Dafür bieten wir weltweit die größte Vielfalt an Varianten und die Performance unserer Netzwerkisolatoren geht, dank unserer entwickelten Technologien, weit über die von Wettbewerbsprodukten hinaus.
Zudem werden sie nach den Vorgaben der IEC 60601-1 in Deutschland entwickelt und gefertigt und sind als “Recognized Component” bei UL (Underwriters Laboratories) gelistet.
Soll ein Gerät mittels galvanischer Trennung vor Ableitströmen geschützt werden, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Der Anschluss eines externen Netzwerkisolators oder der Einbau eines internen Netzwerkisolators.
Der externe Netzwerkisolator wird zwischen ein Netzwerk und ein angeschlossenes Gerät geschaltet und schützt hier vor ungewollten, gefährlichen Spannungen, die das Gerät beschädigen und Anwender verletzen könnten. Die externen Varianten eignen sich vor allem für den Einsatz bei bereits vorhandenen medizinischen Geräten. Sie sind flexibel und einfach zu installieren, sodass Anwender und Geräte innerhalb weniger Sekunden und ohne weitere Elektronik vor Ableitströmen geschützt sind.
Zum Einsatz kommen hier bspw. die Gehäusevarianten (EN-30, EN-20 oder EN-1005+) oder die ultrakompakten Netzwerkisolatoren (EN-70-Reihe). EMO Systems bietet jedoch auch viele weitere externe Lösungen an, abgestimmt auf jeden Anwendungsfall.
Der interne Netzwerkisolator wird direkt in das betroffene Gerät verbaut und eignet sich daher insbesondere für Hersteller von medizinischen Geräten. Für diesen Zweck haben wir bspw. die Produktlinie EN-10 und EN-50 entwickelt.
Der Schutz von Gerät und Anwender steht beim Einsatz von Netzwerkisolatoren im Vordergrund. Doch auch in anderen Bereichen bringt ein Netzwerkisolator gewisse Vorteile mit sich. So zeigte sich, dass durch den Anschluss eines Netzwerkisolators an eine Hifi-Anlage das Netzbrummen filtriert und der Klang dadurch hörbar verbessert werden kann. Das AUDIO TEST Magazin untersuchte hierfür unseren EMOSAFE EN-70e und verzeichnete erstaunliche Ergebnisse bei der Optimierung des Klangerlebnisses.
Dies zeigt: Netzwerkisolatoren sind eine sinnvolle Komponente für Hifi-Enthusiasten und Audiophile, die nicht nur ihr wertvolles Equipment vor Schäden durch Ableitströme schützen, sondern auch die Klangqualität ihrer Anlage auf ein ganz neues Level bringen möchten.
Weitere Informationen zu Netzwerkisolatoren in der Medizintechnik, im Audiobereich und anderen Anwendungsgebieten finden Sie hier:
https://emosystems.de/de/produkte/netzwerkisolatoren/
Ihre Fragen beantworten wir auch gerne persönlich. Schreiben Sie uns eine Mail an: info@emosystems.de oder rufen Sie uns einfach an: +49 30 4000 475 – 88
EMO Systems GmbH
Rungestr. 19
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 4000475-80
Telefax: +49 (30) 4000475-90
http://www.emosystems.de
Verkauf & Kundenbetreuung
Telefon: 030400047588
E-Mail: holger.schmidt@emosystems.de