Zwei Red Dot-Awards für SCHLEGEL-Produkte

Zwei Produktlösungen der Befehlsgeräteschmiede GEORG SCHLEGEL haben das begehrte Red Dot-Label erhalten. Für „herausragendes Design“ wurden der beleuchtete Not-Halt YPVLOO und der neue Schutzdeckel SDVA22RRP ausgezeichnet.

Zwei Anmeldungen, zwei Red Dot-Awards: Diese Bilanz ist außergewöhnlich. Denn das begehrte Qualitätssiegel erhalten nur Produkte, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen, so Red Dot. „Unter den zahlreichen Einreichungen von Unternehmen und Designstudios aus aller Welt überzeugte die herausragende Qualität und das Design Ihrer Produkte unsere internationale Jury“, heißt es im Glückwunsch-Schreiben von Red Dot an das Unternehmen.

Ästhetisch und funktional

„Der beleuchtete Not-Halt-Schalter YPVLOO verbindet Funktionalität und Gebrauchsqualität mit einer Gestaltung, die viel Aufmerksamkeit fürs Detail erkennen lässt“, so Begründung der Red Dot-Jury über den YPVLOO. Der neue Not-Halt kombiniert Sicherheit mit einer schlichten, streng geometrischen Gestaltung. Dank des Lichtstrahles der zentralen Beleuchtungslinse ist der Schalter selbst bei schlechten Lichtverhältnissen gut zu sehen; die Beleuchtung zeigt zudem an, dass der Not-Halt funktionsbereit ist.

Der Not-Halt-Schalter verfügt über alle relevanten Zulassungen und entspricht den Schutzarten IP65, IP67 und IP69K. Die geringe Einbautiefe von nur 18 mm sowie Flachsteckanschlüsse machen YPVLOO flexibel einsetzbar. Der YPVLOO ist für die gängige Einbauöffnung von 16,2 mm vorbereitet.

Schöner Schutz

Um Einbaubuchsen und Befehlsgeräte vor Flüssigkeiten und Verunreinigungen zu schützen, hat SCHLEGEL einen Schutzdeckel aus korrosionsbeständigem 1.4404-Edelstahl entwickelt, der auch für den Hygienebereich geeignet ist und mit feinen Details aufwartet. Das glatte, fugenlose Design ist hygienegerecht. Die innenliegende, reißfeste Lasche verbindet den Deckel mit dem Unterteil und schützt so vor Verlust, ohne von außen sichtbar zu sein.

Der SDVA22RRP besitzt die Schutzarten IP66 und IP69K, ist damit gegen Staub wie Wasser geschützt und hält auch Hochdruckreinigungen stand. Die Dimensionen des SDVA22RRP erlauben den Schutz von Einbaubuchsen und von Befehlsgeräten. „Die Schutzkappe SDVA22RRP verbindet auf überzeugende Weise ein puristisch-elegantes Erscheinungsbild mit durchdachter Funktionalität“, so die Begründung der Jury.

Der Fokus auf Designqualität hat bei SCHLEGEL Tradition. Mehr als 100 Design-Awards hat der Befehlsgeräteexperte bereits erhalten. Auch den Red Dot Award konnte SCHLEGEL schon mehrfach gewinnen.

Über die Georg Schlegel GmbH & Co. KG

Der Name SCHLEGEL steht für Innovation, Qualität und Design. 1945 gegründet, ist SCHLEGEL heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, Vertriebsniederlassungen in den USA, in China, Österreich und Singapur sowie Export in über 80 Ländern auf fünf Kontinenten.

Die Kernkompetenzen: Entwicklung und Produktion von Befehlsgeräten, Meldeleuchten und Reihenklemmen. Erweitert wird das Produktportfolio mit Bussystemen, Gehäusen, Endschaltern, Bedientableaus und Funktionsbausteinen.

Einen hohen Anspruch bei der Entwicklung neuer Produkte stellt Schlegel an das Design. Mehr als 100 nationale und internationale Awards bestätigen die hohe Designkompetenz des Unternehmens, darunter der iF Design Award, der Red Dot Award, Good Design Award oder der German Design Award.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Georg Schlegel GmbH & Co. KG
Kapellenweg 4
88525 Dürmentingen
Telefon: +49 (7371) 502-0
Telefax: +49 (7371) 502-49
http://www.schlegel.biz

Ansprechpartner:
Bruno Jungwirth
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7371) 502-412
Fax: +49 (7371) 502-13
E-Mail: bruno.jungwirth@schlegel.biz
Wolfgang Zoll
Vertriebsleiter
Telefon: +49 (7371) 502-555
Fax: +49 (7371) 502-49
E-Mail: wolfgang.zoll@schlegel.biz
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel