So selbstverständlich Kunststoff heutzutage erscheint, so individuell und speziell ist er. Und er stellt besondere Herausforderungen, wenn es um das Thema „Verbindungs- und Befestigungstechnik“ geht – sowohl bei der Verbindung von Kunststoffen miteinander als auch mit anderen Materialien.
Es ist ein weites Feld, mit dem sich die siebte Folge des Podcasts „Bossard Expert Talk“ sehr intensiv, höchst spannend und immer verständlich befasst. Garanten dafür sind Tobias Klöden, Leiter Team „Kunststofftechnik“ bei Bossard Deutschland, und sein Kollege Marc Hennings, Account Development Plastics and Sales & Marketing – ihr Credo: „Je früher man bei Design und Entwicklung auch Experten aus der Verbindungstechnik einbindet, desto optimierter ist das Produkt und umso größer sind die Einsparpotentiale für den Kunden.“
Bei Bossard trage man dem „stetig wachsenden Kunststoff-Markt mit großer Bedeutung“ auch mit einem eigenen Team Rechnung, das die spezifische Expertise bündelt: „Wenn es um Kunststoff geht, muss man allein schon wegen der komplett unterschiedlichen Wertstoffeigenschaften viele Tests durchführen und Anwendungen prüfen. Wir machen das ganzen Tag und wissen deshalb schon eine Menge“, umreißt Marc Hennings pointiert eine besondere Qualität.
Im „Bossard Expert Talk“ laden er und Tobias Klöden die Zuhörer*innen zu einem Überblick „Kunststoff- und Verbindungstechnik“ ein, der nicht bei den Vorteilen und spezifischen Eigenarten des Materials haltmacht, sondern anhand konkreter Beispiele die Herausforderungen verdeutlicht und vor allem auch Lösungen aufzeigt: „Mit der Verwendung von Kunststoff entstehen viele Möglichkeiten, die vorher undenkbar waren. Und es folgen noch mehr Fragen, die beantwortet werden müssen.“
Dabei richten die beiden Experten u.a. ein Augenmerk auf die Auswahl des Kunststoffs. Vom Fertigungsverfahren und der Zusammensetzung der Komponenten bis zur Verwendung von Farbpartikel – alles hat Einfluss zum Beispiel auf die Festigkeit des Materials oder das Verhalten bei Temperaturunterschieden. Tobias Klöden und Marc Hennings sind hier die Technologie-Partner mit einer unterm Strich einfachen Formel: „Die beste Lösung ist die günstigste, die funktioniert.“
Der Podcast „Bossard Expert Talk“
„Es lohnt sich, die rund 20 Minuten in die siebte Folge des Podcasts zu investieren, ebenso wie Zeit in die sechs vorangegangenen Folgen“, empfiehlt Dr. Daniel Philippe Stier. Als Geschäftsführer der Bossard Deutschland GmbH verantwortlich für das Informationsformat, weiß er um die Qualität der Experten, die im Podcast zu Wort kommen – „und um den wertvollen Wissenstransfer und den praktischen Nutzen für die Zuhörer*innen, den wir hier verfolgen“. Ein besonderes Kompliment geht hier an Julia Schühle, die erstmals neben Tobias Engelberg das Interview führte.
Jeden ersten Donnerstag im Monat werden ein oder zwei ausgewiesene Expert*innen vors Mikrofon geholt, um mit ihnen zu diskutieren über:
- die besten Wege und Ansätze zum perfekt passenden Verbindungs- und Befestigungselement, Verschluss und Scharnier,
- entscheidende Hintergründe zu einzelnen Produkten und Lösungen,
- neueste Produkte, wegweisende Innovationen und pragmatische Technik, die heute und morgen Kosten sparen und dabei die nötige Qualität sichern,
- branchenspezifische Herausforderungen und Fragen,
- die Digitalisierung in der Produktion mit effizienten Logistiklösungen und modernen Montagearbeitsplätzen
- und vieles mehr.
Direkt zur Podcast-Folge „Kunststoff“: https://open.spotify.com/episode/55V6a9TzG6KpUF15oZhxtx
Zum Bossard Expert Talk: https://open.spotify.com/show/17kZS31hHFj9bDLbEmMSQe
Mehr Informationen zum Bossard Expert Talk: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/bossard-expert-talk/
Mehr Informationen in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-16-2024-expert-talk-folge-7/
Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit über 2’900 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 31 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 1’069,0 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com