Salzgitter setzt auf X-Pact®-Prozessautomation von SMS group und macht Warmbandstraße fit für die Zukunft

.

  • Hohe Prozessstabilität und -sicherheit der Warmbandstraße durch modernste Prozesstechnik
  • Neue Regelungskonzepte ermöglichen Kapazitäts- und Produktivitätssteigerungen im Warmwalzwerk
  • Selbstoptimierende Steuerung verbindet alle Prozessschritte zu einem übergeordneten Temperaturmodell

Die Salzgitter Flachstahl GmbH hat SMS group mit der Lieferung eines umfassenden Technologiepakets für die Warmbandstraße am Standort Salzgitter beauftragt. Nach systematischer mechatronischer Modernisierung der Warmbandstraße der letzten Jahre, setzt Salzgitter nun auf Regelungssysteme und Prozessmodelle aus der X-Pact®-Produktfamilie.

Neben zahlreichen neuen Funktionen und einer harmonisierten Werkzeug-Umgebung, die auf modernsten Automationsplattformen betrieben wird, beinhaltet der Lieferumfang auch das X-Pact® Integrated Temperature Model als lernende, selbstoptimierende Prozesssteuerung. Diese verbindet alle Prozessschritte zu einem übergeordneten Temperaturmodell und generiert umfassende Empfehlungen zur Verbesserung von Produktqualität und Produktivität der Anlage. Energieverbrauchsorientierte Betriebsarten sind ebenso vorgesehen wie die Vorausberechnung ganzer Walz­programme zur Herstellung hochwertiger und temperaturempfindlicher Stähle bei insgesamt verbesserten Produkteigenschaften. Gleichzeitig optimiert das X-Pact® Plant Pacing-System Durchsatz und Produktivität der gesamten Anlage.

„Für Salzgitter war und ist es entscheidend, einen Partner zu haben, der nicht nur technisch überzeugt, sondern auch die Perspektive bietet, sich gemeinsam über den aktuellen Stand der Technik hinaus weiterzuent­wickeln. Neben den passenden kommerziellen Rahmenbedingungen haben wir diese Kombination aus technischer Exzellenz und gemeinsamer Wachstumsperspektive bei SMS gefunden“, sagt Achim Pekrul, Projektleiter bei Salzgitter.

Neben der Level 2-Automation ist auch die integrierte Bandführungs­regelung X-Pact® Centerline Control Teil des Lieferumfangs von SMS. Mit Hilfe des Kamerasystem X-Pact® Sense hotCAM erkennt dieses System Abweichungen im Bandlauf und berechnet Korrektursignale für jedes Walzgerüst. Manuelle Eingriffe des Bedienpersonals zur Vermeidung von ungeplanten Stillstandszeiten und Störungen werden dadurch deutlich reduziert. Abgerundet wird das Technologiepaket für Salzgitter Flachstahl mit dem neuen Regelungskonzept X-Pact® PEAK, das Kapazitäts- und Produktivitätssteigerungen im Walzwerk ermöglicht.

Die Warmbandstraße ist ein zentraler Bestandteil des Produktionsprozesses bei Salzgitter Flachstahl. SMS group als Partner für integrierte Lifecycle Services leistet einen wesentlichen Beitrag zur technologischen und prozesstechnischen Weiterentwicklung der Anlage auf dem Weg zu einem nachhaltigeren, profitableren und selbstoptimierenden Betrieb.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel