CTX auf der PCIM 2024

Wo Schnelligkeit oder Leistung gefragt sind, entsteht auch viel Abwärme. Hier kommen die anwendungsoptimierten Kühllösungen von CTX ins Spiel: Für die effiziente Entwärmung von Hochleistungselektroniken bietet der Kühlkörperspezialist projektspezifische Lösungen an. Fachbesucher können sich vom 11. bis 13. Juni auf der PCIM Europe im Messezentrum Nürnberg ausführlich in Halle 9, Stand 222, über das große Angebot an Kühlkörpern des Nettetaler Unternehmens informieren.

Die Leistungsanforderungen an moderne Hochleistungselektroniken steigen stetig – und damit auch die Anforderungen an die Kühlung. Um eine hohe spezifische Leistungsdichte bei Kühlkörpern zu gewährleisten, setzt CTX Thermal Solutions unter anderem auf Skived Fin- sowie Flüssigkeitskühlkörper.

Hochleistungskühlkörper mit geschälten Rippen

Beim Skived Fin-Verfahren werden die Kühlrippen aus einem Aluminium- oder Kupferblock einzeln herausgeschält – ohne die thermischen Widerstände, die unvermeidlich bei Löt-, Kleb- oder Pressverbindungen auftreten. Auf diese Weise entstehen Kühlkörper mit einer hohen Dichte an besonders feinen und hohen Rippen, die übergangslos mit der Kühlkörperbasis verbunden sind. Dies gewährleistet eine hohe spezifische Leistungsdichte. Der Skived Fin-Kühlkörper kann dabei eine Lamellenfeinheit erreichen, die durch kein anderes Verfahren realisiert werden kann. Auch das Verhältnis zwischen Lamellenhöhe und Lamellendicke ist besser als beispielsweise beim Extrusions-Verfahren. Im Vergleich zur Aluminium- oder Kupferextrusion lassen sich mit dem Schälen der Kühlkörper teure Werkzeugkosten einsparen. Das Skived Fin-Verfahren eignet sich dadurch auch ideal für die Muster- oder Kleinserienfertigung.

Flüssigkeitskühlkörper für coole Temperaturen

Elektronische Hochleistungssysteme erzeugen Temperaturen, die mit herkömmlichen Kühllösungen nicht mehr in den Griff zu kriegen sind. Hier kommen die Flüssigkeitskühlkörper von CTX zum Einsatz. Die maßgeschneiderten Systeme sind die Königsklasse unter den Kühllösungen. Direkt am Hotspot montiert, führen sie innerhalb kürzester Zeit mehr Wärme ab als jedes andere Kühlsystem.

Kompakt bauende Flüssigkeitskühlkörper aus Aluminium oder Kupfer sind bewährte Produkte. Sie transportieren die Hitze des zu entwärmenden elektronischen Bauteils bis zu 25 Prozent effektiver ab als aktive Kühlsysteme. Als Kühlmittel kommt dabei je nach Anwendung Wasser, Glykol, Öl, Alkohol oder – in Ausnahmefällen – Gase zum Einsatz. Für die Fertigung der effizienten Flüssigkeitskühlkörper bietet CTX verschiedene Verfahren wie Extrusion, Druckguss, oder Reibrühren an.

Über die CTX Thermal Solutions GmbH

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt und realisiert die CTX Thermal Solutions GmbH passgenaue Kühllösungen für die Elektronik in nahezu allen industriellen Branchen. Eine umfassende technische Kompetenz im Thermomanagement, modernste Fertigungstechnologien und nicht zuletzt die unvergleichlich große Produktvielfalt führten CTX an die europäische Spitze der Branche. Für seine Kunden übernimmt CTX neben der Neuentwicklung kundenspezifischer Kühllösungen auch die Realisierung von Kühlkörpern nach Zeichnungsvorgaben und die komplette logistische Abwicklung des Warentransports.
CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 35 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört umsatzmäßig zu den größten Anbietern von Kühllösungen, insbesondere im Hinblick auf anwendungsspezifische Kühllösungen. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.
Sie suchen Kühlung? CTX hat die Lösung!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel