Am ersten Kongresstag (BPD I.C6, 24.06., 15.45 Uhr) geben Maximilian Schröter (Referatsleiter im Bundesverwaltungsamt), Ann-Christin Claßen (Leitung NWR im Bundesverwaltungsamt) und Tobias Schäfer (Technical Consultant bei SEITENBAU) unter dem Titel „Die Registermodernisierung im Praxistest – Erkenntnisse aus der erfolgreichen Anbindung des Nationalen Waffenregisters an den Identitätsdatenabruf“ spannende Einblicke aus der Praxis in das bereits realisierte Projekt zur Anbindung von NWR an IDA.
Das Nationale Waffenregister hat als erstes Pilotregister erfolgreich 2,5 Millionen Steuer-Identifikationsnummern über das vom Bundesverwaltungsamt bereitgestellte System Identitätsdatenabruf beim Bundeszentralamt für Steuern abgerufen. Der Best-Practice-Dialog behandelt unter anderem aus Sicht des Registers NWR, welche Erkenntnisse sich bei der Anbindung an den Identitätsdatenabruf gewinnen lassen. Außerdem werden Vorgehensweisen für die praktische Umsetzung der Anbindung vorgestellt.
Am zweiten Kongresstag (BPD II.D6, 25.06., 16:00 Uhr) heißt es dann „Registermodernisierung trifft auf OZG: NOOTS als verbindendes Element“. In ihrem Best Practice Dialog zeigen Michael Lipaczewski (Referatsleiter im Bundesverwaltungsamt), Holger Schaefers (Programmleiter Portale, Identitäten und Infrastrukturen beim Innenministerium Baden-Württemberg) sowie Markus Apell (Project Lead bei SEITENBAU), wie die Beantragung des Bewohnerparkausweises durch einen Ende-zu-Ende digitalisierten Online-Dienst inklusive digitaler Nachweise vereinfacht wird.
Gemeinsam wird der aktuelle Stand von NOOTS erläutert und ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung gegeben. Dabei wird das Zusammenspiel zwischen Online-Diensten und den angebundenen Registern beleuchtet. Auch hier werden am Ende des Vortrags gerne Fragen zum Vortragsthema beantwortet und es gibt die Möglichkeit, mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird der Dialog von Dr. Thomas Schuster, Rechtsanwalt Verwaltungsrecht, Partner bei EICHLER KERN KLEIN Rechtsanwälte.
Über die gesamte Zeit des Kongresses stehen wir an unserem Infostand (Nr. 0.34) zudem allen Besucher*innen zur Verfügung. Wir freuen uns sehr auf inspirierende Fachgespräche und intensiven Austausch mit anderen Digitalisierungs- und Verwaltungsexperten.
SEITENBAU unterstützt seit 1996 Organisationen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung hochwertiger kundenspezifischer Software-Lösungen. Mit über 250 Mitarbeitern an den Standorten Konstanz, Köln und Berlin bieten wir umfassende Beratung, Konzeption und technische Realisierung in den Bereichen Individualsoftware sowie Social Intranet- & Portallösungen.
Zu unseren Kunden zählen u.a.: Bundeskanzleramt, Bundesministerium des Innern, Bundesverwaltungsamt, Deutscher Bundestag, Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Telekom AG, Konvink AG, Schweizer Bundesverwaltung, das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg und die Senatsverwaltung Berlin.
SEITENBAU GmbH
Seilerstraße 7
78467 Konstanz
Telefon: +49-7531-36598-00
Telefax: +49-7531-36598-11
http://www.seitenbau.com
Product Owner Kommunkation
Telefon: +49-(0)7531-8914132
E-Mail: denise.merkt@seitenbau.com