Busch Vacuum Solutions unterstützt Bergwacht Todtnau mit großzügiger Spende für Sanierung und Erweiterung der Bergrettungswache Feldberg

Um dem wachsenden Einsatzaufkommen gerecht zu werden, ist eine Sanierung und Erweiterung der Wache unerlässlich. An die bestehende Bergrettungswache soll ein Funktionsgebäude mit Stellplätzen für vier Fahrzeuge, einem Sanitätsraum, einer Einsatzzentrale sowie Lager und Trocknungsflächen angebaut werden. Die Fertigstellung ist zur Wintersaison 2024/25 geplant.

Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 1.945.000 Euro. Gefördert wird der Bau aus Landesmitteln mit 1.320.690 Euro. Damit bleibt für die Bergwacht Todtnau ein Eigenanteil von 624.310 Euro.

„Die Bergwacht Schwarzwald e.V. und insbesondere die Ortsgruppe Todtnau bedankt sich herzlich bei Busch Vacuum Solutions für die großzügige Unterstützung unseres Jahrhundert-Projekts, der Erweiterung und Sanierung der Bergrettungswache Feldberg. Dank dieser Unterstützung kommen wir der Mammutaufgabe, die Eigenmittel in Höhe von ca. 630.000€ aufzubringen, einen Schritt näher,“ freut sich David Waßmer, 1. Vorsitzender der Bergwacht Todtnau und ergänzt:

„Busch Vacuum Solutions unterstützt uns dabei den Bergrettungsdienst zukunftssicher zu machen und bei jedem Wetter, in jedem Gelände für die Menschen da zu sein.“

Die Bergwacht Todtnau, gegründet 1925, setzt sich aus 29 aktiven Mitgliedern, 10 Anwärterinnen und Anwärtern sowie sechs Jugendlichen in der Jugendbergwacht zusammen. Diese engagierten Mitglieder leisten nicht nur den Großteil der Dienste auf der Bergrettungswache Feldberg, sondern betreuen auch die Räumlichkeiten und investieren viel Arbeit in deren Pflege. Die Bergrettungswache ist nicht nur das Zentrum des Einsatzgeschehens, von der aus jährlich bis zu 500 Bergrettungseinsätzen koordiniert und durchgeführt werden, sondern auch ein wichtiger Vereinsmittelpunkt und Ausbildungsraum.

Der Feldberg, Deutschlands höchster Berg außerhalb der Alpen bietet das größte Skigebiet innerhalb Deutschlands und ist im Sommer ein beliebtes Wandergebiet. Der Hauptsitz von Busch Vacuum Solutions in Maulburg liegt in der Nähe dieses vielseitigen Naturgebietes.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz. Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 8.000 Mitarbeiter in 110 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in weiteren eigenen Fertigungswerken in Deutschland, in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Frankreich, Tschechien, Korea, Rumänien, Indien, Vietnam und China. Zur internationalen Busch Gruppe gehört auch Pfeiffer Vacuum, ein großer Vakuumpumpen-Hersteller mit Sitz in Mittelhessen. Die Busch Gruppe hat einen konsolidierten Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Assistant Corporate Communications
Telefon: +49 (0)7622 681 3376
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel