Dabei wird der Inhalt jedes Fensters oder Widgets automatisch in den verfügbaren Speicher zwischengespeichert. Wenn ein Fenster – oder ein Teil eines Fensters – neu gezeichnet werden muss, greift die Funktion auf den Cache zurück. Dadurch wird der zeitintensive Prozess des erneuten Renderns vermieden.
Konfiguration und Anwendung sind sehr einfach und erfordern nur eine Codezeile, um die Nutzung des Cache für alle Fenster zu aktivieren. Das Window-Caching kann für alle Fenster insgesamt oder auch individuell eingestellt werden.
Somit ist emWin nicht nur ideal für kleine Mikrocontroller, sondern auch für Systeme mit hochauflösenden Displays und ausreichend RAM. Das Window-Caching macht das langsame Neuzeichnen überflüssig, verbessert die Performance, reduziert die CPU-Auslastung und spart Energie! Die Höhe der Leistungssteigerung hängt dabei von der Komplexität des zu zeichnenden Inhalts ab.
"Das Ausführen einer Grafikbibliothek in einem Embedded-System beansprucht erhebliche Rechenzeit. Die meiste Zeit wird dabei für das Rendern verwendet", sagt Dirk Akemann, Marketing-Manager bei SEGGER. "Die Häufigkeit des Renderns zu minimieren, beschleunigt eine Anwendung erheblich. Genau das bewirkt das Window-Caching von emWin und erreicht dabei typischerweise eine Leistungssteigerung auf das Vierfache."
SEGGERs emWin gilt als führende Embedded-Grafikbibliothek und bietet eine effiziente grafische Lösung (GUI) für Anwendungen mit grafischen Displays. Dank seiner Flexibilität kann emWin nahtlos mit verschiedenen Prozessoren und Display-Controllern zusammenarbeiten. Die Software ist sowohl für Single- als auch für Multitask-Umgebungen geeignet und somit vielseitig für verschiedenste Anwendungen einsetzbar.
Weitere Informationen zu SEGGER und der emWin-Grafikbibliothek mit Window-Caching finden Sie auf der Memory-Devices-Seite auf segger.com.
SEGGER Microcontroller verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung mit Embedded-Systemen, entwickelt modernste RTOS und Software-Bibliotheken, J-Link und J-Trace Debug- und Trace-Probes sowie ein komplettes Set an Flasher In-System-Programmiergeräten und Software Development Tools.
SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS sowie einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken, einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.
SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded-Systemen sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded-Systemen optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.
Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.
Warum SEGGER?
SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded-Systeme an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Embedded-Experte. SEGGER Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt integriert werden ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen.
SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com
SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com