NanoLockin mit innovativem Produkt auf dem Markt

NanoLockin hat mit dem deutschen Unternehmen Vitrocell Systerms GmbH eine Sensoreinheit entwickelt, welche die Interaktion von Partikeln mit Lungenzellen in Echtzeit bestimmen kann. Der neue CalorQuanti kann dabei zur optischen Analyse der Partikeldosis in Vitrocell Cloud Alpha Systemen oder als Standalone-Gerät eingesetzt werden.

Es verwendet ein innovatives Lock-in-Thermografiesystem, mit dem die Erwärmung der Partikel bei Lichteinstrahlung gemessen werden kann. Die erzeugte Wärmemenge kann mit der deponierten Dosis korreliert werden. Die Partikeldeposition wird an lebenden Zellen gemessen, direkt an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche.

Das ermöglicht die Analyse von Partikeltypen mit dunklerer Farbe wie Verbrennungspartikel (z. B. Diesel- und Flugzeugabgase), Reifenabriebpartikel, Metallpartikel, Bremsabriebpartikel oder Kohlenstoffpartikel (Graphen, Ruß und Nanotubes).

Ausserhalb des Einsatzes mit Lungenzellen sucht NanoLockin Partner zum Einsatz des CalorQuanti. Dazu können Feinstaub-Messungen zur Überwachung der Luftqualität oder Qualitätskontrollen beispielsweise in der Elektronik-, Glas- oder Pharmaproduktion sowie Materialanalysen zählen.

Eine Adaption des CalorQuanti-Sensors an konkrete Anwendungsfälle ist ohne grossen Aufwand möglich. Auch eine Auslizenzierung der Technologie inklusive Technologietransfer ist möglich.

Über die NanoLockin GmbH

NanoLockin entwickelt, produziert und vertreibt Instrumente zur Partikelanalyse. Das Un-ternehmen ist Gewinner des Innovationspreises der Stadt Fribourg 2018/2019.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NanoLockin GmbH
c/o Colab, Route de la Fonderie 2
CH1700 Fribourg
Telefon: +41263009564
https://www.nanolockin.com

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dr Gunter Festel
Telefon: +41 41 7801643
E-Mail: gunter.festel@nanolockin.com
Dr. Christoph Geers
CEO
Telefon: +41 26 3009564
E-Mail: christoph.geers@nanolockin.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel