Clean Ocean Coatings: Vom Labor in die Ozeane

Mehr als 8 Jahre Forschung und reale Anwendung in mehreren Projekten führten zu einem gut positionierten Produkt, das disruptives Potenzial hat: Ecoating ist eine giftfreie Marine-Hartbeschichtung, die das Meer nicht mit Mikroplastik verschmutzt wie herkömmliche und erodierende Beschichtungen und trägt dank seiner hervorragenden Oberflächeneigenschaften erheblich zur Kraftstoffeinsparung bei. Darüber hinaus ist die Ecoating-Beschichtung leicht zu reinigen und hält mindestens zwei Jahre länger als herkömmliche Lösungen.

Verbindung zu Pilotpartnern in FuE-Partnerschaften mit langfristiger Wirkung

Seit 2022 sucht das Enterprise Europe Network (EEN) mit seiner Hamburger Trägerorganisation TUTECH INNOVATION GmbH nach passenden Pilot- und Kooperationspartnern sowie F&E-Projekten, die Ecoating auf die nächste Stufe der Technologiereife bringen. Dank des kontinuierlichen Austauschs zwischen der EEN-Branchengruppe Maritime Industrien und Dienstleistungen, der EEN-Förderberatung und vor allem Clean Ocean Coatings‘ schnellem und zuverlässigem Handeln passen das junge Unternehmen und ein HORIZON-Konsortium prominenter Akteure perfekt zusammen: Im Jahr 2023 schließt sich Clean Ocean Coatings diesem visionären Projekt an, das eng mit dem europäischen Green Deal abgestimmt ist: Sustainable Energy Applications for Green and Low-impact Operation of small-scale fishing boats in the Baltic and North Sea basins (SEAGLOW).

SEAGLOW wird zeigen, dass der Einsatz komplementärer Technologien für Fischereifahrzeuge einen entscheidenden Wandel darstellt, der eine kosteneffiziente Senkung des Treibstoffverbrauchs ermöglicht, der Fischereigemeinschaft und der Umwelt zugute kommt und die Möglichkeiten des Fischereisektors für positive Veränderungen beschleunigt.

Das Konsortium wird eine solide Zusammenarbeit aller relevanten Akteure gewährleisten, indem es Stakeholder und Konsortialpartner aller Art miteinander verbindet, darunter Fachleute aus den Bereichen Energieversorgung, Antriebstechnik, Fischerei, Forschung, Wirtschaft, Verbände und Politikberater.

SEAGLOW ist bestrebt, die Innovation in einer traditionellen Industrie zu fördern, indem es Investitionen in moderne Technik und IT anregt, Wohlstand schafft und Arbeitsplätze in oft marginalen Regionen schafft.

Die Meilensteine der COC in den nächsten zwei Jahren

“In diesem Jahr arbeiten wir intensiv an der Skalierung der Produktion und der weiteren externen Validierung unseres Produkts. Wir suchen insbesondere nach Fähren oder Arbeitsschiffen, um "Zwillinge" zu haben, die wir miteinander vergleichen können. Außerdem streben wir eine Zusammenarbeit mit intelligenten Reinigungslösungen wie Ultraschall oder Reinigungsrobotern an, um gemeinsam das Antifouling-Management von morgen für einen jederzeit einwandfreien Schiffsrumpf zu etablieren.

Zusammen mit dem Enterprise Europe Network und unserem lokalen EEN-Gastgeber werden wir auf jeden Fall nach weiteren Synergien suchen, sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch bei grenzüberschreitenden Partnerschaften und den kommenden MariMatch-Matchmaking-Veranstaltungen.”

Christina Linke, CEO Clean Ocean Coatings

Über die TUTECH INNOVATION GMBH

ENTERPRISE EUROPE NETWORK
Profitieren Sie vom Wissen der über 600 wirtschaftsnahen Mitgliedsorganisationen weltweit.
Tutech ist Partner im weltweit größten Servicenetzwerk zur grenzüberschreitenden Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Regional fest verankert und international bestens vernetzt bietet unser EEN-Team einen unkomplizierten und effizienten Weg, um internationale Geschäfts- und Forschungspartner zu finden. Durch die enge Zusammenarbeit mit über 3000 EEN-Kollegen in mehr als 60 Ländern, einem umfassenden Einblick in Wissenschaft und Wirtschaft sowie Expertise in Fragen der EU-Förderung und Finanzierung, ist das Enterprise Europe Network ein perfekter Partner um Innovationen zur Marktreife zu bringen. Das EEN wird von der Europäischen Kommission gefördert und bietet Ihnen daher alle Dienstleistungen, soweit nicht anders vermerkt, kostenfrei an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TUTECH INNOVATION GMBH
Harburger Schloßstraße 6-12
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 76629-0
Telefax: +49 (40) 76629-6119
http://www.tutech.de

Ansprechpartner:
Lothar Hartmann
Business Advisor
Telefon: +49 40 76629-6356
E-Mail: hartmann@tutech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel