Kosteneffizienz

Die Golden Compound GmbH, ein innovativer Hersteller von technischen Biowerkstoffen, erweitert ihr Portfolio um Compounds aus der Materiallinie GC pro auf Rezyklatbasis. Diese neuen Materialien vereinen die ökologischen Vorteile von Sonnenblumenkernschalen mit den ökonomischen Vorteilen von Rezyklaten und bieten somit eine nachhaltige und kosteneffiziente Lösung für vielfältige Anwendungen.

Verbesserte Verarbeitung und geringerer CO2-Fußabdruck

Die neuen GC pro Rezyklate zeichnen sich durch eine erhöhte Fließfähigkeit und verbesserte Verarbeitung im Spritzgussverfahren aus. Dies führt zu einem geringeren Spritzdruck und somit zu einem geringeren Energieverbrauch. Darüber hinaus tragen die Rezyklate zu einer deutlichen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei. Das CO2-Äquivalent der GC pro Rezyklate sinkt auf unter 0,61 [kg CO2/kg], während reines Virgin PP mit einem Äquivalent zwischen 1,6 und 2 [kg CO2/kg] gleichgesetzt wird.

Kosteneinsparungen durch Kunststoffsteuern

Mit der Einführung von Kunststoffsteuern in Europa ab 2025 bieten die GC pro Rezyklate ein weiteres wirtschaftliches Argument. In Italien und Spanien wird beispielsweise eine Kunststoffsteuer von 450 €/t eingeführt, die jedoch nicht für die Verwendung von Rezyklaten gilt. Dies bedeutet eine 100%ige Ersparnis für Unternehmen, die auf GC pro Rezyklat umstellen. Auch in Großbritannien gibt es bereits eine Kunststoffsteuer in Höhe von 217,85 Pfund/t. Auch hier sind unsere Rezyklat-Compounds eingeschlossen und garantieren eine Ersparnis von 100%.

Schonende Verarbeitung und Recyclingfähig

Die neue Rezeptur der GC pro auf Rezyklatbasis sorgt für ein geringeres Potential für Säurebildung, was die Verarbeitung schonender macht und die Werkzeuge vor Lochfraß schützt. Die charakteristische Naturfaseroptik der Sunflower Plastic Composites bleibt auch durch die Rezyklate erhalten.

Trotz des Einsatzes von Rezyklaten ist das Material weiterhin im eigenen Kreislauf recyclingfähig. Dies unterstreicht das Engagement der Golden Compound GmbH für nachhaltige und ressourcenschonende Kunststofflösungen.

Verkürzte Zykluszeiten und geringerer Energieverbrauch

Die GC pro Rezyklate zeichnen sich durch ein Quellverhalten der Sonnenblumenkernschalen aus, das in Kombination mit Verarbeitungstemperaturen von ca. 180°C (im Vergleich zu PP mit 220°C) für eine schnellere Auskristallisierung sorgt. Dies führt zu kürzeren Zykluszeiten und einer höheren Produktivität bei geringerem Energieverbrauch.

Fazit

Die neuen GC pro Rezyklate der Golden Compound GmbH bieten eine innovative und nachhaltige Lösung für den Einsatz von Kunststoffen in technischen Anwendungen. Die verbesserte Verarbeitung, der geringere CO2-Fußabdruck, die Kosteneinsparungen durch Kunststoffsteuern, die schonende Verarbeitung und die natürliche Optik sowie die weiterhin im eigenen Kreislauf recyclingfähige Eigenschaft machen diese Compounds zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Unternehmen.

Über die Golden Compound GmbH

Golden Compound GmbH: Nachhaltige Biowerkstoffe mit Sonnenblumenkernschalen

Die Golden Compound GmbH ist ein innovativer Compoundierbetrieb aus dem niedersächsischen Holdorf, der sich auf die Herstellung hochwertiger Biokomposite spezialisiert hat. Das im Jahr 2014 gegründete Unternehmen verwendet Sonnenblumenkernschalen als Füll- und Verstärkungsstoff in verschiedenen (Bio-)Kunststoffen und hat sich darauf das weltweite Patent gesichert. So liefert Golden Compound seine Biokomposite an Kunden auf der ganzen Welt und trägt zu einer nachhaltigeren Zukunft der Kunststoffindustrie bei.

Weitere Informationen: www.golden-compound.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Golden Compound GmbH
Turmtannen 10
49451 Holdorf
Telefon: +491708071513
http://www.golden-compound.com

Ansprechpartner:
Fangmann
Commercial Manager
E-Mail: jan.fangmann@golden-compound.com
Möllers
Head of Technical Research & Development Sales
E-Mail: a.moellers@golden-compound.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel