Warum Instore Analytics?
In der heutigen Zeit der intensiven Konkurenz im Einzelhandel ist es entscheidend, über einen Schlüssel zu einem Wettbewerbsvorteil zu verfügen. Und dieser Schlüssel heißt Instore Analytics. Doch warum genau ist Instore Analytics so wichtig?
Die Antwort liegt in der Bedeutung von Daten im Einzelhandel. Daten sind mittlerweile das Rückgrat einer jeden Branche, und der Einzelhandel bildet da keine Ausnahme.
Die Bedeutung von Daten im Einzelhandel
Daten spielen eine immer größere Rolle im Einzelhandel. Sie ermöglichen es Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Geschäftsstrategien zu optimieren.
Die gesammelten Daten können Einzelhändlern zum Beispiel dabei helfen, verschiedene Fragen zu beantworten:
Kundendemografie: Wer besucht den Laden? Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit usw.
Kundentracking: Wie bewegen sich die Kunden im Laden? Welche Bereiche besuchen sie am häufigsten?
Kaufmuster: Welche Produkte werden häufig zusammengekauft? Welche Produkte sind bei Kunden beliebt?
Verkaufskonvertierung: Wie viele Interessenten werden tatsächlich zu Käufern? Wie effektiv sind Marketing- und Werbekampagnen?
Warenverfügbarkeit: Gibt es Verzögerungen bei der Auffüllung von Beständen? Gibt es Engpässe oder Überschüsse?
Diese Erkenntnisse sind entscheidend für die Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Steigerung der Umsätze.
Die Vorteile von Instore Analytics
- Personalisierte Werbung und Angebote, basierend auf dem individuellen Kaufverhalten.
- Optimale Platzierung von Produkten im Ladenlayout, um den Umsatz zu steigern.
- Durch die Analyse von Daten können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die Ihnen helfen, Ihre Geschäftsstrategie zu optimieren und Ihren Wettbewerbsvorteil zu stärken.
- Genaue Überwachung des Kundenverhaltens in Echtzeit.
Zudem bietet Instore Analytics auch Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Einzelhandels wie Bestandsmanagement, Verkaufsanalysen und Mitarbeiterschulungen. Durch die Überwachung des Inventarbestands in Echtzeit können Sie Engpässe vermeiden und sicherstellen, dass Ihre Kunden immer das gewünschte Produkt vorfinden. Verkaufsanalysen helfen Ihnen dabei, Trends zu identifizieren und Ihr Sortiment entsprechend anzupassen. Und durch die Auswertung von Daten zu Mitarbeiterbewegungen und Interaktionen können Schulungsbedarfe erkannt werden.
Alles in allem haben Nutzer von Instore Analytics Technologie jederzeit eine transparente Übersicht über alle Prozesse innerhalb ihres Unternehmens. Dank der Echtzeitanalysen erkennen Sie Störungen sofort und können mit gezielten Gegenmaßnahmen dagegensteuern. Mit Instore Analytics ist es leichter denn je, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden positiv zu beeinflussen und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Einfache Erfassung der Daten für Instore Analytics Auswertungen
Zusätzlich zu den Bewegungsdaten der Angestellten, für die spezielle Kameras und Bewegungsmelder zur Verfügung stehen, sind auch Artikelinformationen erforderlich.
Hierzu kommen meist Softwareanwendungen wie COSYS Retail Management Lösung und mobile Datenerfassungsgeräte (MDE-Geräte) zum Einsatz. Durch die Erfassung der verschiedenen Artikel und deren Lagerplätze können Informationen zu Beständen und dem Materialfluss jederzeit abgerufen werden. Die Hardware zum Scannen kann bei Bedarf ebenfalls direkt über die COSYS Ident GmbH bezogen werden. Wir bieten eine große Auswahl an Hardwaregeräten von namhaften Herstellern wie Zebra, Honeywell, Datalogic und vielen weiteren.
Einfache Anbindung an ERP-Systeme
Sie nutzen ein Warenwirtschafts- oder ERP-System und möchten dies an die COSYS Software anbinden? Kein Problem, jede COSYS Lösung besitzt standardisierte Anbindungen an alle gängigen Systeme. Dies reicht von typischen Retail-ERP-Systemen wie Hiltes, Prohandel, Fee oder TopM bis zu SAP oder Microsoft Dynamics.
Einfach COSYS Software ausprobieren
Im Apple App-Store und im Google Playstore finden Sie zahlreiche kostenlose und unverbindliche Demo-Apps unserer Lösungen. Hierzu zählen auch COSYS POS Non Food und COSYS POS Food.
Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter auch persönlich, sprechen Sie uns hierfür einfach an.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de