Sistag investiert in Wachstum: Neuer Produktionsstandort in Ettlingen

Die Sistag Gruppe, ein führendes Schweizer Familienunternehmen in der Armaturenherstellung, baut ihren Standort in Deutschland weiter aus. Seit 1997 ist die Sistag GmbH als Vertriebsstandort in Muggensturm etabliert. Angesichts des kontinuierlichen Wachstumskurses und der steigenden Nachfrage im deutschen Markt, errichtet das Unternehmen einen neuen Produktionsstandort in Ettlingen.

Das neue Gelände, knappe fünf Kilometer südlich von Karlsruhe und nur wenige Minuten vom bisherigen Standort Muggensturm gelegen, umfasst rund 10.000 m2. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Bereits zum Jahresbeginn 2025 wird das neue Gebäude in Betrieb genommen. Neben modernen Büroräumlichkeiten für das wachsende Vertriebsteam umfasst der Neubau eine Montageabteilung und eine großzügige Lagerhalle mit Kapazität für 1.300 Paletten.

Mit dem neuen Standort setzt Sistag ein deutliches Zeichen für mehr Präsenz und Kundennähe. «Während viele Unternehmen ihre Produktions- und Lagerflächen zunehmend ins Ausland verlagern, investieren wir bewusst in den Standort Deutschland», erklärt Samuel Sidler, CEO. «Als mittelständisches Unternehmen ist uns die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden enorm wichtig. Nur so können wir flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehen und den Service bieten, der für uns selbstverständlich ist.»

Die Montage der Produkte erfolgte bislang im Schweizer Hauptwerk. Durch den neuen Produktionsstandort können die Lieferzeiten für den deutschen Markt deutlich verkürzt werden. Armaturen lassen sich zukünftig je nach Kundenwunsch flexibel vor Ort konfigurieren. Die Investition in Ettlingen wird zudem neue Arbeitsplätze in der Region schaffen und damit die lokale Wirtschaft stärken.

Sistag blickt optimistisch in die Zukunft und ist überzeugt, dass der Ausbau des Standorts in Deutschland einen entscheidenden Beitrag zum weiteren Unternehmenserfolg leisten wird.

Über die Sistag AG

Hauptsitz der Sistag Gruppe ist die Sistag AG, ein Schweizer Unternehmen und Hersteller der bekannten Wey Absperrarmaturen. Das Familienunternehmen wurde 1964 gegründet und hat seinen Sitz in Eschenbach LU, Schweiz. Neben der Tochtergesellschaft in Deutschland existiert ein weiterer Produktionsstandort in den USA. Seit 2023 auβerdem ein Vertriebsstandort in Singapur. Hinzu kommt ein Netz von mehr als 100 Vertriebspartnern, das Sistag zu einem weltweit führenden Anbieter von Armaturentechnik macht. Mit einem 1956 angemeldeten Patent revolutionierte Sistag die Bauweise von Plattenschiebern. Der Name des Ingenieurs: Joseph Wey. Seither sind Wey Plattenschieber, Absperr- und Rückschlagklappen und gehäuselose Armaturen bekannt für ihre Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit in zahlreichen Anwendungen, wie der Wasseraufbereitung, der chemischen Industrie oder der Lebensmittelproduktion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sistag AG
Alte Kantonsstrasse 7
CH6274 Eschenbach
Telefon: +41 (41) 4499944
Telefax: +41 (41) 4483431
http://www.sistag.com

Ansprechpartner:
Hannah Rhode
Marketing- und Kommunikationsmanagerin
Telefon: 0414499983
E-Mail: h.rhode@sistag.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel