Huawei Enterprise Day und Partnerkonferenz 2024: Austausch mit deutschen Partnern für die erfolgreiche Zukunft

Mit Konnektivitäts- und Speicherlösungen von Huawei lassen sich nicht nur Menschen verbinden, sie erhöhen auch deren Produktivität, erleichtern die Nutzung von Datenressourcen und treiben die Nachhaltigkeit voran. Wie das alles gelingt und was dafür erforderlich ist, zeigte Huawei hautnah auf dem Huawei Enterprise Day und auf der Partnerkonferenz am 11. April 2024 in Frankfurt.

Tommy Zhou, CEO Huawei Deutschland, stellte gleich am Anfang der Veranstaltung klar: „Huawei ist fest im deutschen Markt etabliert. Wir konnten unser deutsches Partnernetzwerk in den vergangenen Jahren auf 271 Partner ausbauen. Der Gesamtumsatz unserer Gold-Partner stieg im vergangenen Jahr um 26,7 Prozent. Wir sind fest entschlossen, weitere Partner zu gewinnen, um das Vertrauen unserer Kunden aus der Wirtschaft und den öffentlichen Auftraggebern weiter zu steigern.“

Campus-Netzwerke für erhöhten Bandbreitenbedarf

Auf einer Ausstellungsfläche informierte Huawei über seine neuesten Lösungen und Produkte. 18 neue Lösungen für insgesamt sieben Branchen, darunter Bildung, Gesundheitswesen und Einzelhandel, sind dabei für den deutschen Markt besonders interessant. Im Bereich Campus-Netzwerke zeigte Huawei die ultimative Geschwindigkeit des Wi-Fi 7 Access Points für einen erhöhten Bandbreitenbedarf. Der Aufbau einer 10GE-IKT-Infrastruktur ermöglicht zudem ganz neue Services. Um Unternehmen bei der Verbesserung der Arbeitseffizienz und des Komforts zu helfen, führt Huawei den erlebnisorientierten High-Quality 10 Gbps CloudCampus ein.

Die Switches der Huawei CloudEngine S8700-Serie sind modulare Aggregations-/Access-Switches für zukunftssichere Cloud-Campus-Netzwerke. Die Multi-GE-Switches der Serie CloudEngine S5755-H sind qualitativ hochwertige Gigabit-Access Switches. Beide Serien können in den Bereichen Gesundheitswesen, Einzelhandel, ISP und anderen Branchen eingesetzt werden.

Gleichzeitig wächst das Interesse an grünen Lösungen. Dem trägt Huawei mit seinen energiesparenden Campus- und Netzwerkinfrastruktur-Lösungen Rechnung. Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit sind und bleiben die Themen, die die Branche bewegen, auch mit Blick auf Infrastrukturplattformen. Der Huawei ILossLess Ethernet Algorithmus ermöglicht bis zu 17 Prozent mehr Performance bei KI-HPC-Anwendungen.

Ein weiterer Fokus lag auf Speicherlösungen. Um den Anforderungen an die Datenverarbeitung in verschiedenen Industrie- und Service-Anwendungsszenarien zu erfüllen, hat Huawei mit dem F2F2X eine All-Flash-Storage-Lösung für Produktion, Backup und Archivierung im Programm. Darüber hinaus ergänzen weitere Flash-Speicherprodukte das Huawei-Portfolio. Diese Architektur wurde entwickelt, um das Potenzial von Daten effizient freizusetzen und das Potenzial von „4+“-Rechenzentren (Datenbeschleunigung+, Datenresilienz+, Datenmobilität+, Datenmanagement+) zu aktivieren.

Der OceanStor 5310/5510 Capacity Flash Storage ist ein kosteneffizienter All-Flash-Speicher für die Speicherung und Sicherung großer Mengen geschäftskritischer Servicedaten, der bei gleichem Preis 30 Prozent mehr Leistung, 60 Prozent weniger Stromverbrauch und 92 Prozent weniger Platzbedarf bietet. Mit OceanStor Dorado 2100 All-Flash Storage hat Huawei das branchenweit erste All-Flash-NAS der Einstiegsklasse mit aktiv-aktiver Architektur im Programm.

Innovative Storage-Lösungen für das KI-Zeitalter

„Huawei Deutschland hat allein 2023 neun neue Industrielösungen präsentiert – von Smart Warehouse über hoch zuverlässige Fabriknetze, bis zu Smart Healthcare und IoT-Netzwerken und vielen mehr“, sagt Kevin Liu, Managing Director EBG bei Huawei Deutschland. „Dies trägt zum Wachstum hierzulande, aber auch global bei. 2023 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr.“

Zur Bewältigung der Herausforderungen, die sich aus der schnellen Entwicklung großer KI-Modelle ergeben, hat Huawei innovative Speicherprodukte und -lösungen auf den Markt gebracht, um Kunden beim Aufbau einer führenden Dateninfrastruktur im KI-Zeitalter zu unterstützen und Service-Innovationen zu erleichtern.

Die DCS-Komplettlösung für Rechenzentren ist eine Full-Stack-Lösung, die auf Virtualisierung und Containern aufbaut. Sie bietet umfassende Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS), wodurch Kunden eine höhere IT-Service-Effizienz und Agilität erreichen können.

Große Herausforderungen für Banken

Künstliche Intelligenz treibt auch die Entwicklung neuer Geschäftsszenarien und Geschäftsmodelle für Banken voran. IDC schätzt, dass die von Banken weltweit erzeugte Datenmenge bis zum Jahr 2025 48,6 Zettabyte erreichen wird, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 26,2 Prozent. Banken müssen sich den Herausforderungen in Bezug auf Kapazität, Leistung und Energieeffizienz stellen, die durch die riesigen Mengen an unstrukturierten Daten entstehen.

Zudem konnte sich das Publikum über eKit-Produkte informieren, die besser auf die Bedürfnisse von KMU zur Digitalisierung eingehen und Vertriebspartnern helfen, ihr Geschäft zu entwickeln.

Verleihung der Partner-Awards

Die Partnerkonferenz wurde abgerundet durch die Award-Verleihung, bei der folgende Partnerfirmen eine Auszeichnung entgegennehmen durften:

  • Bester Reseller 2023: Telekom Deutschland GmbH, PROFI Engineering Systems AG, REDNET GmbH sowie ITP Nord GmbH
  • Schnellstes Wachstum bei IT Resellern 2023: Controlware GmbH
  • Schnellstes Wachstum bei IP Resellern 2023: Enterprise Communications & Services GmbH
  • Bester Partner für Serviceleistungen 2023: WBS IT-Service GmbH
  • Bester Distributor 2023: Acondistec GmbH
  • Neulinge des Jahres 2023: unique projects GmbH & Co. KG
  • Bester Value Added Partner 2023: Bechtle Logistik & Service GmbH
  • Bester Partner Public Sector 2023: Hansen & Gieraths EDV Vertriebs GmbH
  • Bester MSP 2023: abl solutions GmbH
  • Bester ISP Partner 2023: carrierwerke GmbH
  • Bester eKit partner 2023: interface systems GmbH
  • Solution Partner of the Year 2023: Microstaxx GmbH
Über Huawei Deutschland Enterprise

Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 207.000 Mitarbeiter:innen und ist mit seinen Geschäftsbereichen (u.a. Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business) in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt über 114.000 Mitarbeiter:innen im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter:innen an 18 Standorten. In München befindet sich das größte europäische Forschungszentrum von Huawei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Huawei Deutschland Enterprise
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 88254-8000
Telefax: +49 (0)211 88254-8954
https://e.huawei.com/de/

Ansprechpartner:
Patrick Berger
(Corporate) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Patrick.Berger@huawei.com
Bing Hao
(Enterprise) Huawei Technologies Deutschland GmbH
E-Mail: Bing.Hao@huawei.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel