Zukunftssichere Testautomatisierung mit TestMaster® FG

Die S.E.A. Datentechnik GmbH kündigt auf der diesjährigen Sensor & Test 2024 Messe in Nürnberg ihre neueste Lösung für die zukunftssichere Testautomatisierung unter 64-Bit Windows 11 an: TestMaster® FG. Diese innovative Softwareplattform integriert leistungsstarke Werkzeuge wie Grafana, MQTT und Zeitreihen-Datenbanken und ermöglicht die umfassende Automatisierung von Testsystemen, Prüfständen und Versuchsanlagen. Zukünftig werden die benutzerkonfigurierbaren Bedienoberflächen auch moderne Web-Technologien unterstützen.

TestMaster wurde speziell für den Test mechatronischer und elektronischer Komponenten sowie für die Automatisierung von Testsystemen in allen Industriebereichen entwickelt. Die Software zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Modularität aus und unterstützt jede Art von Messtechnik, Bildverarbeitung, Aktorik, Robotik und Automatisierungshardware – unabhängig vom Hersteller der Hardware.

Die Software TestMaster automatisiert den Betrieb von Prüfständen und Testeinrichtungen, was zu schnelleren und genaueren Tests führt und die Produktentwicklungszyklen verkürzt. Die Automatisierungsabläufe können vom Anwender in verschiedenen Programmiersprachen erstellt und angepasst werden. Neben dem bewährten TestMaster Sequencer stehen unter anderem Python, LabVIEW und weitere Testsequencer wie NI TestStand zur Verfügung.  Echtzeitumgebungen z.B. für HIL-Prüfstände werden unterstützt. Durch seine Flexibilität und Modularität ist TestMaster für alle Produktlebenszyklen von der Entwicklung bis zum Produktionstest einsetzbar.

Der integrierte, konfigurierbare Reportgenerator ermöglicht die beliebige Formatierung von Testberichten und Testergebnissen.

Integration von Grafana:

Grafana bietet umfangreiche Dashboards zur Visualisierung von Echtzeitdaten und ermöglicht einen sofortigen Einblick in die Performance und Stabilität von Testsystemen und Prüflingsdaten.

Einsatz von MQTT:

MQTT, ein leichtgewichtiges Protokoll für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Kommunikation zwischen Testmodulen und Geräten und erleichtert so den Einsatz zusätzlicher Hardwarekomponenten am Prüfstand.

Nutzung von Zeitreihendatenbanken:

Die Integration von Zeitreihendatenbanken (z.B. InfluxDB) in TestMaster erweitert die bereits vorhandenen Datenschnittstellen für relationale SQL-Datenbanken speziell für den Prüfstandsbetrieb.

Zeitreihen-Datenbanken ermöglichen die effiziente Speicherung und Auswertung umfangreicher Testdaten, wodurch langfristige Trendanalysen und fundierte Entscheidungen ermöglicht werden.

Unterstützung moderner Web-Technologien:

Die Benutzeroberflächen von TestMaster FG unterstützen moderne Web-Technologien. Dies ermöglicht eine benutzerfreundlichere, flexibel anpassbare und intuitivere Oberfläche, die den Zugriff auf wichtige Daten und Funktionen von überall und auf verschiedenen Geräten erleichtert. Wie gewohnt sind diese Oberflächen benutzerkonfigurierbar.

Unterstützung von 64-Bit Windows 11:

TestMaster 2.0 ist vollständig kompatibel mit 64-Bit Windows 11 und bietet damit Investitionssicherheit.

Über die S.E.A. Datentechnik GmbH

Die S.E.A. Datentechnik GmbH ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen, schlüsselfertigen Prüf- und Testlösungen für Industrie und Forschung und hat sich der kontinuierlichen Verbesserung der Prüfautomatisierung durch innovative Technologien verschrieben.

Als renommierter Dienstleister für leistungsfähige integrierte Testsysteme entwickelt und integriert S.E.A. Hard- und Software.

Mit TestMaster bietet S.E.A. eine flexible und leistungsfähige Softwareplattform für die Anforderungen heutiger und zukünftiger Testlandschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S.E.A. Datentechnik GmbH
Mülheimer Straße 7
53840 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 127370
Telefax: +49 (2203) 98007-14
http://www.sea-gmbh.com

Ansprechpartner:
Ursula Korten-Schmitz
Telefon: +49 (2241) 12737-46
Fax: +49 (2241) 12737-14
E-Mail: ursula.korten-schmitz@sea-gmbh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel